Da ich einige Zeit an dem Setup gebastelt habe, und Nemesis das auch so möchte, habe ich das mal etwas dokumentiert.
Evtl. hilft das ja noch anderen weiter.
Ziel dieses Tutorials ist es OpenELEC und Windows als Dual-Boot auf einem Media PC zu installieren.
=====================================================================================
!!! ACHTUNG: Es werden *ALLE* Daten auf der Festplatte des Media PCs gelöscht !!!
=====================================================================================
Wer eine bestehende Installation hat und behalten will, der sollte ggf. selbst überlegen welche Schritte er benötigt !!!
Nachdem das klar ist, können wir loslegen.
Folgendes benötigen wir ?
[ul]
[li]Einen Media PC mit UEFI BIOS[/li]
[li]Windows 8 oder 8.1[/li]
[li]OpenElec[/li]
[li]GParted (Ein Tool zum bearbeiten der Festplatten Partitionen)[/li]
[/ul]
GParted wird nur benötigt um OpenELEC und Windows auf die gleiche Festplatte zu installieren. Das ist sehr Praktisch, aber etwas aufwendiger, deshalb beschreibe ich es hier genauer.
Alle 3 der oben genannten Komponenten werden wir von einem USB-Stick booten, d.h. es wird kein CD-ROM oder DVD Laufwerk benötigt.
Wenn beide System auf eine Festplatte sollen, ist folgende Reihenfolge zu beachten:
1. OpenELEC installieren (Da der Installer erst mal die ganze Festplatte für OpenELEC formatiert)
2. Mit GParted wieder Platz für die Windows Installation schaffen
3. Windows installieren
4. Boot-Manager für Dual-Boot installieren
Generell gilt das so auch für PCs ohne UEFI, allerdings Funktioniert dann der hier beschriebene Boot-Manager nicht.
Heutige PCs sollten aber überwiegend UEFI verwenden, deshalb beschreibe ich diese Variante.
-------------------------------------------------------------------------------------
Installation von OpenELEC
-------------------------------------------------------------------------------------
Die Installation von OpenELEC ist im Prinzip sehr einfach, deshalb werde ich es hier nicht näher beschreiben.
Wir machen eine ganz normale Installation auf dem Media PC. Falls hier was unklar sein sollte, einfach fragen.
1. Download des Images von http://openelec.tv/
Für die meisten Media PCs ist das "OpenELEC 5.x (x86_64) Diskimage" passend.
http://releases.openelec.tv/Op…c.x86_64-5.0.8-efi.img.gz
2. Enpacken mit 7-ZIP
3. Image auf den USB-Stick schreiben mit Win32DiskImager
4. Media PC vom USB-Stick booten und OpenELEC installieren.
Mit GParted Platz für die Installation von Windows schaffen
Da OpenELEC bei der Installation die gesamte Festplatte für sich verwendet, müssen wir erstmal wieder Platz für unsere Windows Installation schaffen.
Das ist für die meisten vermutlich der komplizierteste Schritt, da man das nicht alle Tage macht.
Es ist aber nicht so schlimm, und man kann alles grafisch mit der Maus machen
Wir verwenden dazu GParted (http://gparted.org/)
1. Download GParted ISO-Image
Das ISO gibt es hier: http://gparted.org/download.php
Aktuell ist z.Zt. "gparted-live-0.22.0-1-i586.iso"
2. USB-Stick erstellen
Die einfachste Methode um das ISO-Image auf einen USB-Stick zu bekommen ist ein Utility namens "UNetbootin"
http://unetbootin.sourceforge.net/
Das Programm muss nicht installiert werden.
Man kann es direkt starten, und es kopiert nur die Daten vom ISO auf den Stick und macht Ihn bootfähig.
3. Booten vom USB-Stick
Nun booten wir unseren Media PC von dem USB-Stick. Dabei werden ein paar Fragen gestellt.
Normalerweise ist es ausreichend, wenn Ihr einfach immer mit Enter die voreingestellte Option auswählen.
Mein Intel NUC mochte das aber nicht (Er konnte die Graphische Oberfläche nicht starten).
Hier hat es geholfen bei der ersten Auswahl die Option "GParted Live Safe graphic settings (vga=normal)" zu wählen.
Danach einfach wieder alles mit Enter bestätigen.
4. Daten Partition von OpenELEC verkleinern
Die große Partition "/dev/sda2" auswählen und auf "Resize/Move" klicken.
Im mittleren Feld den Wert für die neue Größe eingeben (8192 => 8GB), wer will kann das auch doppelt so groß machen. Mehr als 16 GB wird von OpenELEC aber sicher nicht benötigt.
Beim wechseln in das dritte Eingabefeld berechnet sich der wert automatisch, und wir können auf "Resize/Move" klicken.
Wichtig: Es ist jetzt noch nichts passiert! Wir bekommen jetzt die Ansicht wie die Partitionen aussehen würden nach dem wir "Apply" drücken.
Wenn alles passt, machen wir genau das! Nach einiger Zeit sollte das verkleinern der Partition erledigt sein.
Wenn Ihr den Media PC jetzt neu startet, wird OpenELEC immer noch so starten als wäre nichts gewesen,
es hat nur weniger Platz für Daten (Aber immer noch mehr als genug).
Windows installieren
Nun machen wir eine ganz normale Windows 8 Installation vom USB-Stick.
Hier gibt es eigentlich nichts zu beachten, außer evtl. bei der Frage "Wo möchten Sie Windows installieren?"
Es werden hier 3 Einträge angezeigt, wobei das Windows Setup i.d.R. schon den richtigen vor auswählt.
Die ersten beiden Einträge sind die Partitionen sind von OpenELEC (System- und Daten-Partition)
Der dritte Eintrag ist der Platz den wir eben mit GParted frei gemacht haben, und genau da soll Windows installiert werden.
Also Einfach mit "Weiter" bestätigen und warten bis die Installation Fertig ist.
rEFind Boot-Manager
Wenn Ihr den Media PC jetzt neu startet, bootet das neu installiert Windows.
Und von OpenELEC ist nichts mehr zusehen
Wer jetzt denkt man könnte das einfach so in den durchaus vorhandenen Boot-Manager von Windows einbauen, der darf das gerne versuchen.
Ich habe es Stunden lang versucht, ohne Erfolg.
Obwohl UEFI theoretisch alles leichter machen sollte, ist in der Praxis ist aber genau das Gegenteil der Fall.
Am Ende habe ich mich für rEFind als Boot-Manager entschieden.
Die Installation und Konfiguration ist nichts für schwache Nerven, daher erspare ich mir Details.
Wer will kann das gerne hier genau nachlesen: http://www.rodsbooks.com/refind/
Für das hier Beschriebene Setup "OpenELEC mit Windows", habe ich eine fertige Konfiguration in meiner DropBox gespeichert.
Die kann sehr leicht wenigen Mausklicks installiert werden.
https://dl.dropboxusercontent.…Boot/refind-bin-0.8.7.zip
1. Die ZIP-Datei entpacken
2. Die "install.cmd" als Administrator ausführen.
Danach sollte beim Booten automatisch der Boot-Manager erscheinen.
Ich habe die Konfiguration so eingestellt das nach 10 sec. automatisch OpenELEC gestartet wird.
Das kann bei Bedarf auch geändert werden. Ebenso ist es möglich OpenELEC z.B. von einem USB-Stick zu starten.
Wer hier andere Wünsche hat darf gerne fragen
Ziel
Wer jetzt beim Booten zwischen OpenELEC und Windows wählen kann hat es geschafft.
Wenn es nicht funktioniert, dann einfach hier melden.
Zur Konfiguration von OpenELEC bzw. Kodi werde ich demnächst extra noch ein paar Dinge schreiben ...
Gruß
Alex