Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)

• Da ist ja eine Menge passiert!

:thumbup:

Trinnov Waveforming:

Nachdem Du nun mit dem Workaround Deine Zielkurve erreicht hast - hat sich mit WF etwas im Bass geändert?

Leinwandtausch Alphaluxx Barium Reflex 4k auf Gerriets Opera 2.2. Microperforiert.

Das Thema Leinwand ist ein schwieriges ... ohne Kompromisse geht es nicht und man muss den für sich akzeptablen Kompromiss finden.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

:sbier:

• Der Bass hat sich definitiv zum positiven verändert.

Das war letztendlich auch meine Hoffnung mit WF.

Ich habe hinten aufgrund eines Fensters kein DBA nach Lehrbuch stellen können.

Der Bass war gut, jetzt ist es besser.

Nur bin ich noch nicht final, welche WF Einstellung mir besser gefällt.

Teils ist es sehr trocken. Ungewohnt.

Aktuell ist bei mir Stillstand mit Optimierungen, weil ich auf das Fixing warte und vorerst keine weitere Zeit investieren möchte.

Nachtrag: Ton ist mir wichtiger, jedoch ist mehr Licht auch schön :big_smile: wie du schon sagst, es ist immer ein Kompromiss.

• Danke, auf das Angebot komme ich gerne zurück. Vorallem will ich ja auch wissen, wie der Rest geworden ist.

• Hallo Zusammen,

möchte euch kurz mitnehmen bzgl. meinem Projektor-Update.

In den letzten Wochen habe ich mir mit Freunden unterschiedliche Modelle angesehen, weil ich in HDR mehr Helligkeit/Punch haben wollte. Aktuell habe ich den JVC N5 auf 3,64m Bildbreite.

In die engere Auswahl fielen Barco i600, Bragi CS, JVC NZ800, NZ900, Epson QBl000, QL3000, Sony XW7000+Envy Core

Ein kurzer Abriß über meinen persönlichen Seheindruck in HDR und daraus abgleitet meine Entscheidungen hierzu:

• i600: Tolles sehr helles scharfes Bild, Ordentliche Abbildung auch in überwiegend dunklen Szenen. Störend fiepend laut.
    • NZ800/900: Hell, scharf, sehr gute Abbildung und in überwiegend dunklen Szenen die stärksten von mir gesehenen Geräte. Hörbar laut.
    • Epson QL3000: Sehr hell und vom Seheindruck gut und ordentlich scharf bei hellen Ausschnitten. Die Abbildung in überwiegend dunklen Szenen war am schwächsten von allen Geräten. Sehr leise!
    • SonyXW7000+Envy Core: Ich bewerte dies nur als Gesamt-Paket, da der Sony alleine in HDR nicht meinen Ansprüchen gerecht wird. Hell, scharf und ordentliches Schwarz, leise.

Vorselektion:

• i600: Im Raum nicht zu betreiben durch das Fiepen, höchste Investition in Verbindung mit dem Envy Extreme (für MotionAI) und Kombi damit außerhalb meines festgesetzten Budgetrahmens.
      Zusätzlich wäre hier für mich ein Umbau/Hushbox notwendig gewesen. Dies ist jedoch mit einem höheren Aufwand verbunden gewesen, da eine fest installierte Hushbox mein Fenster zum Lüften blockiert hätte.
    • Epson: War leider das "hellste Dunkel" von allen Geräten. Unterschiede waren in überwiegend dunklen Szenen sichtbar, mein Bauch hat Nein gesagt, war außerhalb eines Kompromisses.

Vergleich NZ800/Sony XW7000+Core

• Sehr dicht beieinander, je nach Szene mal der eine, mal der andere leicht im Vorteil. In überwiegend dunkleren Szenen der NZ800, ansonsten der Sony/Core.
    • Der "Schärfeeindruck" war beim Sony/Core in Details ein kleines bisschen höher als beim NZ800. Nur sichtbar im direkten Vergleich.
    • In Extrem HDR-Szenen (Z.B Harry Potter) konnte man im direkten Vergleich sehen, dass der Core doch noch etwas mehr rausarbeitet als das JVC Frame Adapt.
    • Aber das Frame Adapt arbeitet schon sehr gut. Ohne direktem Vergleich vermisst man nichts.

Der NZ900 mit dem aufgerufenen Mehrpreis von 9-10k€ konnte sich für mich nicht mit einem "Wow" stark genug von dem NZ800/Sony+Core absetzen.

Fairerweise möchte ich aber erwähnen, dass der NZ900 in einem anderen Raum installiert war und ich konnte es somit nicht im direkten Vergleich nebeneinander bewerten.

Am Ende habe ich mich für die Kombi SonyXW7000 + Envy Core entschieden.

Ausschlaggebend waren die Unterschiede zum NZ800. Sony hat 5 Jahre Garantie, ist hörbar leiser bei 100% Leistung und mit dem Core bekomme ich weitere Komfort-Funktionen, wie NLS+, IP Control, 4 Jahre Garantie im Premium Paket.

Was habe ich für mich mitgenommen:

• Unbedingt die Geräte anschauen (kein Blindkauf nach Messwerten) und wenn möglich im direkten Vergleich die eigenen Präferenzen erkennen.
    • Dabei unbedingt auch die Schwächen der Geräte sich vorführen lassen und für sich abwägen, ob man damit leben kann.
    • Alle Geräte machen tolle Bilder für sich und alle haben Kompromisse.

Mein persönliches Wunschgerät wären ein JVC NZ900 mit 6000 Lumen mit dem heutigen Schwarzwert, so leise wie ein Epson QL, einer Zwischenbildberechnung wie im Envy Extreme für <30k :zwinker2:

• Mein persönliches Wunschgerät wären ein JVC NZ900 mit 6000 Lumen mit dem heutigen Schwarzwert, so leise wie ein Epson QL, einer Zwischenbildberechnung wie im Envy Extreme für <30k :zwinker2:

Das oben beschriebene Gerät ist auch mein Favorit 😄.

Danke für Deine Eindrücke. Spannend fand ich , dass Du den i600 vor dem QB300 bzgl des Schwarzwertes gestellt hast. Finde Deine Entscheidung nachvollziehbar. Gerade bei 2.4:1 LW ist ein Videoprozessor ein grosser Zugewinn im Komfort.

• Glückwunsch zur neuen Kombination aus dem XW7000 und dem Core! Sehr nachvollziehbare Kaufentscheidung. Gerade mit dem sehr günstigen Abverkaufspreis des Sony und dem vergünstigten Preis des Core hast Du ein schönes Upgrade. Und mit dem Core umgehst Du auch die beiden für mich gravierendsten Nachteile des Sony in Form der 3 Speicherplätze und dem mangelhaften Tone Mapping :respect:

• Glückwunsch zur neuen Kombination aus dem XW7000 und dem Core! Sehr nachvollziehbare Kaufentscheidung. Gerade mit dem sehr günstigen Abverkaufspreis des Sony und dem vergünstigten Preis des Core hast Du ein schönes Upgrade. Und mit dem Core umgehst Du auch die beiden für mich gravierendsten Nachteile des Sony in Form der 3 Speicherplätze und dem mangelhaften Tone Mapping :respect:

Wäre der Sony nicht gerade so günstig angeboten worden, wäre es der NZ800 geworden.

• Auch von mir Glückwunsch zur neuen Kombination!

Wie empfindest du die Lautstärke des Sony im Vergleich zu deinem N5?

Ich bin echt begeistert von der Lautstärke. Der Sony ist in 100% Laserleistung etwas lauter als der N5 in Low. Aber für mich absolut akzeptabel. Und in 80% für SDR sehr angenehm. Da bleiben die ruhigen Szenen tatsächlich auch ruhig.

Besser finde ich auch nach 2 Wochen Einsatz die Zwischenbildberechnung des Sonys. Gerade Schwenks von Landschaftsaufnahmen werden in der Low Einstellung super abgebildet.

Stärken der JVC, der Schwarzwert, sind sichtbar besser gegenüber dem Sony.

• Hallo Yalcin ,

da kann ich dir auch nur nochmal Offiziell ganz herzlich Gratulieren :respect:

das war eine sehr gute Entscheidung, auch wenn ich niemals gedacht hätte das es bei dir ein Sony wird 😏 ( du als eingefleischter Schwarzwert Fetischist 😄 )

Aber so wie du oben , sehr gut übrigens , die Unterschiede geschildert hast empfand ich es ebenfalls, und wäre mein Projektionsabstand und LW etwas kleiner hätte ich wahrscheinlich aufgrund des Preis / Leistungverhältnis und auch der Tatsache mit einer 5 Jahres Sony Garantie hier auch zugeschlagen.

( das empfinde ich bei JVC leider als einen großen Nachteil das Sie wohl selber nicht soviel Vertrauen in Ihre eigenen Produkte haben , gerade in diesen Preisklassen )

Aber auch der Bildeindruck des Sonys in Verbindung mit dem Envy war schon sehr gut

Ich freue mich schon einmal darauf die Kombi mit dem Envy Core bei dir zu sehen wenn es fertig eingerichtet ist 😜

Viele Grüße

Torsten

• Hallo Yalcin,

Ein konsequentes Update, perfekt erläutert.

Dein tolles Kino wird so noch besser (wobei Dein N5 schon richtig gut war).

Viel Freude mit der neuen Traumkombi!

schöne Grüße aus dem Umbauchaos,

Viktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!