Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)

• Ein kurzes Zwischen-Update...

In den letzten Tagen wurden die 4 Kicker in die BW eingebaut, direkt neben dem Center und natürlich erste Messungen gemacht.

Die Kicker laufen auf dem LFE Kanal ab 55HZ aufwärts und werden sehr steil mit 48dB getrennt

.

Da ich eine Menge an Mineralwolle entfernt habe, ist der gesamte Umbau meinem Hörgeschmack (der Raum ist etwas lebendiger geworden) entgegengekommen.

Die erste Messung ist vom Höreindruck auch positiv. Jetzt gilt es in den nächsten Wochen die Feinabstimmung hinzubekommen.

Mein Ziel ist es 2 Setups (Musik und Film) zu finden, die den besten Kompromiss über alle Filme bilden.

Ich habe in den letzten Tagen einiges ausprobiert, aber es ist noch nicht final.

Angetrieben werden die 4 von einer t.amp 2400 MK-X.

2 hängen jeweils parallel an einem Kanal.

• Wie hat es denn bisher gespielt mit den 4 Woofern ?

Dein Raum ist etwas schmaler als meiner, aber grob vergleichbar.

Ich bin da zur Zeit auch am überlegen, ob es nur 4 werden und ich dafür die obere Grenzfrequenz etwas vernachlässige oder es doch 8 Woofer werden.

6 Stück gehen sich bei mir baulich nicht so gut aus...

• Wie hat es denn bisher gespielt mit den 4 Woofern ?

Dein Raum ist etwas schmaler als meiner, aber grob vergleichbar.

Ich bin da zur Zeit auch am überlegen, ob es nur 4 werden und ich dafür die obere Grenzfrequenz etwas vernachlässige oder es doch 8 Woofer werden.

6 Stück gehen sich bei mir baulich nicht so gut aus...

Es ist schon wie in der Theorie, ab 90hz greift die grenzfrequenz für das DBA.

Ob man das aber für den LFE Kanal hört, würde ich anzweifeln.

Ich sehe das weniger kritisch, wenn man die anderen LS <80Hz trennen kann.

• Ob man das aber für den LFE Kanal hört, würde ich anzweifeln.

Ich sehe das weniger kritisch, wenn man die anderen LS <80Hz trennen kann.

Richtig,, es geht auch um die normalen Kanäle.

Wenn man bei 40-50hz trennt, ist es natürlich entschärft.

Bei den typischen 80hz Trennungen, von bis zu 11 Kanälen, liegt bei 90hz noch ein hoher Pegel an.

• Hallo Zusammen, ein paar Updates und Erfahrungen aus den letzten Wochen.

Trinnov Waveforming:

Bisher hatte ich ja ein 2-Wege Bass, mit Kicker, die ab 55Hz gespielt haben und den klassischen SW abwärts.

Da ich nicht so viele Kanäle mehr in der AL16 frei habe und ein 2-Wege Bass nicht mit WF funktioniert, bin ich die 4 Kicker an einen sehr netten Forumskollegen bei mir in der Nähe losgeworden.

Da alle Kanäle getrennt angesteuert werden müssen, sind für die hinteren 2 SW eine weitere Crown Xls 2002 dazugekommen. Die Kabel konnten schnell verlegt werden.

Das Update als auch die Einmessung sind relativ problemlos durchgelaufen.

Anpassen musste ich nur die Gain-Struktur meiner 4 Endstufen, die sind jetzt fast voll aufgedreht.

Wie bereits im WF-Thread erwähnt, verläuft meine Target Curve nicht meinen Einstellungen, sondern der Verlauf steigt im Bassbereich ab 100 hz kontinuierlich bis fast 15 hz auf über 10dB an und fällt dann ab.

Der Fehler wurde Trinnov gemeldet, aktuell habe ich eine Übergangslösung, indem ich mir eine TC "gebastelt" und auch den Lfe Kanal mit -6db abgesenkt habe, sodass ich fast wieder einen linearen Verlauf erhalte.

Das ist soweit ok, ich warte jetzt mal das sicherlich kommende Fix ab und werde neu einmessen.

Austausch Zidoo Z9X mit Zidoo Z9X 8K

Grund für den Tausch war eigentlich, dass mir die Performance bei Coveraufbau zu langsam war. Obwohl es ehrlicherweise, nur ein Anzeigeproblem war, navigieren konnte man immer ausreichend schnell.

Somit habe ich den 8k bestellt, man braucht ja mal was neues ;-)

Zwischendurch gab es dann auch ein FW-Update für das Z9X mit dem Home Theater 5.

Das habe ich dann auch eingespielt und dann festgestellt, dass die Performance gefühlt enorm beim Coveraufbau zugenommen hat.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir das neue nicht bestellt, wenn das Update 2-3 Wochen früher da gewesen wäre und ich es getestet hätte.

Das 8k-Modell ist schneller, aber bei meinem Nutzverhalten ist das nicht maßgebend.

Insgesamt bin ich aber mit beiden Modellen sehr zufrieden. Es tut, was es tun soll.

Leinwandtausch Alphaluxx Barium Reflex 4k auf Gerriets Opera 2.2. Microperforiert.

Was macht man, wenn man im Urlaub ist und abends zu viel Zeit hat und im Forum liest, ... man kauft sich spontan ein neues Tuch.

Danke an alle, die hier im entsprechenden Thread gepostet haben über das Schnäppchen :zwinker2: Das meine ich jetzt aber ernst.

Umbau war sehr einfach. Dann hing sie da und ich habe das erste Bild projiziert, es war Oblivion.

Wow, dachte ich im ersten Moment. Das ist sichtbar schärfer und heller. Also richtige Entscheidung getroffen.

Beim Ton ist mir sofort aufgefallen, dass klingt anders. Aber gut, es muss ja neu eingemessen werden.

Die Einmessung ist dann zusammen mit dem WF - Update erfolgt.

Und auch danach habe ich nicht mehr mir meine bekannte Akustik gehört. Meine LS klangen (Front) anders, egal wie ich die TC in den Mitten bzw. Höhen designt habe.

Mit einer Kontrollmessung (ohne/mit LW) habe ich dann auch die Ursache gefunden.

Bis 10kHz ist der Verlauf unauffällig. Drüber hinaus geht die Schere auseinander bis zu 5dB

Und das ist für mich (leider) wahrnehmbar.

Jetzt nach ein paar Wochen bin ich zwar begeistert vom Bild, aber nicht mehr vom Ton.

Deshalb ist die Entscheidung gefallen, dass ich mir eine finale Lösung für meine LW suchen werden.

Ich denke, es wird auf Screen Research mit einer Clearpix LW hinauslaufen. Der Ton ist mir doch wichtiger als das Bild.

Werde in den nächsten Wochen mir das mal irgendwo anschauen.

• Das kann man bestimmt, dennoch hat der Verlust ja eine Ursache, da die Energie hinter der Leinwand dennoch abgegeben wird. Sprich wenn man nun mehr mit dem EQ hineingibt (bei 5dB immerhin fast 4-fache Leistung), erhöht sich auch der Klirr und die Energie wird ja auch durch einen Kammfilter ausgelöscht, was Fokus und Präzision kostet, widerum aber evtl. etwas mehr den "Raum öffnet". So zumindest meine Erfahrungen aus dem automotiven Bereich mit Kammfiltern.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Das kann man bestimmt, dennoch hat der Verlust ja eine Ursache, da die Energie hinter der Leinwand dennoch abgegeben wird. Sprich wenn man nun mehr mit dem EQ hineingibt (bei 5dB immerhin fast 4-fache Leistung), erhöht sich auch der Klirr und die Energie wird ja auch durch einen Kammfilter ausgelöscht, was Fokus und Präzision kostet, widerum aber evtl. etwas mehr den "Raum öffnet". So zumindest meine Erfahrungen aus dem automotiven Bereich mit Kammfiltern.

Genauso so ist es, Moe. Das ist ein Lessonslearned, dass ich mitnehme.

5dB hört sich nach nichts an, aber es ist hörbar eine Menge. Den Pegel kann ich natürlich anpassen.

Aber, es ist nicht nur der Pegel der entscheidend ist, sondern auch Auflösung/Klirr/Kammfiltereffekte im HT, den man damit verbunden mit einbüßt bzw. erhöht.

• Kannst du den 5db Unterschied nicht mit dem EQ ausgleichen?

Doch klar, aber man fängt sich andere Probleme damit, siehe Post vorher.

Ich habe aufgrund der guten Rückmeldungen diesen Blindkauf gemacht. War ja auch ein Schnäppchen.

Nicht, dass es Missverstanden wird.

P/L ist die Folie immer noch Top! Auch für den regulären Preis.

Und würde ich mein Raum nicht so gut kennen, dann wäre ich auch dabei geblieben.

• Ich denke, es wird auf Screen Research mit einer Clearpix LW hinauslaufen. Der Ton ist mir doch wichtiger als das Bild.

Fleißig, fleißig, lieber Saya! :respect:

Ich war schon gespannt auf Deine Umbauten und was Du dazu zu berichten hast.

Bezüglich der LW darf ich Dir versichern, dass das Clearpix auch hinsichtlich der Bildqualität ein Schritt nach vorne wäre. Ich hatte ja dieselbe Alphaluxx LW.

Ich bin zwar ebenfalls im Umbau (=Chaos) aber wenn Du magst, kannst Du gerne vorbeikommen und die Clearpix mal aus der Nähe betrachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!