Hallo zusammen
gestern abend hat uns unser Freund und Vereinskollege Yalcin zum Filmabend eingeladen. Mit dabei waren Torsten und Sven.
Natürlich hat sich Yalcin und Tine nicht lumpen lassen und den Grill angeworfen. Es gab "sau" geiles Rindersteack, Bratwürstchen, Baguette und Gemüse (ja ich habs gegessen ;) )
Wir hatten sehr tolle Gespräche und Sven und ich haben uns "Nettigkeiten" ausgetauscht. Wie heißt es so schön: Was sich "liebt", ...
Als Nachtisch gabs leckeres Eis. Ich hab da regelmäßig ein Dejavue weil Tine und meine Frau sich scheinbar die Rezepte austauschen. Alles natürlich aus dem Thermomix.
Die Spannung stieg und ich hab drauf gedrängt: Gehen wir jetzt runter?
Was gabs neues: Da springt zu allererst die neue NAD Vorstufe ins Auge. Tolles teil. Sehr wertig. EIgentlich schade die in ein Regal auf der Rückseite zu verstecken. Auch die Fernbedienung erinnerte an einen Goldbarren. Sehr wertig.
Dann die Atmos Lautsprecher. Wie immer Genelec was absolut sinn macht aufgrund identischer Bestückung im Hochton und ähnlicher im MIttel/Tiefton Bereich.
Die schlechte Lackierung der QRD rückseitigen Diffusoren im inneren Bereich hat mich persönlich übrigens nicht gestört ;)
Auf dem Programm stand der viel gelobte Aquaman. Zum Film: Ich fand in gut. Nicht sehr gut aber gut.
Zum Eindruck des Tons: Ich finde, dass durch die NAD und Yalcin meinte durch das DIRAC der Effektbereich enorm gewonnen hat. Man fühlt sich absolut in einer Klangwolke. Der Bass kam auch sehr strukturiert und vor allem kontrolliert rüber. Es hat nichts gewummert.
Die Auflösung der Genelec war begeisternd. Es klang auch alles aus einem Guß und sehr offen. Es gab keine Brüche von Front zu den Surrounds.
Wirklich TOP.
Das bekannte Rauschproblem hat die NAD an den Atmos Lautsprechern tatsächlich und wenn man einen leisen Film hat nervt es schon. Da muß definitiv nachgebessert werden.
Da es ja häufig Diskussionen gibt ob man das Genelec GLM nutzt oder das Dirac. Hier hat Yalcin das Dirac gewählt (nicht für den Bassbereich) was aus seiner Sicht die bessere Lösung ist. Wir haben leider kein A/B Vergleich gehört aber ich denke Yalcin hat genug Erfahrung um das zu beurteilen.
Mein Fazit: Die NAD mit dem DIRAC hat klanglich nochmal eine Schippe drauf gelegt und es hat mir sehr gut gefallen.
Eine Sache würde mich allerdings doch noch interessieren: Kannst Du mal bitte eine Klirrmessung der Front und Surround Lautsprecher machen. Es kam mir stellenweise etwas harsch vor, was aber auch daran liegen kann,dass Dein Raum offener ist.
Würde mich trotzdem mal interessiern und ruhig auch mal 90-100db laut.
Bleibt mich nur bei Dir und Tine für die Gastfreundschaft und das tolle Essen zu bedanken.
Danke und VG Jochen