Hi,
Wollte hier mal meine letzten freudigen Erfahrungen zu oben genannter Kombination aus externer USB-Soundkarte und guten Kopfhörern kundtun.
hab ja kürzlich hier erst meinen Kopfhörer dank der Hilfe des Forums gefunden und auch schon im diesem Tread was zu meinen Eindrücken zu diesem geschrieben.
Konkret geht es hier also um die Beyerdynamic Costum One Pro Plus an einer ASUS Xonar U7.
Die Xonar U7 ist eine externe USB-Soundkarte mit Kopfhörerverstärker und Dolby Home Theater Audioprocessing. Zudem bietet sie einen SPDIF-Ausgang, einen analoge 7.1-Ausgang, Kopfhörer/Line Eingang und natürlich einen separaten Kopfhörerausgang unabhängig vom analogen 7.1 Ausgang.
Die Lautstärke des Mikrofons lässt sich über eine Wippe an der Front des Geräts verstellen, die Kopfhörerlautstärke auch separat durch einen großen Lautstärkeregler auf der Oberseite. Sehr praktisch z.B. beim Spielen, wenn Lautstärke nicht über Tastenkürzel verstellbar ist. Ein Druck auf den Drehknopf schaltet zudem die drei Ausgänge durch. Man kann also z.B. ne Anlage per SPDIF oder Analoges 7.1 anschließen und auch gleichzeitig die Kopfhörer dran lassen und muss nur kurz auf den Drehknopf drücken zum umschalten.
So schauts aus:
Ziel war durch die Soundkarte besserer Klang, Räumlichkeit für Filme und Spiele und ... mehr Pegel
Letzteres ist durch den dreistufigen Verstärker kein Problem. Wo ich vorher mühelos auf max hören konnte, ist jetzt ansich bei 50% schon dieses Level erreicht. Nach oben gehts einfach nur lauter und das verzerrungsfrei (IMO)...sehr schön.
Suround für Filme und Spiele kann über Dolby Home Theater V4, also ein virtuelles Suround auch für Kopfhörer eingestellt werden. Durch vielseitige Einstellmöglichkeiten gelingt dies auch tatsächlich ganz gut. Bei Pearl Harbour kamen die Flugzeuge wirklich gefühlt von vorne und hinten und flogen über mich hinweg. Auch hier gilt: Nix geht über nen richtiges 5.1 Set aber Spaß macht das auch
Musik läuft natürlich auch tadellos, detailliert und mit Punsch. Kickbass von Infected Mushroom - Becoming Insane kommt sauber und hart rüber genauso wie die Stimme und die ganzen Details in The beat hotel aus der Stockfisch Kompilation....also wieder mal "sehr schön"
Fazit: Ein verhältnismäßig günstiger (180.- Kopfhörer und ca 90.- für die Soundkarte) Einstieg in die Welt des Klangs die definitiv Spaß macht, ohne es sich gleich mit den Nachbarn zu verscherzen
Grüße,
Christian