Planung und Bau des VICTORY´s

• N´Abend,

Wie schon erwähnt hat der Kinoraum folgende Grösse: 636 x 372 x 242

Und so sieht er in Wirklichkeit aus:

Hauptprobleme bei dem Raum: die Ecke mit dem Sicherungskasten und der Wasserleitung einserseits und der Heizung an der Wand gegenüber andererseits. D.h. falls man das Kino in die Länge bauen würde, würde man schon rund 60 cm in der Breite verlieren. Ich hab den Plan in Sweet Home gespeichert, da kann man das besser sehen:

So viel zur Ausgangsbasis......

Luc

• An und für sich würde mir die zweite Option besser gefallen, befürchte aber, dass der Sitzabstand zu kurz wird (auch bei nur einer Sitzreihe) Ausserdem bestünde da die Möglichkeit eine Minibar einzurichten :woohoo:

• Hi,

Den Kinobau von Tuxx hab´ ich schon mal ganz durchgelesen.
    Wenn ich dich richtig verstehe würdest du das Kino spiegelverkehrt aufbauen? Das was mir an der Idee nicht gefällt ist, dass die Leinwand dann höchstens 2,60 m breit würde (wegen der Tür). Ich wollte allerdings nicht unter 2,80 m gehen.....

• 2,80m Leinwandbreite wirst Du auch Quer nicht sinnvoll hin bekommen. Erst recht nicht mit 2 Sitzreihen.
    Ich würde es wohl wie in deiner Variante 1 versuchen. Problematisch ist ggf. der Srom- und Wasseranschluß, da der ja nicht ohne weiteres verlegt werden kann und zugänglich bleiben muss. Aber ich denke das sollte zu lösen sein. Dein Raum ist immerhin 40cm breiter und auch mehr als 20 cm höher als meiner, darüber wäre ich froh gewesen B) Ich habe zwar "nur" 2,40 m Leinwandbreite, bin aber sehr zufrieden damit :woohoo:

Gruß
    Alex

• Verstehe dein Problem nicht so ganz, denke eig. du hast keins :)

Bei deinen Voraussetzungen kostet die Planung und Durchführung zwar etwas mehr Gehirnschmalz aber ich denke das kriegst du locker hin.

1. AT Leinwand nutzen, LS hinter die LW. Einziges Problem wirst du mit der Position des rechten FrontLS bekommen (Position und Störung wg. Stromkreisen) Hier kann man aber bestimmt eine Lösung finden.

2. Maskierung auch so planen, dass die LW zu klappen ist

3. Rechts und Links (wie Latenight hier sehr oft empfiehlt) eine schräge Wand Planen für Absorber - da kannst du dann auf der einen Seite die Wasseruhr einbauen.

Fertig :)

• Hi.

Ja sorry...hatte das mit der Tür nicht gesehen. Hatte das gleiche Problem am Anfang...meine Lösung: Tür versetzt :zwinker2:

Ginge das? Falls ja, bitte Statiker fragen!!!

Ich komm jetzt über unseren Partykeller ins Kino und das alte Türloch ist die Elektronikecke

Grüße
    Christian

• Morgen,

Danke für die Feedbacks! Dann will ich mal auf die einzelnen Anregungen eingehen:

Zitat

Problematisch ist ggf. der Srom- und Wasseranschluß, da der ja nicht ohne weiteres verlegt werden kann und zugänglich bleiben muss.

Das Verlegen vom Strom oder Wasseranschluss steht ausser Frage. Ich bin mir sicher, dass die Regierung dieses Vorhaben abschmettern wird! :hell_boy:

Zitat

1. AT Leinwand nutzen, LS hinter die LW. Einziges Problem wirst du mit der Position des rechten FrontLS bekommen (Position und Störung wg. Stromkreisen) Hier kann man aber bestimmt eine Lösung finden.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt in wie weit der Stromfluss Auswirkungen hat auf eine nahe Aufstellung des rechten Lautsprechers. Ich wollte den Lautsprecher etwa 50 cm vor dem Sicherungskasten aufstellen. Das reicht hoffentlich um etwaigen Störgeräuschen aus dem Weg zu gehen....

Zitat

2. Maskierung auch so planen, dass die LW zu klappen ist

Eine klappbare Leinwand muss auf jeden Fall sein. Bringt eigentlich nur Vorteile mit sich.

Zitat

3. Rechts und Links (wie Latenight hier sehr oft empfiehlt) eine schräge Wand Planen für Absorber

Die schräge Wand macht doch eigentlich nur bei einer Bafflewall Sinn, wo die Lautsprecher angewinkelt eingebaut werden? Oder meinst du mit der schrägen Wand die Bassabsorber in der Ecke? Die andere Möglichkeit wäre, ein Ständerwerk hinter die Leinwand zu bauen. Was müsste ich dann an Absorbern planen für die dahinterliegende Wand?

Zitat

Ja sorry...hatte das mit der Tür nicht gesehen. Hatte das gleiche Problem am Anfang...meine Lösung: Tür versetzt :zwinker2:
    Ginge das? Falls ja, bitte Statiker fragen!!!

Gehen würde das schon. Dann muss man aber durch die Waschküche resp. durch den Heizungsraum laufen um ins Kino zu gelangen. Also kommt das eher nicht in Frage.

Bis später,

Luc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!