Neues Audiosystem und Akustikmaßnahmen !?

• Hallo,

ich lege hier mal für JB1 seinen Einkaufszettel an :woohoo:

Artikel mit Link Anzahl Preis/ St EUR Gesamtpreis EUR
    Boxen NuVero 7 Sale 5 888 4440
    Wandhalter NuVero 7 4 115 460
    Subwoofer SVS SB-2000 black ash 2 799 1598
    MiniDSP 2x4 1 116,90 116,90
    Netzteil für MiniDSP 1 9,90 9,90
    Beamer Deckenhalter Ultimate Line 1 189 189
    Beamer HDMI Kabel 10m 1 15,99 15,99
    PS4 HDMI Kabel 0,5m 1 5,49 5,49
    Subwoofer Cinch 1-1 Kabel 3m 1 11,99 11,99
    Subwoofer Cinch 1-1 Kabel 5m 1 13,99 13,99
    Subwoofer Cinch-Y-Kabel 0,25m 1 8,90 8,90
    Lautsprecherkabel 2 x 4 mm 40m 1 55 55
    Linoleum 3,2 mm für Folienschwinger Folgt 28,45 Folgt
    Polyestervlies Weiß 120 x 60 x 5cm 8 60,50 484
    Polyestervlies Schwarz 120 x 60 x 5cm Folgt 72,60 Folgt
    Aufhängeschiene für Akustikelemente 3 5,50 / 9,90 20,50
    Neodym Magnete für Deckensegel Folgt Folgt Folgt
    Klettband für Akustikelemente Folgt 11,18 Folgt
    Keilrahmen für Akustikelemente Folgt 15,84 Folgt
    Akustikstoff weiß 1x1,45m Folgt 12,95 Folgt
    Akustikstoff schwarz 1x1,5m Folgt 9,95 Folgt
    Netzkabel 1,5mm² 10m Folgt 10,55 Folgt
    Kaltgerätekupplung Folgt 1,60 Folgt
    Schutzkontaktstecker Folgt 1,05 Folgt
    Steckdosenleiste 4-fach 3 27,89 83,67
    Rehau RAUTRIGO Eckkanal 2m Folgt 8,33 Folgt
    Nakamichi Bananenstecker 20 St 1 20,19 20,19

Falls JB1 eine Endstufe möchte:

Artikel mit Link Anzahl Preis/ St EUR Gesamtpreis EUR
    Emotiva XPA-5 gebraucht 1 950 950
    Endstufen Cinch 1-1 Kabel 0,5m 5 8,99 44,95
    Endstufen Klinkenkabel 3,5mm 0,5m 1 6,79 6,79

Wo "Folgt" steht müssen noch die Menge von mir berechnet oder mit JB1 abgestimmt werden was wir nehmen, z. B. weiß oder schwarz.

Gruß Nemesis

• Hallo,

wir haben noch einmal Details betreffend der Absorber mit dem Herrn Latenight telefonisch geklärt.
    Für deine Hilfe möchten wir uns sehr bedanken.

Ich hab jetzt noch mal für den JB1 die Absorberflächen überschlagen.

Latenight:
    Du meintest 1/3 der Flächen sollten bedämpft werden.
    Bezieht sich dieses Drittel nur auf die Wandfläche oder auf die Wand- und Deckenfläche?
    Weil Wandfläche haben wir 39,84 qm und Deckenfläche 15,96 qm.

Nehme ich jetzt 1/3 der Wandfläche, dann müsste ich nur ca. 13 qm bedämpfen.
    Wenn ich aber die Wand- und Deckenfläche heranziehen muss, dann sind es schon 18 qm.
    Oder muss sogar noch die Bodenfläche zu den beiden dazu gerechnet werden?
    Dann bräuchten wir 23,92 qm und das wäre so leider nicht umsetzbar.

Die ca. 13 qm könnten wir durch folgende Absorber erreichen:

Deckensegel 1,20 x 0,60 x 8 St = 5,76 qm
    Wandabsorb. 3,00 x 1,20 x 2 St = 7,20 qm

Somit kämen wir auf 12,96 qm Absorberfäche, was sehr nahe an den ca. 13qm liegen würde.

Die Plattenschwinger an der Rückwand habe ich mit Absicht nicht engerechnet, da noch nicht feststeht wie groß diese werden.

Gruß Nemesis

• Hi Nemesis

man sieht, dass bei der Planung ein Profi am Werk ist. Willst Du noch eine Ausschreibung machen. :zwinker2:

Zitat

Bezieht sich dieses Drittel nur auf die Wandfläche oder auf die Wand- und Deckenfläche?

Gemeint waren alle Flächen. Auch ein Teppich dient als Absorber, aber eben nur im Hochtonbereich. Auch Sessel und Vorhänge zählen dazu.
    Nehme das mit dem 1/3 nicht so genau. Es ist nur eine Faustregeln und auch von der Größe des Raumes abhängig. Es sollte nur aufzeigen, dass ich die Absorber an den Seitenwand nicht zu schmal planen würde. Meinst fehlt im Bassbereich eine ausreichend große Absorptionafläche. Hier liegt meist das Problem wenn Mittel und Hochtonbereich überdämpft werden.

Wenn es Dir wirklich näher interessiert dann suche nach dem Begriff >>> äquivalente Absorptionsfläche
    Ganz interessant ist z.B. auch der Onlinerechner wie ihn z.B. die Firma Fast Audio anbietet >>> Nachhallzeit berechnen
    Da kannst Du mal ausprobieren wie sich die aktuell geplanten Flächen auswirken.

• Hi Andi,

danke für das Erklären.

Ausschreibung will ich keine machen, aber wenns nachher sich nicht gut anhört, dann bin ich und der JB1 nicht zufrieden.

Ich hab mal zwei Varianten mit dem Onlinerechner von Fast Audio berechnet.

Version 1:
    HIer sind annähernd die 13 qm bedämpft. Die Parete sollen die Wand- und Deckensegel für den MIttel- und Hochtonbereich sein.
    Der Plano soll den Plattenschwinger an der Rückwand darstellen. Bis 125 Hz sieht das ganz gut aus, aber dann geht die Nachhallzeit dafür im Bass steil nach oben. Insgesamt wird die Nachhallzeit wahrscheinlich auch im Mittel- und Hochtonbereich höhre liegen als berechnet, da wir Fliesenboden und 2 große Glas Terassentüren haben. Fürs erste würde ich aber sagen, dass die 13 qm reichen sollten.

Version 2:
    Hier habe ich nun einmal die Deckensegel von 8 auf 4 reduziert, sowie statt 8 Wandabsorber nur mit 6 gerechnet.
    Der Plattenschwinger an der Rückwand bleibt unverändert, dafür habe ich noch 4 kleine Bassabsorber Piu raumhoch an der Rückwand vorgesehen.
    Der MIttel- und Hochtonbereich müsste fast identisch mit Version 1 sein, dafür sieht es im Bassbereich deutlisch besser aus.
    Bis ca. 60 Hz müssten wir innerhalb der Toleranz von 0,2 bis 0,6 Sekunden sein.
    Ob es hinten noch Platz für die Bassabsorber in den Ecken hat werden wir nach dem Bau des Plattenschwingers sehen, jedoch behalten wir die Idee hier etwas gegen den dröhnenden Bass zu tun im Hinterkopf.

Spontan hätte ich jetzt gesagt wie bleiben bei Variante 1, welche folgende Absorberflächen vorsieht.

Zitat

Deckensegel 1,20 x 0,60 x 8 St = 5,76 qm
    Wandabsorb. 3,00 x 1,20 x 2 St = 7,20 qm

Erhalten wir dafür von dir (Latenight) und den anderen eine Freigabe oder sollten wir doch die Flächen reduzieren bzw. noch vergrößern?

Gruß Nemesis

• Die Folienschwinger sollten dann noch den Bereich unter 125 Hz bedämpfen, dann solle es passen.
    Sie sollten mindesten ein Bautiefe von ca. 15 cm bekommen. In der Mitte über die Folienschwinger sollte nochmal etwa poröses Material, sonst reflektiert der Schall von den Mains stark zum Sitzplatz.

Für mein Bauchgefühl solltet Ihr auch mit 5 Deckensegel an den Spiegelflächen gut auskommen. Die Wände finde ich gut so.

Gruß Andi

• Hi Latenight,

ich hab mir jetzt das Ganze noch mal mit dem Lautsprecher-Rechner von Hunecke angeschaut.

Dabei hab ich gleich mal die Variante mit den 5 Deckensegeln simuliert.
    Nachfolgend sind die Berechnungen für FL, FR, Center, RL, RR und Sub dargestellt.

Der Sitzplatz liegt, simuliert, für die FL, FR, RL, RR und Center im grünen (guten) Bereich :respect:
    Die Einbauhöhe der Lautsprecher habe ich dabei auch gleich berücksichtigt, nur der Center steht auf dem Boden.
    Später wird er aber in Wirklichkeit auch vom Boden entfernt sein, jedoch liegend.

Einzig die Simulation der Subwoofer sieht nicht ganz so gut aus.
    So wie es aussieht werden wir bei 60Hz ein Loch und bei 35-36 Hz eine starke Mode haben :beat_plaste

Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der angedachten Aufstellung und den geplanten Absorbern.

Das wir etwas poröses Material auf den Folienschwinger aufbringen müssen ist klar, aber das sollte kein Problem sein.

Gruß Nemesis

• Hi Nemesis

ist schon ein schönes Spielzeug der Rechner von Hunecke oder ?
    Die Moden bei ca. 37 Hz sehen schon fies aus. Da könnten die Nuvero 70 mit 38 – 25 000 Hz ganz gut passen.
    Sie sollten die Moden nicht ganz so stark anregen. Vielleicht können sie ja auch Fullrange laufen, dass könnt ihr zumindest mal ausprobieren.
    Dabei muss man den Klirr im Auge behalten. So müssten die relativ kleinen Subs nicht so viel arbeiten. :cheer:
    Ich bin ja schon gespannt was der wandnah Schalter bewirkt. :zwinker2:

Gruß Andi

• Abend,

ich hab JB1 gerade mal vorgeschlagen die alten NuVero 7 statt der 70 zu kaufen, da Nubert gerade einen abverkauf der alten Serie hat.
    Er würde dann nur noch 888€ pro NuVero 7 bezahlen und insgesamt 1035€ sparen.

Wenn das mal kein Schnäppchen ist.

Ich hoffe er überlegt sich das schnell bevor alle Boxen weg sind.

JB1 hat mir gerade geschrieben, dass er bei dem Preis zugeschlagen hat und auch gleich die Halter mitbestellt.
    Jetzt bin ich auf die Dinger gespannt :respect:

Gruß Nemesis

• HI Latenight,

die reduzierten NuVero 7 haben Rückgaberecht und auch 5 Jahre Garantie.
    Die wollen einfach ihre Lager leeren. Gut für uns ;).

Die NuVero 7 hat einen größeren Mitteltöner als die NuVero 70.
    Von der Größe sind beide Lautsprecher identisch.

Beim Test von AreaDVD war zwar die NuVero 70 besser als die 7, aber das nur minimal und erst nach mehrmaligen Vergleich der gleichen Stellen.
    AreaDVD schreibt selbst, dass es sich nicht lohnt für NuVero 7 Besitzer auf die 70 upzugraden.

Für JB1 war vor allem ausschlaggebend, dass er 1035€ spart.
    Diese konnte er nun gleich in eine gebrauchte Emotiva XPA-5 investieren.
    Das gute Stück werden wir Anfang September abholen.

Damit sollte auch sein Onkyo 717 entlastet werden und die NuVero 7 sollten genug Power bekommen, um ordentlich Druck zu machen.

Das einzige was wir jetzt noch am schauen sind, ist wo er vielleicht 2 gute gebrauchte SVS SB 2000 oder SB 13 Plus günstig herbekommt.
    Die bisherigen Angebote auf Ebaykleinanzeigen waren alle nix.

Zur Not muss er eben 2 SVS SB 2000 neu kaufen.

Wir sind gespannt wie sich das alles anhören wird.
    Wenn es was Neues gibt halten wir euch auf dem laufenden.

Gruß Nemesis

• Moin,

JB1 und ich waren am Wochenende bei Ihm fließig.

Was haben wir gemacht?

Die Leinwand wurde um 9 cm höher gehängt.
    Die vier Nuvero 7 wurden mit den Wandhaltern an die Wände gebracht.
    Und der Nuvero 7 Center hat seinen Platz in der Mitte gefunden.

Der Centerstandfuß von JB1 ist sehr beeindruckend, da er ihn selbst aus Alurohren, Gewindestangen und Stahlplatten gebaut hat.
    Das gute Stück bringt 20kg auf die Waage. Mit dem Center zusammen wiegt die Kombination ca. 39kg. :waaaht:

Kabelkanäle waren wir auch noch kaufen und haben uns am anbringen versucht, aber leider sind wir genau dort wo die Kanäle laufen sollen auf ein Bewehrungseisen getroffen :beat_plaste

Dann wars auch schon spät und wir mussten zum Dano aufbrechen, um die Emotiva-XPA5 für JB1 abzuholen.
    Wir kamen dann doch später bei Dano an, blieben dann doch länger als geplant, weil seine Vorstellung echt gut war :respect:

Hier noch ein paar schnelle Bilder vom Handy.
    Man kann schon erahnen wie das ganze wird.

Richtige Bilder und auch viele gibts, dann wenn die Kabelkanäle und Kabel verlegt sind.
    Die Akustik will JB1 dann erst in nem zweiten Schritt angehen.

Latenight: Ist die Absorbierungswirkung von Bassotec so viel schlechter als von Polyestervlies?
    Weil bei Bassotec bräuchte JB1 keine Holzrahmen bauen und könnte es einfach mit Magneten an die Wand heften.
    Die Dicke wäre weiterhin 10cm.

Gruß Nemesis

• Hi,

wir haben vor zwei Wochen bei JB1 die Kabelkanäle angebracht, alles verkabelt und den Abstand der Lautsprecher eingestellt sowie sie eingepegelt mit der neuen Emotiva XPA-5 Endstufe.

Den alten Subwoofer haben wir mal testweise in Betrieb genommen.

Bisher macht das Ganze schon ziemlich Spaß, aber da ist noch viel Luft nach oben.

Messungen mit REW wollten wir eigentlich machen, aber JB1 hatte nur ein Laptop mit Ubuntu, so dass wir unsere Messerei verschieben musste.
    Wenn wir die Messungen gemacht haben, gibt es ein Update.

Gruß Nemesis

• Zitat

Latenight: Ist die Absorbierungswirkung von Bassotec so viel schlechter als von Polyestervlies?

Bei gleicher Materialstärke ist Polyestervlies einfach besser. Wir hatten das mal >>> hier diskutiert
    10 cm Basotect gehen aber sicher auch in Ordnung um die frühen Reflexionen wirkungsvoll zu bedämpfen.
    Die ersten Fotos schauen schon mal vielversprechend aus. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!