Hallo und willkommen zu meinem Planungs- und Bauthread.
Nach dem Erwerb unseres Reihenendhauses im letzten Jahr und den anschließenden Renovierungen, möchte ich langsam damit beginnen das (für mich) wichtigste Projekt anzugehen.
Da die Renovierungen unerwarteter Weise mehr Geld als erwartet verschlungen haben und auch leider noch ein paar Projekte anstehen, wird es bis zur Fertigstellung wohl etwas dauern, aber das soll ja die Begeisterung für die Planung und Vorbereitung erstmal nicht schmälern.
Ist Zustand: Ein Größerer Kellerraum (siehe Grundriss 1), der unterteilt werden soll in den reinen Kinoraum, einen Technikbereich, einen Filmaufbewahrungsbereich und einen nichtkinozeuchvorratsraum.
Die Abtrennung vom Kinoraum möchte ich mit einer 100er Sonorock gedämmten und von beiden Seiten 3-Fach beplankten Knauf „die Blaue“ Leichtbauwand durchführen.
Laut Knauf soll Sie so 59dB Schallschutz liefern.
Als Tür soll eine 42dB Schallschutztür und als Fenster ebenfalls ein 42dB Schallschutzfenster reinkommen. ( Ich hoffe immernoch das mal ein Angebot für eine Tür bei Ebay Kleinanzeigen auftaucht was nicht in Bayern ist =) )
Die reine Kinoraumfläche wird 3,69m x 5,53 x 2,04m betragen. (ja, leider nicht 2,40m)
Ich beschäftige mich seit langer Zeit schon mit dem Konzept Kinoraum und den Möglichkeiten die es gibt.
Ich füge mal ein paar Bilder an, auf denen ich in höchst kunstvoller Art meine Vorstellungen und Ideen abgebildet habe.
Über ein erstes Feedback würde ich mich da freuen, ob ich direkt am Anfang bereits elementare Fehler eingebaut habe.
Eigentlich hätte ich gerne die gesamte Decke mit einer Akustikdecke abgehangen, was aber leider aufgrund der Höhe ausfällt.
Reichen die Absorbtions- und Diffusionsflächen an der Decke aus?
Ursprünglich wollte ich ebenfalls die beiden Seiten, oberhalb und unterhalb der erstreflektionsflächen mit 100er Balken, Sonorock und Akustikfließ behandeln, aber aus Angst vor Schimmel und Taupunktverschiebung hab ich mich erstmal dagegen entschieden.
Reichen grundsätzlich meine Akustischen Maßnahmen?
Vorhandenes / geplantes Equipment
2x KEF Q700 (vorhanden)
1x KEF Q 600c (vorhanden)
6x KEF Q 100 (2x vorhanden 4x geplant)
5x KEF T 101 Flachlautsprecher für Deckenmontage (geplant)
2x SVS PB 12 NSD (vorhanden)
Marantz SR 7010 (geplant)
Benq 1070 (geplant als übergangsgerät)
Nachfolger des JVC X 500 mit HDCP 2.2 und HDMI 2.0 (geplant)
Panasonic BDT 500 Blu Ray Player (vorhanden)
Schalldurchlässige Leinwand im Selbstbau 300 x 170 mit elektrischer Maskierung auf 21:10 (geplant) (wobei ich da mal schauen muss wie das überhaupt funktioniert)
Vom Lautsprecherkonzept her möchte ich gerne sowohl AURO 3D, als auch Dolby Atmos nutzen.
Deshalb plane ich die Installation von 2 Front High, 2 Back High (hierfür muss ich auch erstmal herausfinden was die sinnvollste Position ist) und einer Voice of God für Auro3D und 4 Deckenlautsprecher um den Sitzplatz herum für eine 5.4.2 Aufstellung für Dolby Atmos.
Grundsätzlich hätte ich gerne einen Akustiker eingesetzt, allerdings hab ich in letzter Zeit viel von unseriösen Akustikern, welche nur ihre eigenen Elemente anbieten wollen gelesen und dass man das selbst messen kann…
Ich bin natürlich nicht böse drum, wenn 500€ in Hardware anstatt in einen windigen Akustiker fließen .
Die Gerätschaften sollen außerhalb des Kinoraums ihren Wohnort finden.
Im vorderen ereich, neben der Tür soll eine Schallgedämpfte Zuluft Zufuhr verbaut werden die Luft aus dem Vorraum zieht, am hinteren Ende (hinter dem Eckabsorber) soll die Luft abgesaugt werden und in den Waschkeller geleitet werden.
Hier wartet dann während des Betriebs ein Entfeuchter der gleich das Wasser rausholt.
So, das wäre erstmal was ich mir bis jetzt überlegt habe.
Jetzt bitte Feuer frei.
Was ist Quatsch, was macht wo mehr Sinn?
Gruss
André
P.S. Ich lese seit sehr langer Zeit in diversen Kino Foren, deshalb habe ich mir etwas Wissen zu den Meisten Themen angeeignet, bin allerdings ganz weit von Fachwissen entfernt, von daher freue ich mich über alle Vorschläge und Anregungen.
P.P.S. Im Anhang seht ihr den Ist Zustand Grundriss, den Grundriss was erstmal geplant ist sowie 2 unglaubliche Zeichnungen damit ihr euch vorstellen könnt was ich mir in meinem Fiebertraum überlegt habe.