Hallo zusammen. Hat jemand schon Atmos oder Auro installiert? Wie sind die Erfahrungen.
Gruß Torsten.
Erfahrung mit Atmos und Auro
-
-
Hallo Torsten
lediglich mal daran gedacht.
So lange aber noch die Formate miteinander konkurrieren warte ich erst mal gespannt ab.
Ich muß aber ehrlich sagen, dass mich bisher keine der gehörten Demos dazu bewogen hätte hier Geld zu investieren.VG Jochen
-
Hi,
Steinbeisser hat hier in dem Thread http://www.heimkinoverein.de/f…h-auch-im-heimkino/page-7
mal die Höreindrücke von Auro und Dolby Atmos geschildert, die er bei Grobi hatte.
Finde den Höreindruck recht gut geschildert, vielleicht hilft er dir ja weiter.MfG,
Tar Ithil
-
Hallo.
Ich habe beide Formate installiert. LS Konfiguration ist 7.1.4
Bin von beiden begeistert. Obwohl ich zugeben muß Auro überwiegend bei Musik und Atmos bei Filmen zu nutzen. Das mit dem umstellen ist reine Gewöhnung. Kann es auf jeden Fall empfehlen.
Gruß Torsten. -
Hi Torsten
mich würde mal interessieren wie Du das umgesetzt hast. Könntest Du mal ein Foto davon einstellen ?
Gruß Andi
-
Hallo
Kann ich gerne machen. Wobei ich sagen muß, dass Auro und Atmos
Verantwortliche mich wahrscheinlich hauen werden. Aber egal. Ich bin
absolut zufrieden.
Gruß Torsten. -
Jetzt ziere Dich nicht so. Hast Du eine Wohnzimmerinstallation ?
-
Ja, habe ich.Stelle die Fotos gleich rein Vorab muß ich sagen, dass Dein Heimkino echt Klasse aussieht
-
So jetzt aber. Die Bildqualität ist zwar nicht die Beste, aber es ist zu erkennen wie ich es umgeset
-
Hi Thorsten
vielen Dank für das einstellen der BiIder. Rein von der Anordnung der Lautsprecher, hat Du das ganz gut umgesetzt.
Bei der Raumakustik sehe ich allerdings noch Handlungsbedarf. Willst Du da noch was optimieren ? Das Kino würde danach nochmal deutlich mehr Spaß machen.Gruß Andi
-
Ich denke schon. Aber zuerst kommt noch ein neuer Bluray Player.
Muß aber zugeben, dass ich da keine große Eile habe. Würde mich bei Bedarf aber gerne an Dich wenden.
Gruß Torsten. -
Hallo zusammen,
Habe auch mal mein Wohnkino auf atmos umgestellt ( 5.1.4 ) hatte auch die Front high direkt über die Main lautsprecher habe ich aber so nicht wargenommen erst als ich die fron high ls etwas nach innen angebracht habe merkte ich auch was von oben.
Vor der Umstellung hatte ich die 9.1 Aufstellung die Top back ls benutzte ich als sur back ls. Also zog ich die auch etwas nach innen also hinter über mich.
Die abstände von L und R der Top LS sind gleich.
ANDI was hält du davon? -
Die hinteren Lautsprecher würde ich etwas nach innen winkeln. Ich kann mir nicht vorstellen das es optimal ist wenn sie direckt an der schallharten Wand nach unten strahlen. Überhaupt, hast Du sowohl im Heimkino als auch im WZ lauter harte Flächen. Da sehe ich dringenden Handlungsbedarf. Eher wie mit Atmos.
Gruß Klaus -
Hallo Latenight.
Jetzt bin ich doch neugierig geworden. Was würdest Du denn Vorschlägen?
Ich habe von Akustik eher weniger Ahnung.
Gruß Torsten. -
Hallo Torsten,
das finde ich ja sehr interessant und gerade habe ich ja gelesen, dass wir ja im gleichen Ort leben, kann ich mich da mal für einen Höreindruck einladen?
Welchen Verstärker hast Du den?Gruss, Arne
-
Hallo Arne.
Du kannst gerne mal vorbeikommen. Mach mal einen Vorschlag wann es Dir passt. Ich habe als Verstärker den Denon AVR X 7200.
Gruß Torsten. -
Hi Torsten
ich bin gerade unterwegs und komme daher nicht ganz so gut zum schreiben. Nur um mal eine Idee zu geben.
Die Sternseite hinter derr Leeinwand solltest Du in einer dunklen Farbe streichen das erhöht den Bildontrast massiv.Die Lautsprecher machen starke Reflexionen wenn Sie nahe der Wände angebracht sind, diese Flächen sollten mit porösen Absorbern bedämpft werden. Die akustische Ortung und der Fokus in der Mitte sind sonst nicht präzise.
In die Raumecken solltest Du Bassfallen installiern, um die Nachhallzeit im Bass zu reduzieren. Der Raum wirkt aktuell sehr hallig auf mich.Wir müssten die Maßnahmen bei Interesse einzeln durchsprechen. Dafür wäre ein eigener Thread mit einer Raumplanung sehr hilfreich.
Gruß Andi
Gruß Andi
-
Hallo Andi.
Hört sich gut an. Sag mir Bescheid wenn Du dafür Zeit hast.
Danke und GrußTorsten
-
-
Hallo miteinander, möchte ganz bewußt in diesem Treat meinen Frust los werden. Ich habe mir gestern "Unbrocken" https://www.videobuster.de/dvd…y-verleih/197217/unbroken angesehen. Ich möchte weniger auf den Film eingehen als auf seine Tonspur. Er hat nämlich Atmos an Bord.
Aber wie meistens bei den 7,1 Tonspuren auch nur auf Englisch. Die deutsche Tonspur hat natürlich das mittelalterliche DD. Es [Blockierte Grafik: http://smilys.net/kotzende_smilies/smiley1125.gif] mich an. Da gibt man viel Geld für Equipment aus und muss sich durch die Filmeindustrie gängeln lassen. Ich würde mir wünschen das hier die Zubehörindustrie mehr Druck für mehr Gleichberechtigung ausüben würde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!