Markgräfler´s RedBlaxx

• Hi Andy,

lass Dich durch uns nicht verrückt machen. Optisch ist Dein Kino ein wahres Highlight :zwinker2:

Der Klang ist auch wie so vieles im Leben Geschmackssache. Durch die akustischen Maßnahmen die Du vorgenommen hast wird Du hier sicher sehr viel Freude haben. Hier ist der Grundstein gelegt um einen tollen Sound generieren zu können. Alles weitere werden Feinheiten in der Einstellung regeln.

Gruß Alexander

• Hi all,

es geht weiter, habe das zweite mak Holz geholt... :sbier:

20151222_122130.jpg

dann ging es an das bearbeiten, Lamello mäßig und kleben...

20151221_154754.jpg

20151222_163105.jpg

20151222_163039.jpg
    mal das Basotec probeweiße in ein getrockneten Rahmen gemacht
    mal sehen, ich werde wohl nicht drum rum kommen....
    Das Holz schwarz zu streichen, oder was meint ihr?

Ist der Akustikstoff von Akustikstoff.com durchsichtig, oder wär es besser vorher zu streichen?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Andy

• Hi Andi,

ja das ist richtiger Basotect, wollte da sonst nichts mehr mit Design machen,
    Entweder rot Uni oder schwarz, mal sehen wie das Muster in Rot aussieht,
    und ob es zu meinem Kino passt, ansonsten wird es schwarz.

Ja ich werde es mal probieren, wenn ich den Stoff hab,
    seh ich ja gleich ob ich streichen muss :waaaht:

Bis dann Gruß Andy

• Hallo Zusammen,

heute ging es gleich weiter, nachdem ich die restlichen Bretter mit der Lamello gefräst hatte ging es ans kleben....
    20151223_145039.jpg

20151223_155049.jpg

so jetzt müssten noch die Kanten gerundet werden, und schwarze Farbe drauf....
    Das mach ich nä Woche....

Also Danke fürs Vorbeischauen, und ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße aus dem Süden

Andy

• Hallo miteinander,

heute morgen war ich beim Andy und habe mir sein Kino nach längerer Zeit mal wieder live angeschaut. Tolle Arbeit, klein aber sehr fein :respect::respect:
    Mir gefällt es sehr gut, wie immer wirkt es auf den Bildern nicht so toll wie in Wirklichkeit.

:kiss: Dankeschön für die Gastrfeundschaft, zum Mittagessen wurde ich noch eingeladen. Selbsgemachter Flammenkuchen gab es der köstlich schmeckte :zwinker2:

Zuerst haben wir uns den Istzustand des Kinos angehört, sprich ohne behandeln der Erstreflektionen. Nur die Front war mit Rockwoolpacketen gefüllt.
    Nach wenigen Minuten Musik hören war klar das dies so nicht bleiben kann. Durch die geringe Raumbreite wurde kaum Direktschall vernommen und mehr
    Reflektionen kamen am Sitzplatz an.

Bei meiner ersten Messung stellten wir ein defekt des Mitteltöners fest, dachte erst es würde was mitschwingen. Um die Frequenz herauszufinden habe ich
    bei REW den Frequenzgenerator laufen lassen, zwischen 280 und 360HZ hörte man den LS "anschlagen". Das Chassis berührt den Hochtöner in diesen
    Frequenzen. Vielleicht die Verklebung nicht korrekt oder der Hochtöner ist nicht exakt zentriert. Hoffe das es noch ein Garantiefall ist.

Somit haben wir ( alle LS sind gleich ) den defekten erstmal für die Surrounds genommen um anschließend Messungen durchzuführen.

Zuerst alle LS eingepegelt und die Abstände angespasst.

IMG-20151229-WA0000.jpg

in dieser Messung sieht man eine Delle bei 80Hz, diese hat man beim vorherigen Musik hören deutlich wargenommen.

PureDirektohneErstreflektionen.jpg

hier mal den linken LS in einem Meter Abstand gemessen

LSlinks.jpg

Wenn alles fertig ist werden wir in Ruhe nochmal alles einmessen, dies diente alles nur mal zum Überblick wie es derzeit steht. Andy wollte die Absorber
    endlich anbringen und ich bat ihn darum zu warten bis ich vorbeikomme um die genauen Positionen zu bestimmen.
    Dies hat sich auch gelohnt wie man gleich noch sehen wird

Raumbedingt kann Andy den Sitzabstand nicht auf 62% der Raumlänge einhalten, sonst klebt er fast auf der Leinwand :rofl:
    Somit haben wir die Couch nur etwas nach vorne geschoben, er hat jetzt einen Sitzabstand von 2,70m bei 2,45m Leinwandbreite. Vorher ca. 2,80m

Ein Erfolg wie die nächste Messung zeigt

Couchverschoben.jpg

Da die Sitzposition nun fest stand und wir diese nicht noch weiter vorrücken konnten, haben wir uns an die Absorber rangemacht und die Positionen
    mittels Spiegel ermittelt.

Andy meinte soviel wird das nicht bringen :rofl: Das spätere Bild wird ihn belehren :rofl:

IMG-20151229-WA0001.jpg

Als alle Absorber für die Erstreflektionen standen haben wir erneut Musik gehört

Keine 10Sekunden hat es gedauert und Andy kam aus dem grinsen nicht mehr heraus :dancewithme

Gänsehaut war angesagt :respect:
    Gänsehaut.jpg

Wie oben geschrieben werden die Feinheiten später noch gemacht, ABER es klingt jetzt schon sehr gut. Die LS klingen hervorragend, hätte ich ehrlich
    gesagt so nicht erwartet. Toll. Schön räumlich und eine tolle Bühnenpräsenz, klare Mitten und Höhen. Die S Laute werden jetzt super wiedergegeben
    ohne zu nerven :dancewithme:respect:

Der Bass klingt nun schön druckvoll und nicht aufdringlich, gerade bei Musik merkt man die Umstellung enorm. Für die "kleinen" Woofer macht es
    richtig Spaß. Fals Dir in Zukunft doch etwas fehlen sollte, so wie Du es gesagt hast, ein Selbstbau für die Bühne die beste Alternative wäre :zwinker2:

Andy Du hast ein tolles Heimkino geschaffen, toller Style, klasse Bild und Ton :respect: Den Rest machen wir bei Fertigstallung des Kinos :zwinker2:

Gruß Alexander

• Nachtrag Wasserfall und RT30 Messungen

RT60 ohne Absorber
    ohneErstreflektionen.jpg

Wasserfall ohne Absorber
    WasserfallohneAbsorberErstreflektionen.jpg

RT 60 mit Absorber

mitErstrelektionen.jpg

Wasserfall mit Absorber
    WasserfallmitAbsorberErstreflektionen.jpg

Die NHZ ist von Anfang an sehr gering, hier hat Andy zuvor schon viel im Raum gemacht um die NHZ zu verkürzen. Die Moden im Bassbereich ab 50 Hz schenke ich jetzt noch keine Aufmerksamkeit. Andy hat die Rückwand noch nicht fertig die ebenfalls noch mit Eckabsorbern ausgestattet wird.
    Hier bin ich dann auf den Vergleich im fertigen Zustand gespannt.

Die Messungen zeigen das Andy super Arbeit geleistet hat und sich ein tolles Heimkino schafft :respect:

Wünsche Euch viel Spaß in der nächsten Zeit beim genießen :zwinker2:

Gruß Alexander

• Hi Alex,

erst mal vielen DANK für deine Bemühungen :respect::respect: hat ja dann alles Super geklappt. Nachdem wir den Übeltäter ausgemacht hatten.
    Habe heute mit Intertechnik gesprochen, ich muss den Tief-Mitteltöner einschicken sie prüfen dann ob es ein Garantiefall ist....na da bin ich mal gespannt.

Membran.jpg

Der Membran berührt beim schwingen in einem bestimmten Frequenzgang den feststehenden Konus ( oder wie es auch genannt wird ).

Also ich muss schon sagen, das ich total geflasht war, als ich den Unterschied gehört habe, ein Unterschied wie Tag und Nacht, Regen und Sonne
    echt Hammer :woohoo::D:dancewithme:sbier:
    hab dann gestern Abend gleich mal n Film geschaut, das war n ganz anderes feeling.

Auf diesem weg will ich mich noch mal bei allen bedanken die mir geholfen haben dieses Projekt zu erstellen.

DANKE

Also machts gut bis bald.

Viele Grüße

Andy

• Coole Aktion die Ihr da gemacht habt. :respect: Schön, das Du den Andi hier unterstützt hast.
    Sind das nur die Sateliten oder wurde da der Sub mitgemessen ?

Durch Messungen sind defekte Lautsprecher immer schnell zu entlarven. Wo man das auch sehr gut sehen müsste ist der Reiter "Distortion".
    Kaputte Chassis verusachen in der Regel starke Verzerrungen.

Schön, das Ihr die Couch noch ein weing verrutsch habt, dass hat deutlich was gebracht. Das Verhältnis von Leinwandgröße und Sichtabstand finde ich auch sehr gut so. Das Stereodreieck sollte somit auch passen.
    Das die Wandabsorber viel bringen war mir bereits klar. Wenn es zu einer Gänsehaut geführt hat, dann um so besser. :sbier:

Alexander
    Ich denke, Du hast bei den vorher / nach Messungen, der RT60 zwei mal den gleichen Grafen gepostet.
    Im Wasserfall kann man sehen, dass die Nachhallzeit im Bereich über 200 Hz abgenommen hat.

Klugscheißermodus an:

Zitat

Der Membran berührt beim schwingen in einem bestimmten Frequenzgang den feststehenden Konus ( oder wie es auch genannt wird ).

Die Antwort lautet Phase Plug :byebye:

Klugscheißermodus aus

Ich drücke Dir die Daumen

• Hi Andi,

der Klugscheißermodus ist ein tolle Sache, auch was gelernt, danke :zwinker2:

Messungen sind in Pure Direkt erfolgt. Auf Grund der begrenzten Zeit die Andy hatte und das die hinteren Eckabsorber nicht fertig gestellt sind, habe uch dem vorerst keine Aufmerksamkeit geschenkt. Laut Messungen vom Entwickler des LS könnten diese bis 60Hz spielen. Derzeit wird bei 80Hz getrennt, der Pio kann aber zur nächsten Trennung nur 50Hz.

Mir war es nur wichtig das Andy nun weiter bauen kann. Beim nächsten Treffen werden wir uns damit intensiver beschäftigen.

Korrekt diese RT60 Messung ist doppelt, mein Fehler. Werde ich morgen im laufe des Tages posten, liegt auf dem Rechner.
    Neue RT 60 Messungen habe ich eingefügt

Ich finde den Sitzabstand auch perfekt. Beim Musikhören in Stereo kommt es auch noch besser zur Geltung da es nun direkt aus der Mitte kommt.

Gruß Alexander

• Jetzt liegt die NHZ von 150 - 20000 Hz schon recht linear bei 200 Millisekunden. Das ist schon sehr ordentlich. :respect:
    Im Modenbereich unter 60 Hz dürfte die NHZ noch um ein wenig besser werden. :respect: Tiefe Folienschwinger wären dafür sehr hilfreich,

Die Auslöschung im Bereich von 90 Hz finde ich noch nicht so prickelnd, hier müsste man auch nochmal die Phasenlage von Mains und Subwoofer überprüfen. Ich würde versuchen die Mode bei 38 Hz mit einem DSP um ca. 13 dB abzusenken. Danach kannst Du den Gesamtpegel vom Sub um 10 dB lauter machen.

Die Trennung bei 80 Hz ist schon sinnvoll, auch dann wenn Sie von der Frequenz in der Lage sind bis 60 Hz wiederzugeben. Bei höherem Pegel kommen die kleinen sonst schnell an Ihre grenzen und fangen zu verzerren an. Darum wäre es bei einem späteren Schritt durchaus sinnvoll, für ausreichend Membranfläche bei den Subwoofern zu sorgen. Mittelfristig wären auch vier von den kleinen Subs kein Luxus. :zwinker2: Als SBA im Gitter so wie das der Markus nun bei sich realisiert hat.

• Hallo Andi,

Die Auslöschung im Bereich von 90 Hz finde ich noch nicht so prickelnd, hier müsste man auch nochmal die Phasenlage von Mains und Subwoofer überprüfen. Ich würde versuchen die Mode bei 38 Hz mit einem DSP um ca. 13 dB abzusenken. Danach kannst Du den Gesamtpegel vom Sub um 10 dB lauter machen.

Wie meinst du das mit der Phasenlage von Mains und Subwoofer überprüfen, das verstehe ich nicht, was muss man da machen?

Dank Dir schon mal für Deine Antwort.

Gruß
    Andy

• Die Trennung bei 80 Hz ist schon sinnvoll, auch dann wenn Sie von der Frequenz in der Lage sind bis 60 Hz wiederzugeben. Bei höherem Pegel kommen die kleinen sonst schnell an Ihre grenzen und fangen zu verzerren an. Darum wäre es bei einem späteren Schritt durchaus sinnvoll, für ausreichend Membranfläche bei den Subwoofern zu sorgen. Mittelfristig wären auch vier von den kleinen Subs kein Luxus. :zwinker2: Als SBA im Gitter so wie das der Markus nun bei sich realisiert hat.

War noch mal bei Udo auf der Seite und hab mal nach Subwoofer im Selbstbau geschaut er hat da 2 im Programm, könntest du bitte mir n Tipp geben welcher der beiden besser passen könnte? Allerdings müssten die Gehäusemasse modifiziert werden.

Der eine ist der:
    https://www.intertechnik.de/Sh…Sub12_1768,de,6822,154106
    image.jpg

Der zweite:
    https://www.intertechnik.de/Sh…ub-12_1768,de,6822,155434

image-2.jpg

Vom Preis wären beide gleich....

Danke Dir :respect:

Viele Grüße
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!