Markgräfler´s RedBlaxx

• Hallo Andy,

dies bedeutet das die Main LS und der Subwoofer zur gleichen Zeit spielen. Dafür musst Du die Phase am Subwoofer und das Delay im Receiver einstellen.

Dies habe ich ja bei Dir gemacht. Subwoofer und Mains stehen zudem bei Dir auf einer Linie und das passt. Dies zeige ich Dir dann wie sich sowas verändert wenn die Phase nicht passt anhand von Messung. Kannst Dich ja an den Bass vorher erinnern wie verwaschen er klang.

Ich schrieb ja das dem Bass erstmal keine Aufmerksamkeit schenken sollte da es ja noch akustische Maßnahmen geben wird an der Rückwand.

Wenn dies alles fertig ist, messen wir erneut und stellen alles ein.

Über Selbstbau kann ich Dir nichts sagen. Würde es aber begrüßen wenn Du zwei neue Basssisten installierst.

Gruß Alexander

• Zitat

Wie meinst du das mit der Phasenlage von Mains und Subwoofer überprüfen, das verstehe ich nicht, was muss man da machen?

Der Alexander hat die Frage ja bereits beantwortet. Der Schall von Mains und SUB müssen zur gleichen Zeit am Hörplatz ankommen.
    Kann man die Phase um 180 Grad beim Verstärker drehen ? Steht das auf 0 Grad ? Eventeuell könnt ist das nach vollendeter Raumakustik Optimierung nochmal überprüfen. So ein Problem hatte ich am letzten Wochenende wieder.

Welchen der beiden Subwoofer hast Du denn schon gebaut ? War das nicht der mit dem Phase Plug in der Mitte ? Dann solltest Du auch damit auch einfach weitermachen. Verwende dann bitte auch die gleichen Gehäuseabmessungen die Du schon hast. Symmetrie ist im Heimkino immer gut.

• Hallo Andi,

habe mit Alex gesprochen, er meinte das es kein Problem ist das kriegen wir hin.

Zu den Subwoofer, ich habe noch keinen gebaut, die Frage war einfach welcher besser passen würde.
    Alex meinte aber das die Canton AS 85.2 genau so wären wie die 2 von Udo.
    Wenn dann will ich natürlich eine Verbesserung.
    Alex und Daniel haben mir noch welche vorgestellt:
    Von Klipsch den R12 SW oder den R112 SW und als dritter den SVS SB-1000

Ich habe das Gefühl, das die Cantöner nicht mehr so richtig mit den Vota's mithalten können
    Was meinst du?

Danke und viele Grüße

Andy

• Hi All,

Ich glaub, das mit den Subwoofer'n kann ich wohl vergessen...... :beat_plaste:blush::mad:

Gestern Abend habe ich Avengers Age of Ultron angeschaut, und hab mir ein wenig Spaß DB gegönnt.
    Alex hat es so eingestellt, das wir bei -17,0db am Pioneer 80db Film haben.
    Ich bin auf -30,0db gegangen......dauerte keine 10 Minuten bis meine Frau kam

:waaaht: kannst DU mal LEISER machen :waaaht:

Damit der Haussegen natürlich nicht schief hängt hab ich dann brav leiser gemacht.....

Na ich mach jetzt erst mal soweit alles fertig, und dann schau ich weiter.

Viele Grüße

Andy

• Der VotaSub 12 mit dem Gradient, würde gut in die Familie von Deinen Satelliten passen. ER hat das noch relativ neue >>> [url=https://www.lautsprecherbau.de/Magazin/Lautsprecherbau-Magazin-2014/Maerz-2014/_Zwei-neue-AXT-Chassis_8636,de,901173,8521]Gradient ATX 12 Chassis[/url]verbaut. Wenn Du die Subwoofer sehr wandnah aufstellen möchtest, dann kannst Du sie auch geschlossen bauen und mit einem DSP entzerren.
    Laut Udo sollten sie sich in je 55 Liter sehr wohl fühlen.

Du müsstest die Amps nicht unbedingt in das Gehäuse einbauen. Eine kleine lüfterlose Endstufe wie z.B. die >>> Behringer A500 in Frage. Schade, dass es bei uns die >>> Alesis RA500 nicht mehr gibt, die war noch etwas besser als sie Behringer.

Wenn Du keine Lust auf bauen hast, dann kann ich Dir die SB1000 von SVS empfehlen. Das sind auch gechlossene 12" SUBS. Die spielen sehr musikaöisch und werden sicher auch dafür ausreichen, Deine Frau zu ärgern. :zwinker2:

• Hi Andi,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann könnte ich die Subwoofer passiv bauen und dann die Subwoofer an die Behringer A 500 dranhängen?

image-2-3.jpg
    Wenn ich jetz ein 77 Liter Gehäuse baue müsste er ja tiefer spielen oder?
    Kann ich dann die Gehäusemaße so verändern das es unter mein Podest passt aber trotzdem noch 77 Liter hat?
    Wandnahe Aufstellung brauch ich nicht unbedingt, 1/4 und 3/4 Aufstellung geht bei mir.
    Und was ist ein Vor oder Nachteil bei Bassreflex oder geschlossenen Gehäusen?

Dankeschön für eure Antworten.

Gruß Andy

• Zitat

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann könnte ich die Subwoofer passiv bauen und dann die Subwoofer an die Behringer A 500 dranhängen?

Ja genau, dass hast Du richtig verstanden. Das wäre halt eine gute Lösung für ein nur kleines Budget. Bitte rechne dann aber mittelfristig noch einen kleinen MiniDSP 2x4 mit ein.

Zitat

Wandnahe Aufstellung brauch ich nicht unbedingt, 1/4 und 3/4 Aufstellung geht bei mir.

Die Aufstellung von 1/4 und 3/4 gilt aber vermutlich nur für die Raumbreite und nicht etwa auch für die Raumtiefe ?
    Aus diesem Grund stehen die Subs dann vermutlich doch wieder nah an der Wand, bzw direkt an der Stirnseite vom Heimkino.

Die von Dir gepostete Abstimmung mit 77 Liter gefällt mir sehr gut. Da gibt es immer noch Luft für Raummoden und die Kurve beginnt schon früh und flach abzufallen. :respect:

Zitat

Kann ich dann die Gehäusemaße so verändern das es unter mein Podest passt aber trotzdem noch 77 Liter hat?

Ja, das sollte machbar sein. Die Länge und die Größe der Bassreflexöffnung darfst Du aber nicht verändern.

Den bei Dir gültigen Frequenzgang von einem Sub kannst Du letztendlich nur von Deinem Sitzplatz aus beurteilen.
    Geschlossene Subs passen meist besser zur Raumakustik, die oft unter Überhöhungen von Raummoden leidet. Mit einem DSP lassen sie sich somit relativ einfach an den Raum anpassen. Oft spielen sie etwas schlanker und präziser was sich durch die bessere Musikalität zum Ausdruck bringt.

Im Tieftbass wo es in der Regel keine Raummoden mehr gibt, hat das geschlossene Gehäuse sogar oft Pegelvorteile
    In nachfolgender Simulation ist der geschlossene SUB unterhalb 20 Hz sogar lauter als das gleiche Chassis im BR Gehäuse.

BEYMA15-SB.png

Natürlich kann man auch das 12" Gradient Chassis auf diese Weise mit WinISD Pro simulieren.

Hier findest Du noch ein bischen was zum Stöbern
    >>> BR vs CB
    >>> Musik Sub wanted

• Hi Markus,

danke Dir, ja genießen tu ich das jetzt auch schon. Mitlerweile sind auch schon 300 Std auf dem Beamer....

Ich war letzte Woche krank.... :beat_plaste:silly:
    und nächste Woche muss ich ins Krankenhaus hab ne OP....und werde somit den ganzen Februar ausfallen :beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste
    Ich hoffe das ich im März bei mir im Kino wieder was arbeiten kann das zur Fertigstellung beiträgt.

Mach´s gut bis dann

lg Andy

• Er lebt noch....

Hallo Leute wollte mich mal wieder kurz melden, nach einer längeren Auszeit, bin ich wieder voll hergestellt. :dancewithme
    Das Kino ist so lange stillgestanden, es hat sich also nichts getan, gedanklich konnte ich mir dazu ein Paar Dinge überlegen die ich
    anderst als geplant umsetzten werde.
    Je mehr Zeit du hast, um so mehr Ideen kommen einem...... :waaaht:

Ah doch etwas neues gibt es im Kino, meine Frau hat mir da was gemacht......

20160321_200558.jpg

20160321_200613.jpg

Sind schön bequem, und passen voll gut zum Thema :respect:

Also ich freue mich wieder auf gute Gespräche.

Viele Grüße

Andy

• Dein Design von den Kissen habe ich in sehr ähnlicher Form auf meiner Deckplatte von der Bar.
    Das sieht sicher nett aus mit den kleinen Einbauspots. :respect:

Hallo Andi,

Danke, ja finde die Kissen voll super, die mir meine Frau genäht hat. :respect:

Gruß Andy

P.S. ich las jetzt erst mal das mit den Subwoofern, ich lass die 2 Cantöner noch ne Zeit brüllen :woohoo:
    und Irgendwann einmal werden es dann wohl 2 Klipsch.......Dank Daniel :respect:

• Hallo Zusammen,
    Hallo Badnerteam,

erstmal muss ich mich bei euch entschuldigen das ich mich nicht mehr wegen unserem Badnertreff gemeldet habe,
    leider hatte ich einen Todesfall in der Familie, der erst geregelt werden musste....

Um mich nach einer Zeit ein wenig abzulenken habe ich meine Absorber abgeändert,

image.jpeg

und endlich mal den Akustikstoff bestellt, nach genauem messen, wurden es doch 23 Meter von der guten Akustikstoff
    von Akustikstoff.com.

image-2.jpeg

Ich hoffe das ich in nächster Zeit wieder mehr Zeit habe um mich um mein Hobby zu kümmern.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Bis dann Gruß

Andy

• Hi Andy,

macht dir keinen kopf wegen dem Treffen. Todesfall ist immer ein Rückschlag, mein Beileid.

Mit unserem Hobby kann man sich sehr gut ablenken......siehst ja auf was für Ideen der Jan kommt. :rofl:

Viele Erfolg beim basteln.

Daniel

• Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Anteilnahme,
    Ja der Jan macht da was ganz gutes, da bin ich auch mal gespannt wie es weiter geht.

Bei mir muss es jetzt auch weiter gehen :zwinker2:

Also mach's gut bis dann

Gruß Andy

• Hallo Zusammen,

ich würde euch gerne 2 Fragen stellen.

Ich bin grad am überlegen ob ich mir 2 neue Subwoofer von Klipsch ( r112sw ) zulegen soll, nun zur Frage:
    Es gibt doch seit kurzeer Zeit einen neuen MiniDSP, macht es Sinn den neuen nur für Subwoofer zu verwenden,
    oder tut es das alte Modell auch? Was für unterschiede bestehen?

Dann hätte ich noch eine andere Frage zu meinen Absorbern.

Ich hab jetzt meine Absorberrahmen überarbeitet, und will jetzt einen Rahmen machen und den auf den Absorberrahmen
    drauf machen, nur fällt mir irgendwie nichts ein wie ich die Rahmen festmachen kann.....?
    Habt ihr vielleicht Ideen, werden dankbar angenommen :respect:

Hier mal ein Foto vom Absorberrahmen.

20160615_165249.jpg

Danke schon mal für eure Meldungen.

Viele Grüße

Andy

• Hi Andy,

verstehe ich das richtig, dass nun auf dem gezeigten Rahmen ein anderer bespannbarer Rahmen befestigt werden soll?
    Wenn ja dann guck mal hier die Bilder an.

klick

Das Bild abs1 und abs2 zeigt so schwarze Fixierungen. Man schiebt den einen Rahmen auf den anderen und das ganze hält dann und kann jederzeit durch zurückschieben, wieder demontiert werden. Simpel und effektiv.

Gruss Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!