JKK - Jensens Keller Kino


  • Hab mir noch einmal deinen Post zu Herzen genommen und ich denke, dass mir das mit einer Schalltransparenten Leinwand schon gut gefallen würde. Plane die selber zu bauen und informiere mich grad über Leinwandtücher.
    Wenn ich nun die Leinwand um 60 cm von der Wand vorziehe hat das natürlich den Vorteil, dass ich die Bassabsorber auf einer Ebene mit der Leinwand bringen kann. Nun haben die Dali Zensor 7 eine Bautiefe von 32 cm. Reichen 28 cm Abstand (oder weniger) von den Boxen zur Wand?
    Die Bassabsorber müssen ja nicht von zwei Seiten aus zu sehen sein oder? Wenn Sie flächenbündig mit der Leinwand gesetzt werden sieht man ja nur die Vorderseite.

  • Hallo Jens,


    diese Tage bin ich auch mit dem Ausbau meines Heimkinos beschäftigt.


    Genau wie Du suche ich auch nach einer akustisch transparenten Leinwand. Ich wollte die Centerstage XD Leinwand diese Woche in den USA bestellen. Die Leinwand scheint von vielen verwendet zu werden und sehr brauchbar zu sein. Falls Du Interesse hast mitzubestellen, meld Dich einfach. Dann können wir uns die Versandkosten in Höhe von 180 USD teilen.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Zitat

    Reichen 28 cm Abstand (oder weniger) von den Boxen zur Wand?


    Wenn Du Standboxen verwendest, dann solltest Du sie deutlich weiter an den Sitzplatz heranziehen, so kommt mehr Direktschall am Sitzplatz an.
    Du solltest die Lautsprecher, die Leinwand und den Abhörplatz, maßstabsgerecht in einen Plan einzeichnen. So kannst Du auch das Stereodreieck berechnen und darauf achten, dass die Mainlautsprecher ins Bild rutschen. :zwinker2:

  • solltest Du sie deutlich weiter an den Sitzplatz heranziehen, so kommt mehr Direktschall am Sitzplatz an.


    Hmm... ich befürchte ich bekomme dann Platzprobleme um den Schreibtisch hinter die Couch zu stellen. Ich wollte euren Tip aufgreifen und den Schreibtisch statt an der Wand, hinter die Couch packen. Natürlich braucht man noch etwas Luft nach hinten für den Schreibtischstuhl. =(
    Ich werde das bei Gelegenheit mal einzeichnen. Wollte mich mal etwas mit Sketch up befassen. Wenn ich mich darin zurecht gefunden habe gibt es eine aktuelle Raumplanung.




  • Hmm also wenn ich mir das mit dem Sereodreieck noch mal so anschaue, soll ja der Sitzabstand vom Hörplatz zu den Lautsprechern den gleichen Abstand haben wie die Lautsprecher zueinader. Wenn ich bei einer Raumbreite von 4 m 2 Bassabsorber von 60 cm einbringe, entsteht eine max. Bildbreite von 2,80 m.


    Ich hab mal versucht das grafisch aufzubereiten.



    Ein wenig Platz zum Verrücken habe ich noch, allerdings kann ich den Hörplatz nicht auf 62% des Raumes bringen (3,66 m Abstand) wie Dano empfohlen hat, da hierfür die Zimmertür im Weg ist. Ich müsste zuhause noch einmal genau die Breite der Zimmertür ausmessen um zu sehen wie weit ich in den Raum reinrücken kann. Müssen die Bassaborber trotzdem in der hinteren Ecke bleiben oder kann ich die mit der Leinwand vorziehen? Was würdet Ihr hier empfehlen? Danke für eure Unterstützung.

  • Sorry für die ständigen Posts ... ^^ aber hab noch mal geschoben.
    Wenn ich den Center hinter die LW stelle, die Front LS aber vorziehe und sie vor die Bassabsorber stelle, kann ich den Abstand zwischen den Fronts verbreitern und die Couch weiter nach hinten ziehen. Hab die Zimmertür neu positioniert. Es klappt also grad eben mit der Zimmertür und der Couch.





    Was haltet Ihr von der neuen Lösung? Vor- / Nachteile?
    Nun warte ich aber bis jemand antwortet... versprochen. ^^

  • Hallo Jens,


    die zweite Grafik sieht viel besser aus, in der ersten waren die LS zu sehr in den Ecken. Bei der 62% Regel kannst Du auch ein wenig hin und her schieben. Dies ist ein Richtwert und kann auch etwas abweichend sein.


    In welchem Winkel stehen die hinteren LS?


    Gruß Alexander


  • Oh. Also habe ich den falschen Winkel gemessen? :dribble: Ausgehend vom Mittelpunkt Center zum Rear-LS sind es rund 115°, da hast du recht. Also ist die Aufstellung nicht ganz so verkehrt... =)

  • Hi Jensen


    da hast Du mir nun aber die Arbeit abgenommen. :byebye:
    Ich wollte in Deiner ersten Zeichbung schon rum malen. Es wäre dann etwa das rausgekommen was Du in der zweiten Grafik gepostet hast.
    So sieht ein richtiges Heimkino aus. :respect: Nu die Leinwand würde ich noch größer planen, wenn Du sie noch nicht gekauft hast. 300 cm + Maskierungsstreifen wären bei dem Betrachtungsabstand schon möglich.

  • Nachdem mein Onkel natürlich mitbekommen hat das ich mir ein kino baue meinte er ich hab da was für dich. Gestern war er dann auf einmal mit Anhänger bei mir. :dancewithme 8 super bequeme kinostühle. Muss heute mal schauen welche Marke. Und einen subwoofer gab es auch noch. Wobei ich nicht weiß wie ich den an den avr anschließen soll. Das beste ist, dass er mir die geschenkt hat. Die waren aus einem vorführraum seiner arbeit jnd sollten suf den sperrmüll. :blush:





  • Moin, habe deinen Baubericht durch gelesen, wenn du den Schreibtisch direkt hinter das Sofa - Sitzreihe stellst, wieviel Platz ist dann noch zwischen Schreibtisch und Rückwand ?
    Wenn an der Rückwand kein Regal oder ähnliches geplant ist, dann kannst du doch an der gesamten Rückwand Akustikmaßnahmen anbauen !
    Wenn du eine Akustik - Leinwand nimmst, dann müssen die Bassabsorber vorne in den Ecken nicht so groß werden und du kannst mit den Bild größer werden oder auch die Lauptlautsprecher weiter aus einander ziehen .
    Wenn die Tür zum Garten nicht ständig genutzt wird, dann kann man auch einen beweglichen Bassabsorber bauen den man im Filmbetrieb vor die Tür rollt.


    Eckart

  • Kann mir einer von euch was zum subwoofer sagen? Gibt es eine Möglichkeit den am avr anzuschließen. Diese dicken stecker passen wohl kaum oder?[/quote]


    Dafür gibt es Adapterkabel von Chinch auf XLR oder man lötet sie selber B)

  • Danke eckard. Hab mir mal die adapter bestellt. Kannst du auch was zur Qualität des subs sagen? Sind die für heimkino zu gebrauchen? Jetzt mit den stühlen muss ich meine Planung noch mal üderdenken. Befürchte das der schreibtisch nicht mehr passen wird. Ich zeichne das mal auf.

  • Danke eckard. Hab mir mal die adapter bestellt. Kannst du auch was zur Qualität des subs sagen? Sind die für heimkino zu gebrauchen? Jetzt mit den stühlen muss ich meine Planung noch mal üderdenken. Befürchte das der schreibtisch nicht mehr passen wird. Ich zeichne das mal auf.


    Da es ein PA Subwoofer ist (an Hand der Bezeichnung muß man sich die Daten angucken) wir er wohl nicht sehr tief spielen aber für den Anfang als Bassunterstüzung ist er sicherlich zu gebrauchen.


    Eckart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!