Alles anzeigenHi Jens,
habe mir mal alles in Ruhe durchgelesen.
Meine erste Frage ist...brauchst du überhaupt die Tür nach draußen? Ich würde zusehen in allen Ecken 60x60x240 oder 220 wie hoch dein Raum halt ist Absorber anzubringen. Hier eine Bauanleitung wie das auch schön aussehen kann ohne dein Arbeitsplatz ungemütlich zu machen.
http://www.bonedo.de/artikel/e…op-no1-eckabsorber/2.html
Dann würde ich die Wände nicht mit Rigips beplanken. Sie mal bei mir rein...habe auch die Platten runter gemacht und die Wände verputzt. Macht den Raum größer und du läufst kein Gefahr das irgendwas mitschwingt.
Am besten wäre den AP garnicht im Kino zu haben sondern gleich mit einer Akustikwand anzufangen. Ich würde auch auch eine Transparente-LW nehmen. Somit können die Reflektionen von hinten auch geschluckt werden.
Das Sofa würde ich auch noch einen halben Meter zurückstellen.
Das sind so Grundregeln.....Sitzplatz 62% vom Raum und dann am besten auch das Stereodreieck einhalten. Sprich du sitzt bei eine Raumlänge von 590cm bei 366cm. Wenn du jetzt noch die LW 60cm vorziehst damit du ein Verhältnis von 1:1 hast (Was auch das Maximum ist) sitzt du 3 Meter von der Leinwand wech und du hast die Möglichkeit hinter der LW mit Rockwool und Co zu arbeiten. Jetzt noch das Stereodreieck....z.B. 3 Meter zu linken und rechten LS vom Sitzplatz und der linke und rechte Ls sollten auch 3 Meter abstand zueinander haben.
Siehe Bild:
Hab mir noch einmal deinen Post zu Herzen genommen und ich denke, dass mir das mit einer Schalltransparenten Leinwand schon gut gefallen würde. Plane die selber zu bauen und informiere mich grad über Leinwandtücher.
Wenn ich nun die Leinwand um 60 cm von der Wand vorziehe hat das natürlich den Vorteil, dass ich die Bassabsorber auf einer Ebene mit der Leinwand bringen kann. Nun haben die Dali Zensor 7 eine Bautiefe von 32 cm. Reichen 28 cm Abstand (oder weniger) von den Boxen zur Wand?
Die Bassabsorber müssen ja nicht von zwei Seiten aus zu sehen sein oder? Wenn Sie flächenbündig mit der Leinwand gesetzt werden sieht man ja nur die Vorderseite.