Hallo Leute,
ich habe mich vor geraumer Zeit mal hier vorgestellt. Lange waren wir auf der Suche nach Eigentum und sind nun endlich fündig geworden. Ein schönes Reihenendhaus in ruhiger Lage - und nun kommt der relevante Part =) - mit einem Hobbyraum im Keller, der als Heimkino, aber auch als Büro / Zockerraum dienen soll.
Den Schlüssel bekommen wir Mitte August und dann beginnen erst einmal die Renovierungsarbeiten. Das Haus ist Baujahr 1980. Also getreu dem Motto "alles muss raus", werden alle Fenster, Türen, Böden und Wände gemacht. Der Hobbyraum steht leider erst einmal hinten an, da wir im November einziehen wollen unddie Wohnräume natürlich erst einmal Priorität haben.
Gerne will ich mich natürlich vorab informieren, damit es von Anfang an richtig gemacht wird.
Nun erst einmal zum Grundriss:
grundriss.jpg
Der Raum hat die Abmessungen von ca. 5,90 x 4,00 m. Stahltür zur Treppe zum Garten und kleines Kellerfenster (von außen durch Stahlgitter gegen Einbruch gesichert).
Momentan ist der Hobbyraum mit dunkler Holzverbretterung verkleidet, die natürlich runter kommt. Ich werde nach der Elektrointallation und Verkabelung (Internet, Boxenkabel, Strom, etc.) alles mit Rigibs verkeiden wollen, verspachteln, ggfs. Tapezieren und dann streichen.
Unter Berücksichtigung der derzeitigen finanziellen Belastung (Hauskauf und Renovierung) muss der Raum und das System langsam wachsen. Nach und Nach werden dann die einzelnen Heimkinoelemente ausgetauscht und verbessert.
Derzeit besitze ich:
AV-R: Denon X1100W
Lautsprecher: 2 x Dali Zensor 1, Dali Zensor Vokal, 2 x Billigboxen meines alten LG DVD-Receivers
Beamer: BenQ TW 523 P (geschenkt bekommen - muss also erstmal reichen)
Abspielgerät: PS3
Nächste Anschaffungen: Dali Zensor 7 (die 1er wandern dann nach hinten), Subwoofer (bspw. SVS SB-1000), feste Rahmenleinwand
Von den Dalis bin ich begeistert. Selbst die kleinen 1er und der Vokal Center haben schon nen tollen Klang für die Preisklasse. Die 7er hat mein Bruder bereits und ich finde sie einfach klasse. Die sind also gesetzt, da das System ja auch klanglich zu den bereits vorhandenen Boxen passen muss.
Beim Sub bin ich noch unschlüssig. Er soll nicht zu groß sein, und nicht mehr als 500 - 600 Euro kosten. Daher die Wahl auf den SVS SB-1000, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Die Rahmenleinwand kann fest an der Wand bleiben, brauche also keine Rolloleinwand. Den Rahmen selber kann ich mir nach meinen Wünschen von meinem Arbeitgeber bauen lassen (wir produzieren Holzhaustüren für die Fertigbauindustrie). Natürlich muss dann ein Tuch her. Hier könnt ihr mir gern Tips geben wo man ein gutes, aber günstiges Tuch beziehen kann.
Ich werde demnächst mal Bilder einstellen um hier Schritt für Schritt einen Baubericht abgeben.
Gerne könnt Ihr mir Fragen stellen udn mir Tips für die Planung und den Bau geben.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung
Jensen