3.6 Auswahl der Lautsprecher
Während der Bauphase bzw. eigentlich schon davor habe ich mir intensive Gedanken gemacht, mit welchen Lautsprechern ich in den neuen Raum gehen möchte. Die Selbstbau-Lautsprecher aus dem vorherigen Raum waren zwar klanglich richtig gut, aber in der Pegelfestigkeit stark limitiert. Daher schieden diese schon aus und weilen in einem anderen Wohnzimmer im EG zur Beschallung des Fernsehers.
Als Anforderung an die Lautsprecher hatte ich eigentlich nur wenige Punkte:
1. Sie sollen klanglich auf höchstem Niveau spielen, auch im Stereobereich.
2. Es soll ein passender Center möglich sein.
3. Sie sollen klanglich möglichst wenig färben/so natürlich wie möglich spielen.
4. Sie sollen pegelfest genug sein.
Wenn man dies konsequent durchdenkt, ist leider die Auswahl doch erschreckend klein. Alleine Kriterium 2 knockt das Gros der Alternativen aus. Ein dritter Standlautsprecher hinter einer akustisch transparenten Leinwand kam nicht in Frage aufgrund der Nachteile. Ich habe mir viele Lautsprecher selber angehört. Alleine ein Besuch der HighEnd ermöglicht, auf einen Schlag über hundert Alternativen zu hören. Leider ist oft das Marketing gut, die Technik nicht ganz so... Oder die Lautsprecher sind stark gesounded nach Vorstellungen des Entwicklers.
Eine ganze Zeit war unter den wenigen wirklichen Alternativen die Familie der Lautsprecher von TAD/Pioneer mein Favoriten. Insbesondere die großartigen Vorführungen von TAD auf der HighEnd gefielen mir sehr. Sowohl bei der kleineren Evolution One als auch bei der riesigen Reference One war nie ein Lied/Genre dabei, welches wirklich auf dem falschen Fuss war. TAD ist eigentlich schwerpunktmäßig im Studiobereich tätig und das hört man auch. Die Lautsprecher sind alle absolut stimmig und tonal nahezu perfekt. Dabei fast unbegrenzt pegelmäßig (eher gibt das Trommelfell auf).
Die einzigen Nachteile für mich war das Kampfgewicht und die spezielle Optik. Daher war ich mit dem Gedanken beschäftigt, ggf. die Reference One vorne und für Center/Surround zuerst die S1-Serie von Pioneer zu nehmen (der gleiche hochbegabte Entwickler Andrew Jones, die Serie hat fast die gleichen Beryllium-Treiber). Ggf. später im Austausch mit der Evolution One und als Center den Compact Reference One.