ZitatMir reichen 114 dB aus
Hast Du die 114 dB gemessen ? In der Realität werden es netto wohl eher maximal 110 dB sein, die am Sitzplatz üpbrig bleiben, denn es spielen (z.B. bei einem Konzert von Metalica) die hinteren Lautsprecher kaum mit. Im Bassbereich kommt es auch etwas darauf an, wie stark die Moden angeregt werden.
Aber auch die 100 dB sollten für Dich ausreichen. Bisher habe ich Dich ja auch nicht so als Pegelchunky kennengelernt.
ZitatDer Vorteil ist für mich die identische Höhe zu FR/FL, nicht aber der identische Klang! Warum?
Wenn ein Auto von links nach rechst durchs Bild fährt, dann ist das Auto in der mitte des Bildes eben weiter unterhalb der Leinwand zu hören.
Im Film fällt das aber meist nicht so auf. Neben der identischen Höhe von Mittel- und Hochton sind es auch die gleichen Trennfrequenzen und Chassisbestückung, des Centers. Sie haben auch eine anderes Phasen und Zeitverhältnis.
Jeder Lautsprecher hat somit seine eigene Klangcharakteritik, schon durch seine Abstrahlung unter Winkel.
Bei einem Center sind die Chassis tiefer angeordnet, was zu mehr Bodenreflexionen und Verfärbungen im Vergleich zu den Mains führt.
Gut kann man das auch in der Sprungantwort vom Center im Vergleich zu den Mains sehen.
Das alles addiert sich natürlich noch zu der ortsgebundenen Aufstellung, bei der ich wieder völlig bei Dir bin.
Die Aufstellung der Mainlautsprecher wird im Grundton immer Bassbetonter sein, wenn sie in der Nähe von Ecken sind.
Was den Polar Center betrifft, bin ich auch völlig bei Dir. Das ist ein potenter Männercenter. Drei davon in einer Front wären auch nicht zu verachten.
Den WA Mezzo CST Center habe ich bisher noch nicht gehört. Ist die Mitteltonbestückung mit der Alexia identisch ? 96 dB sind ein sattlicher Wirkungsgrad und mit 113 Kg ist er auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Kannst Du mal ein Foto von Deiner aktuellen Front posten ? Die Farbe passt sicher gut in Dein Gesamtesemble. Ich kann es mir aber gerade noch nicht richtig vorstellen.