ZitatRein physikalisch kann es kaum Unterschiede geben, aber vielleicht sind die Nuancen auch erst bei einer entsprechenden Kette erkennbar.
Das ist genau der springende Punkt.
Ich selbst teste und vergleiche das seit über 20 Jahren mit unzähligen Herstellern und habe dabei teilweise heftige Unterschiede gehört.
Das Geheimnis des Kabels steckt auch nicht im Querschnitt, zumindest nicht pauschal, und ganz sicher nicht im Innenwiderstand.
Auch wenn die Elektromeister das gerne so glauben möchten.
Im Inneren eines Leiters spielen sich andere DInge ab, die bis in die Quantenphysik reichen.
Meine besten Erfahrungen mit Signalkabeln habe ich mit Audioquest und Progressive Audio, sowie Netzversorgung mit Furutech gemacht.
Sicher ist aber auch, daß die auftretenden Effekte durch einen AVR aus der Konsumerklasse entweder garnicht oder nur teilweise zum Lautsprecher weitergegeben werden.
Vor allem wenn der AVR seitlich, oder noch schlimmer an der Rückwand steht, hat sich das schon allein aus Kostengründen erledigt.
In der Preisklasse die solche Strippen kosten sind kurze Signalwege unerläßlich, mal abgesehen davon daß 20 Meter Strippen die Signalqualität auch nicht gerade verbessern.
Ich verwende als Stereo-AMP immer noch einen ASR Emitter II, weil der einfach jeden LS antreibt, egal was ich dem vor die Füße werfe.
Außerdem kann ich so die HiFi-Stereokette vom Mehrkanalbetrieb auch elektroakustisch isolieren, weil der Emitter beide Signalwege mittels Relais trennen kann. Das steigert die Wiedergabequalität von CD und anderen Stereoquellen immens.
Vorausgesetzt der Rest des Equipments spielt auf demselben Niveau.
ZitatMit 3,3 Meter Leinwand kann ich erst einmal leben, vor allem mit Format 16:9. Mal schauen, ob ich noch auf 3,5 Meter aufstock
Ach darum schaut das so aus.
Da habe ich die Deckenhöhe wohl ziemlich unterschätzt.
Als ich bei mir auf 3,20 Meter angekommen war stand für mich fest, daß die nächte Ausbaustufe Cinemascope Format haben wird.
Schon deswegen, weil die Deckenhöhe bei 4 Meter Breite sowieso nicht ausreicht.
Allerdings sollte man dafür auf jeden Fall einen Beamer mit Lens-Memory haben, sonst hat man da wenig Freude dran.
Meine Puppy/Watt war eine 3.2 und seeehr günstig zu haben, sonst hätte ich das Experiment auch nicht gemacht.
Damals hat sich über Raumakustik kaum ein High-Ender den Kopf zerbrochen, was häufig dazu führte, daß Händler ihre Vorführmodelle von einem Kundem zum nächsten spazieren fuhren.
Außerdem nervten die meisten von denen in den 90'ern mit einer stetigen Forderung nach "analytischerem" Klang, was dazu führte daß sogar gute Produkte wie. Madrigal Proceed CD-Laufwerke und Wandler in der dritten Version ihren Charme einbüßten. Zum Glück hat sich das danach wieder beruhigt.
Heutzutage ist der Markt schon ziemlich unübersichtlich und die Zahl der ambitionierten HiFi-Händler, die mit derselben Leidenschaft wie wir ihr Hobby zum Beruf machten, hat im Laufe der Jahre auch stetig abgenommen.
Am schlimmsten ist aber, daß man heutzutage bei vielen Händlern offensichtlich keine Kritik mehr an einem Produkt üben darf, weil sowieso alle Geräte "Super" sind.
Gruß
Junior