Dolby Atmos oder Auro 3D

  • Ich möchte mal am Beispiel meines Kinos die Frage stellen, wo Atmos/DTS-X Lautsprecher platziert werden könnten. Der Raum hat eine Höhe von 240cm.


    Schwarze Pfeile: Rears
    Rote Pfeile: Mains
    Grüner Pfeil Center


    Die freien Flächen in der Decke sind zwar bei mir aktuell mit Absorbern und Diffusoren bestückt, aber einen Ecke für einen LS lässt sich arrangieren.
    Auro kommt bei mir nicht in Frage, da ich da keine Zukunft drin sehe.


    Vielleicht hilft das dem eine oder anderen dann auch für die Planung.



    --
    Gruß
    Michael

  • Sodele,
    ich habe in der letzten Zeit ein bischen herumexperimentiert und wollte Euch mal ein kleines Fazit mitteilen:


    Zur Ausgagnssituation:
    Aktivmonitore, untere Ebene B 3031A auf Ohrhöhe, obere Ebene B3030A. Receiver Marantz 7009.


    Ich habe als erstes eine Auro-Aufstellung mit Front High oberhalb der Frontls und Surround High oberhalb der Surrounds, die etwa auf 110°stehen montiert, diese Surround High habe ich probeweise an verschiedenen Stellen nach hinten getestet, um auch die zweite Reihe zu beschallen.
    Diese Konstellation habe ich nun mit Atmos und mit Auro angehört.


    Auro: Native Aufnahmen der Demodisc sind einfach super schön und sehr einhüllend. Die Auromatic macht auch aus 5.1 Aufnahmen ein tolles, volles Klangbild.
    Atmos: auch hier sind die nativen (gibt es da eigentlich auch einen anderen Begriff für?) Aufnahmen der Demodisc (aus der VIDEO) sehr schön und faszinierend. Der DSU mixt aber etwas anders hoch als die Auromatic, teilweise mehr Soundtrack und Musik.


    Da fragte ich mich, wie wohl eine andere Lautsprecherposition wirken würde.
    Bei Atmos gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Also habe ich mal Top Front und Top Rear provisorisch montiert. Schnelles Fazit: funktioniert bei mir mit meinen Lautsprechern und meiner Sitzkonstellation nicht. Die Lautsprecher strahlen dafür nicht breit genug ab, und die Anordnung für beide Reihen gut hinzubekommen war nicht zufriedenstellend. Optimal für die erste Reihe montiert war hier das Ergebnis der nativen Aufnahmen gut, aber es war nicht so einhüllend wie bei den Front/Rear Hight- Positionen. Die Effekte kammen klar von oben, aber es gab kaum Anbindung an die untere Ebene.
    Bei dem Upmixer wurde es dann eher grauselig, da es für meinen Geschmack einfach komisch klang wenn wie oben geschrieben die musikalischen Elemente von oben herabkamen.
    Auro in der Konstellation wirkt in meinen Ohren nicht, da hier einfach die Anbindung an die untere Ebene vollkommen fehlte. :beat_plaste


    Also wieder zurück montiert. Jetzt habe ich vorne Front High leicht nach aussen über den Frontls und Surround High leicht versetzt nach hinten über den Surrounds und habe in beiden Reihen das Audio 3D-Erlebnis (in der ersten Reihe etwas besser, ja diese Kompromisse...) und höre eigentlich alles mit der Auromatic. Da Auro leider aktuell keine Backsurrounds ansteuert habe ich diese mit den Surround paralell geschaltet und für die zweite Reihe eingepegelt, somit sind sie die Surrounds der zweiten Reihe :zwinker2:
    Mit dieser Konstellation klingt sowohl Auro als auch Atmos nativ echt klasse.
    Im Vergleich der Upmixer würde Ich den Unterschied zwischen Atmos und Auro dahingehend versuchen zu beschreiben, dass Atmos da mehr auf Effekte hinzielt, die vereinzelt etwas stärker hervorgehoben wurden, und Auro mehr die Klangwolke schafft, also ein mehr mittendrin erzielt. Und diese Klangglocke, dieses mittendrin gefällt mir in meinem Raum mit meinen Lautspechern einfach besser. :woohoo:


    Gestern habe ich mir Gravity angeschaut, und das hat mich mit der Auromatic richtig gut geflasht :D


    Gruss, Arne

  • Hi Arne,


    freut mich, dass du das richtige für dich gefunden hast und deine Behringer-Armee nun auch 3-Dimensional aufspielt. Ich melde mich mal für Juni wieder an, solltest du mich noch einmal empfangen (vll. kann ich dich mit einem Dekogastgeschenk deiner Wahl aus China bestechen?) - aber auch nur wenn die knappen 2qm² Membranfläche für den unteren Hz-Bereich dann schon laufen :respect:


    Generell ist deine Erkenntnis mit den Behringern leider schade für mich, da ich eigentlich die "Atmos" Aufstellung als meinen Favoriten auserkoren hatte.
    Dann muss ich wohl die Lautsprecherwahl der zweiten Ebene noch einmal überdenken - vielleicht auch gar nicht so schlimm, solange ich eine ähnliche Lautsprechercharakteristik finde. Bei mir hätten die 3030As wohl eh nicht an die Decke gepasst ;)


    Gravity hattest du aber nur "ohne" Atmos Version richtig?


    Grüße aus SH

  • Hi Chrischo
    Klar kannst Du jederzeit wieder vor bei schauen, auch ohne Bestechung :-)
    Die Atmosanordnung mit den Deckenlautsprechern hat bei mir wahrscheinlich nicht funktioniert, da meine zweite Reihe ja 60cm höher und gut 2m weiter hinten ist. Wenn ich deine Planung richtig im Kopf habe, sieht das etwas enger aus und könnte wiederum gut passen.
    Gravity war ohne Atmos, habe ich mit Auro gehört.


    Dano: ja genau das ist die Demodisc die ich auch habe. Wobei der Helikopter bei mir nicht richtig rund fliegt, sondern eher eckig. Auch bei der Topinstallation. Aber der Flugzeugstart kommt gut :respect:


    Arne

  • Hi Michael
    ich mache mir gerade Gedanken, welche Lautsprecher Du für Atmos in der Decke integrieren möchtest. :cheer:
    Normalerweise würde sich von der Charakteristik der Breitbänder B200 von der La Belle dafür anbieten. Dafür bräuchte man auch keine Frequenzweiche.
    Das Problem ist dabei nur, dass der Breitbänder auf Grund der großen Membranfläche, den Schall im Hochtonbereich stark bündeln wird.
    wird. Üblicherweise sind die Atmoslautsprecher ja in einer Flucht mit den Mainlautspredchern. Vermutlich bieten sich auch die kleinen äußeren Felder an, damit die Deckenlautsprecher einen nicht anbrüllen. In der Praxis käme es aber tatsächlich auch auf einen versuch an, denn es kann sein, dass die Breitbänder außerhalb Ihrer Achse an Brillanz verlieren. Eventuell wäre es auch sinnvoll diese Auf den Sitzplatz ein wenig einzudrehen.



    Hi Dano
    von diesen Blu-Rays habe ich schon zwei Zuhause. Kannst Du mir sagen was da drauf ist ?

  • Auf der Scheibe sind Demo-trailer in Atmos drauf, drei "Werbefilmchen" von Red Bull und reine Audioaufnahmen.
    Z.B. ein Heli, der um den Hörplatz herumfliegt. Den könntest Du Dir bitte mal anhören und mal Bescheid geben, ob er bei Dir "rund" oder "eckig" fliegt.
    Dann der Start einer Boeing. Von vorne nach hinten.
    Die Scheibe klingt auch auf 5.1 gut.


    Gruss, Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!