Naja, wenns keine "wagemutigen Pioniere" gibt, wo wären wir denn da?
Das kann man speziell Follgott nicht vorwerfen ;)
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Naja, wenns keine "wagemutigen Pioniere" gibt, wo wären wir denn da?
Das kann man speziell Follgott nicht vorwerfen ;)
ZitatDas kann man speziell Follgott nicht vorwerfen ;)
Hat doch auch keiner getan!?!
[Naja, wenns keine "wagemutigen Pioniere" gibt, wo wären wir denn da?
Kein Einwand. Ich wollte auch niemanden bremsen!
ZitatIch würde aber sogar einen test wagen, nur könnte ich halt mit der riesen Kiste hinterher nix anfangen weil ich sie nicht integrieren kann.
Aber es würde mich einfach sowas von reizen, wobei da sogar bei mir die Vernunft siegt.
Mach doch einfach. Ich habe von Versuchen sogar noch eine riesige (und nicht günstige) Stahlplatte in der Garage, die ich nicht loswerde. Aber den VPR musste ich damals testen, weil ich wissen wollte, wie gut er funktioniert. Mut zum Experiment! Auch wenn es ab und zu Geld kostet. Ich bin da inzwischen relativ schmerzfrei. Die Gewissheit ist es mir wert.
Gruß
Nils
Alles anzeigenKein Einwand. Ich wollte auch niemanden bremsen!
Mach doch einfach. Ich habe von Versuchen sogar noch eine riesige (und nicht günstige) Stahlplatte in der Garage, die ich nicht loswerde. Aber den VPR musste ich damals testen, weil ich wissen wollte, wie gut er funktioniert. Mut zum Experiment! Auch wenn es ab und zu Geld kostet. Ich bin da inzwischen relativ schmerzfrei. Die Gewissheit ist es mir wert.
Gruß
Nils
Das sind auch die Erfahrungen du uns wirklich reicher machen. (in jeder Hinsicht)
Okay. Ich schau mal. Hab grade noch 2 andere Projekte am Start und will die erst mal fertig machen.
Danach wenn mir langweilig ist geh ich das mal an.
Also ich hätte bestimmt noch Platz für ein paar Kisten
ZitatAlso ich hätte bestimmt noch Platz für ein paar Kisten
Wenns nicht eilt
Hallo Jochen,
Du möchtest mal etwas ganz anderes hören, als das was sonst hier gebaut wird ?
Ich habe lange überlegt.
Aber vieleicht, hilft es Dir, bei der Einschätzung deines Bass.
Ich würde Dich zu mir einladen, um einen kompl. anderen Ansatz, einen Tiefton zu erzeugen, kennen zu lernen.
Ansatatt Druckwandler, Schnellewandler.
Eckorn für Infraschall.
Alle Impulskompensiert.
Alles läuft Fullrange mit den selben Treibern.
LFE mit 2 Wege Bass mit DSP aber ohne Laufzeitunterschiede und Phasensprünge.
Alle Treiber von höchster Güte mit geringsten mechanischen Verlusten und Klirr.
Ausgelegt für den jeweiligen Einsatzbereich.
Beste Elektronik, Endstufen und optimiertes Zubehör.
Bei mir kannst Du etwas hören, was sonst niemand umgesetzt hat.
Absolut einmalig ! ;)
Ich will damit aber nicht sagen, das es bei mir besser ist.
Das ist alles subjektiv.
Aber deine Frage war ja, einmal alles ganz anders gemacht.
Also kannst Dir ja überlegen.
Gruß Chris
Hallo Chris,
das Angebot nehm ich gerne (wenn auch nicht kurzfristig) an. Vielleicht wäre ein guter Zeitpunkt wenn wir dieses Jahr die Vereinssitzung haben und vorher bei Dir aufschlagen?
Ich bin sehr offen für neues und auch sehr neugierig.
VG Jochen
Ansatatt Druckwandler, Schnellewandler.
Eckorn für Infraschall.
Alle Impulskompensiert.
Alles läuft Fullrange mit den selben Treibern.
Hallo Chris,
Schnellewandler klingt nach Dipolbass, habe ich auch und ich weiß, dass diese Art Bass süchtig macht
Aber wie man einen Dipolbass in ein Eckhorn einkoppelt - so lese ich das zumindest oben heraus ( "alles mit den selbern Treibern") würde mich wirklich interessieren. Magst Du hier näheres beschreiben, oder muss ich dich besuchen kommen
LG
Uwe
Hallo Jochen,
der Zeitpunkt spielt keine Rolle.
Nur zu kalt oder zu warm darf es nicht ein.
Hallo Uwe,
das Eckhorn, ist wie du richtig erkennst, natürlich kein Dipol.
Das funktioniert nicht.
Aber es ist in impulskompensierter Bauweise.
Und spielt auch nicht Fullrange. 16-45 hz.
Bei mir spielt fast jeder Lautsprecher mit einem Dipol . 5.1 ( nicht SB und die High )
Also auch im LFE, spielt der selbe Dipol Fullrange. Nur ohne Bassboost.
Das Eckhorn gleicht den Pegelabfall des Dipols aus.
An der Decke hängen dann wieder Impulskompensiert, die gleichen Tieftöner in einem geschlossenen Gehäuse.
Diese sind leiser eingepegelt, und wird zusammen mit dem Eckhorn über ein DSP, an den Raum angepasst. ( Raummoden ) ab 45 hz.
Da Dipole die Raummoden nicht im selben Maße anregen, wie Druckwandler, ist dies nur minimal nötig.
Die Entfernung von Front L/R/C und LFE ist die selbe.
Die jeweilige Übernahmefrequenz und Flankensteilheit ebenfalls identisch.
Im Kinobetrieb sind alle Dipole ohne Bassboost. Geht alles auf das Eckhorn.
Wichtig für die Phase.
Das ist nur ein Asschnitt meiner Umsetzung.
Gruß Chris
Ja stimmt, es gibt laut HobbyHifi 3 neue 21" Chassis von Dayton.
Hier auch gleich der passende Bauvorschlag:-)
Der schiebt genügend Luft hin und her.Da flattert die Hose bei einem DBA
Seit heute teste ich wieder etwas.
BMS 18N862 (4Ohm Variante) in 95L CB.
Angeschlossen vorerst an einer Rotel (2*200W@8Ohm)
Trennung 80Hz 24db.
Wenn ich etwas Zeit habe werde ich ein paar Messungen nachreichen.
Kurz zum Klang. Schöner live Charakter mit viel Kick. Macht insgesamt gute Stimmung.
Das schaut für mich Interessant aus..die 18 in relativ kleinen Gehäusen, so was in etwa suche ich für hinten.
Das ist aber DER 18er schlechthin
Tolle chassis!
Leider a weng teuer...
Edit: Obwohl - beim Franzosen für unter 500€ zu haben.
Die Chassis sind diesmal aus GB gekommen. Da gab/gibt es diese auch günstiger.
Nun, da ich jetzt beide kenne (Monacor SPH450 und den BMS) kann ich gern wiederholen was Moe geschrieben hatte.
Der BMS ist für Anwendungen in große Räume bzw für noch höhere Lautstärken.
Ansonsten ist der Unterschied zw den beiden gering. Der Monacor spielt ein paar Hz tiefer dafür ist der BMS lauter.
Der BMS ist formidabel verarbeitet und trotz Neodym Magnet doch recht schwer.
Was die beiden gemeinsam haben ist dass sie dieses 20Hz Pumpen nicht zu hören ist.
Bitte nicht falsch verstehen, sie können tief und abartig laut. Sie hören sich straff an und sind gefühlt jederzeit Herr der Lage. Man kann damit sehr gut Musik hören und fügen sich nahtlos ins Geschehen ein. (in dem oberen Bild spielen die BMS mit kl. LS zusammen quasi als Fullrange LS)
Ich denke, meine Begeisterung ist zu erkennen
Ja der SPH-450 ist nach wie vor mein favorit, wenn der Preis nicht wäre. Das kann ich mir für ein dba aktuell einfach nicht leisten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!