Ich bin pro BMS
Wenn ich mir ernsthaft ein SBA mit nur 1 chassi realisieren müsste, dann mit dem BMS.
Ja er ist halt teuer aber schon sehr geil.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich bin pro BMS
Wenn ich mir ernsthaft ein SBA mit nur 1 chassi realisieren müsste, dann mit dem BMS.
Ja er ist halt teuer aber schon sehr geil.
Absolut, ich finde den BMS auch richtig gut. Sehe für mich da aber gerade in einem DBA keinen nennenswerten Mehrwert mehr
Was auch okay ist Moe.
Ich war schon paar mal drauf und dran mir 2 für das Wohnzimmer zu holen. Aber da nutze ich vielleicht 20% des Potentials.
Daher setzt da die Vernunft ein.
Daher setzt da die Vernunft ein.
Du und vernünftig, ich schmeiß mich weg
In dem Fall bin ich auch m.o.w. Testdummy. Sie sind gedachtt für ein HK mit ca 56qm (3m hoch) welches keine parallele Wände hat und fast nach einem 5-Eck aussieht.
Zu einem schafft man eine größere Distanz zu den Surrounds und zum 2. vermeidet man größtenteils stehende Wellen.
Es wird vorerst ein SBA mit einem 6er oder 8er Gitter. Das muss ich dann bei Gelegenheit überprüfen.
Mehr dazu zum gegebenen Anlass.
Was haltet ihr von so einem Projekt im Heimkino - Der Devastator -21 Zoll DIY Subwoofer.
Erinnert mich vom Aufbau etwas an die alten Zeiten wo ich für alle Freunde TDL RSTL gebaut habe.
Eminence NSW6021-6 - - https://www.thomann.de/de/eminence_nsw6021_6.htm
https://shop.gsgad.com/product…orn-baltic-birch-two-pack
Ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=DgtVxjg06to
Protective High Pass |
High Pass Filter: 12dB / octave Butterworth @17-20 Hz |
Rec. EQ: |
Parametric EQ: Freq=20Hz, Q=0.7, Gain=+12dB |
Was haltet ihr von so einem Projekt im Heimkino - Der Devastator -21 Zoll DIY Subwoofer.
Irgendwie lahm, so nach Bausatz...
Auch eher was für amerikanische Holzhütten.
Na ja Bausatz hin oder her.. im Amiforum kommt das Teil ganz gut weg, was aber relativ ist denn die Amis fahren sehr oft eine andere Kino Schiene wie wir.
Aber jetzt mal ernsthaft ... mir fehlt das Technische Verständnis um so ein Projekt hinsichtlich der Mess-Ergebnisse oder Eignung für ein Kino zu bewerten, ich bin eher der Macher und würde in 4 Std. das Teil auf der CNC aus der Platte fräsen.
+12dB bei 20Hz reinzubuttern und dann widerum bei 17-20Hz einen Highpass zu setzen klingt irgendwie merkwürdig. Ich denke das Ding wird schon richtig auf die Mütze geben. Am Ende wird es aber auch da einfach sein, einfach ein paar 18" der LaVoce herzunehmen. Ein geschlossenes Array aufzubauen und zu entzerren. Teurer wird das wohl auch nicht und unterm Strich wahrscheinlich stimmiger.
+12dB bei 20Hz reinzubuttern und dann widerum bei 17-20Hz einen Highpass zu setzen klingt irgendwie merkwürdig.
Das macht Bernd Timmermanns auch. Das ist im besten Fall ein ausgeglügelstes System aus Bassboost und Subsonic.
Ja der Sinn dahinter ist mir schon klar und ich habe sowas auch schon des öfteren simuliert, ob das am Ende aber elektrisch und klanglich sinnvoll ist, bei dem Leistungsbedarf zum Teil mit so einem Treiber muss man abwägen. Ich finde das interessant, aber einfach zu preisintensiv. Da fände ich den LaVoce für so ein Projekt auf jeden Fall interessanter. Anhören würde ich mir sowas aber schon gern mal
im Amiforum kommt das Teil ganz gut weg, was aber relativ ist denn die Amis fahren sehr oft eine andere Kino Schiene wie wir.
Ja, aber die haben eben meist Holzhäuser und da kann man die Akustik mit unseren Massivhäusern nicht vergleichen. Höchstens, wenn man sein Kino/Musikzimmer unterm Dach hat.
Aber jetzt mal ernsthaft ... mir fehlt das Technische Verständnis um so ein Projekt hinsichtlich der Mess-Ergebnisse oder Eignung für ein Kino zu bewerten, ich bin eher der Macher und würde in 4 Std. das Teil auf der CNC aus der Platte fräsen.
Hier noch ein paar Anregungen für dich und deine CNC:
Eine schöne Data Basis mit der ich unwissender leider nichts anzufangen weiß … jetzt verstehst du warum ich eher zu den lahmen Bausätzen tendiere und mich zwangsweise auf andere verlassen muss.
Hast du dir die DIY Subs dort angeschaut? Die sind ja verlinkt mit Messungen und Plänen.
Der BMS und der 21 Zoll Eminence sind halt schon sehr teuer.
Ich bringe mal den neuen Beyma 18LEX1600Nd ins Spiel.
Den gibt es bei den Franzosen (tlhp) ab 2 Stück für 350€, ab 6 Stück für 325€.
Der wurde hier sehr gut gemessen. Leider in Bassreflex.
Test diverser 18er aus französischem Forum
Hat zwischen 40-100Hz mit die niedrigsten Verzerrungswerte (sogar noch niedriger als der dort ebenfalls getestet BMS).
Unten rum wird er wenn geschlossen betrieben etwas weniger Hub als der BMS abkönnen. Die Frage ist ob das bei einem 4er/6er DBA dann entscheidend ist.
..die Froggles haben aber jedenfalls mal ein lustige Messgehäuse, wohl das altbewährte Modell ''Maginot''
Wenn 21 Zoll, fände ich den RCF LF21X451 interessant.
Gibt es bei tlhp ab 2x Stück für 375€ und ab 8 Stück für 348€.
Der ist imo aber doch mehr BR, als CB, ausgelegt.
Bei grossen Räumlichkeiten aber halt auch kein Problem.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!