DER Subwoofer

• Nabend,

ja aber es geht schon in das Bandbass Design.:zwinker2:

Wichtig ist die relativ kompakte Bauweise, exakt so wie ich es ja mit den 24 Zoll Integrity Woofer eigentlich vor hatte.

Mal sehen was nun dabei raus kommt mit den "LS Jungs" in der Planung.

ANDY

PS

Powersoft baut übrigens auch die "Dinger" für die Sitze.:big_smile:

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Richtig.

Im Prinzip auch etwas für ein Podesteinbau:zwinker2:, wenn das dann nicht mehr rappelt.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo Jochen,

aber ist er das nicht ?

Es herrschte doch die Meinung das sei ein Bandbass Prinzip (Der vom Hahn) ?

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich sagte ja schon, dass es ein Bandpass ist.

Dafür muss man aber alle 4 Teile kennen.

1+2: Je eine geschlossene Kiste pro Chassis. 3. Der Rahmen wo die Kisten dran geschraubt werden.

Und zuletzt die Abdeckplatte mir dem Loch die aus zwei geschlossenen Kisten einen Bandpass macht.

Ob die aber wirklich einen Bandpass konstruieren wollten oder einfach nur die Frontwand aufhübschen wollten weiss ich nicht. :byebye:

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Man könnte auch die Öffnung in der man die beiden Chassis sieht als hohe Abstimmung betrachten, aber ohne genau Daten sehr spekulativ, da die oeffnungsflaeche doch sehr gross erscheint.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ist im Netz alles zu finden.

Gab da sogar ein Bild wo die ganzen Kisten nebeneinander auf dem Podest standen.

Weis aber nicht mehr wo ich das gesehen hatte, sorry.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Ist im Netz alles zu finden.

Gab da sogar ein Bild wo die ganzen Kisten nebeneinander auf dem Podest standen.

Weis aber nicht mehr wo ich das gesehen hatte, sorry.

Hallo Farshid

das ist die Verpackung von Stereo Integrity :zwinker2:

Die verpacken das wie jeder gute Hersteller mit nem Holzgerüst.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://keithyates.com/wp-cont…9/12/Hahn-eBook_Hirez.pdf

Seite 16

VG Jochen

• Man könnte auch die Öffnung in der man die beiden Chassis sieht als hohe Abstimmung betrachten, aber ohne genau Daten sehr spekulativ, da die oeffnungsflaeche doch sehr gross erscheint.

Ja, für ein Manifold würde es passen. Sollte in etwa der Summe des Sd der Chassi sein. Aber das Rückwärtige Volumen passt nicht. Ist ja in der Baffle Wall.

• Nabend,

hier einmal weitere Infos dazu :

Unten die Transportverpackung der 24 Zoll Woofer

Oben das Metallgestell, wo die 24 Iger je 2x drin sitzen mit der Mundöffnung vorn von etwa 280 x 580 mm.

Ergo anscheinend als Bandbass Prinzip.

Und so ausgeführt das es wie eine Schublade in die hintere Box (Kiste Wand ) geschoben werden kann, inkl. Fixierung dann von vorn.

Hier sind die Kisten zu erkennen, was geschlossene Gehäuse dahinter zeigt.

Hier sind die Kisten zu erkennen.

Daher es sind anscheinend geschlossene Bandbass Gehäuse und kein IB Sub, der eine 10 fach VAS benutzen würde.

Dazu ist der Platz da vorn viel zu klein und ist so aus den Zeichnungen auch nicht erkennbar.

Laut Proportionen Ermittlungen ist so eine Einheit dann ca. 1000 x 900 x 900 mm groß (bxhxt)

Also für je 2 x24 Zoll Woofer.

Und diese Einheiten sind insgesamt. 6x verbaut. ZZgl. 2 Stück noch im Podest.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Ich kann morgen mal mit den Stereo Intercity einen bandpass simulieren

Ich wette da kommt eine andere Öffnung raus denn der bandpass hat ja vorne normal ein „Rohr“

Der hier hat Rohrlänge Null. Das ist schon sehr komisch

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Jochen,

ja das wäre natürlich fein.:zwinker2:

kannst du das auch mit zwei Chassie im Bandbass machen ? Oder in der Face to face Anordnung ?

Diese Version ist doch auch geschlossen ?

Andy

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Guten morgen

ich habe heute früh mal versucht eine Art "UBER Sub" zu simulieren mit dem IB-24 Chassi. Nur mal am Rande: Da ich keine Impendanzkurve vom Chasi habe habe ich diese konstant gelassen
    Die quasi "Isobarische" Anordnung der Treiber bekomme ich im AJ Horn nicht hin weil die Position des Treibers dann minus... wäre. Und minus nimmt das Programm nicht.

Da ich ohnehin denke, dass diese Anordnung rein baulich bedingt ist (Ähnlich wie beim IB Sub) habe ich also nur VERSUCHT mit 1 Treiber zu simulieren. Versucht heißt. Da ich über den UBER Sub so gut wie nichts weiss was die Dimensionen betrifft ist das an der Stelle raten.
    (Wenn es einer auch probieren will VORSICHT! Das Sd ist in quadrat INCH)

Ich hab 2 Varianten gemacht. Beide liefern kein gutes Ergebnis.

Man kann einen Bandpass auch in WIN ISD Simulieren. Da gibt es zwar den Knopf isobarisch aber ich denke die meinen da das verschrauben beider Chassi Zueinander eine Kammer bildet.

Daher geht das also auch nur mit 1 Treiber IMHO. Tuning Frequenz ist mal geraten.

Was man aber hier mal ganz gut sieht sind zwei Sachen

1) Je größer der Hornmund (BR Rohr Durchmesser) wird, desto länger wird das Rohr bei tiefer Abstimmfrequenz

2) Ein Bandpass würde ich nicht für den gesamten LFE Bereich einsetzen, denn der wäre mir zu schmalbandig.

VG Jochen

• Achso:

18 Sound.

Das ist IMHO ein Manifolded = vielfach gefaltetes Gehäuse mit einem Bandpass = BR Rohr am Ende. Wenn Du Dir den Bauplan mal anschaust wirst Du sehen, dass die quadratischen Öffnungen rechts und Links die BR Rohre sind. Die beiden Kammern für die Chassi sind auch baulich getrennt, so das das 2 Gehäuse in einem sind.

Würde ich mit AJ Horn unter dem Kapitel (ich kanns noch nicht mal aussprechen) simulieren:

http://www.aj-systems.de/

• ich habe heute früh mal versucht eine Art "UBER Sub" zu simulieren mit dem IB-24 Chassi.

Ich hatte das für Andy schon mit ABEC simuliert. Der IB-24 ist nicht geeignet, sondern der HS-24. Das Volumen hatte ich auf 400 l pro Treiber gesetzt und mit den TSPs simuliert. Der Schlitz ist 20 cm breit. Dazu der Vergleich zum Einzeltreiber (normiert auf denselben Pegel).

Groß ist der Unterschied nicht. Der Abfall obenrum kommt vor allem durch die hohe Induktivität zustande, aber der Subwoofer soll ja ohnehin recht früh getrennt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!