DER Subwoofer

• Das ist ja Wahnsinn.
    Könnte man den etwas kleiner bauen auch, evtl. mit 25er Chassis?
    So in etwa B=30 T=30/40 H=200bis 230
    Falls es hier nicht reinpasst evtl. in einem eigenen Thread.

Danke, Alpi

• Ja, das geht in dem man entsprechend der Membranfläche die Line reduziert.
    Wurde auch schon gemacht, mit den TIW200.

http://www.visaton.de/vb/showt…53c7d1066118994d9&t=24965

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich sowas bauen würde.

Alternativ gibt es vom dem Großen noch eine Rechteckversion, falls die dreieckige Version nicht in die Raumecke passt:

http://www.visaton.de/VB/showthread.php?t=24451

Gruß
    Junior

• Der "kleine" wäre von den Maßen recht interessant, die großen passen nicht, da ich wenn ich einen bauen würde, den hinter die Couch legen würde. Vlt. mache ich auch "nur" zwei geschlossene flache links und rechts.
    Bin noch auf der Suche.

lg

• Danke deinen Erfahrungsbericht, im Wohnzimmer möcht ich ja eigentlich nur eine moderate Bassunterstützung und könnte evtl. mit einem 10" geschlossen auch leben. Hinter der Couch wirds eh eng für so ein Ungetüm.
    Lieber klein, dezent.

lg, Alpi

• Ich habe die Eckversion damals bei Visaton während der LaBelle-Vorführung gehört (Master & Commander). Beeindruckend damals. Nun als DBA-Erfahrener wäre mir das Teil zu wummerig. Der DBA-Bass ist halt auf dem Punkt, gefällt mir besser.

Soweit ich mich erinnere ist das aber die alte Ausführung.
    Den kann man mit dem MkII kaum vergleichen, weil es zwei völlig unterschiedliche Konstruktionen sind.
    Aus diesem Grund spielt die alte Version auch nur unter 50 Hz mit.
    Außerdem weiß ich nicht so recht was ich aus akustischer Sicht von dem Vorführraum bei Visaton halten soll.
    Der ist bestimmt nicht für Frequenzen unter 100 Hz optimiert.

Die neue Version des TL-Sub spielt auch deutlich präziser.
    Das muß also auch mit dem Group Delay zusammenhängen und der Tatsache daß beide Chassis in derselben Line spielen.
    Wenn man zwei davon in der Eckversion gegenüberstehend positioniert, kann man die ja ebenfalls als DBA betreiben. :zwinker2:

Gruß
    Junior

• Ja wäre interessant nur hab ich den Platz nicht und es ist auch nicht notwendig, Kino ist ja vorhanden :zwinker2:
    Hab mir heute ein JBL 1214 bestellt weil mich das Chassis interessiert und bau den in meine noch vorhanden Gehäuse ein (27l/48l) mal schauen ob es für das Wohnzimmer reicht, was ich annehme B) , Verstärker ist auch noch vorhanden.

lg, Alpi

• Also, ich habe DEN Subwoofer gefunden, muss ihn nur noch bei mir unterkriegen :rofl:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DER Subwoofer

• Dem Video zu Folge handelt es sich dabei wohl um eine Patentanmeldung für einen fahrbaren Outdoorfön.
    ... nur sollte man den nicht besser mit nassen Harren testen :rofl:

• So, habe beschlossen demnächst mal ein MTX Chassis testweise zu verbauen.

MTX ist ja eigentlich im Car-Hifi zuhause und bauen coole Sachen wie das hier:

[Blockierte Grafik: http://www.mtx-audio.de/IMG/arton1092.jpg]

MTX JACKHAMMER

Um mal klarzustellen welche Abmessung das Ding tatsächlich hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich werde ich DEN definitiv nicht verbauen, sondern einen aus der Low Budget Abteilung. :zwinker2:

Vermutlich sowas hier:

http://www.mtx-audio.de/spip.php?article1275

Gruß
    Junior

• Naja, so ganz normal nun auch nicht.
    Oder meinst du das RT15 Chassis ?

Der Jackhammer ist schon beeindruckend.
    160Kg Chassis fährt man ja nicht gerade jeden Tag mit dem Gabelstapler herum. :D

Die Qualitäten des Chassis offenbaren sich erst auf den zweiten Blick.
    Das Verschiebevolumen ist mit 140mm (Xmech) und 22" Membranfläche auch ziemlich heftig.
    Richtig eingebaut hat das Ding sogar im BR Gehäuse keinen -3dB Punkt, bzw. der liegt vermutlich irgendwo zwischen ca. 3 - 7 Hz. :)

Für ein DBA aber wohl trotzdem nicht zu gebrauchen, schon Mangels der möglichen Endstufen und deren Stromanschluß. :zwinker2:

Gruß
    Junior

• Hallo Dirk,

auf dem Gebrauchtmarkt für Car-Hifi gibt es viele Chassis zum Schleuderpreis hinterhergeworfen.
    In vielen Fällen hat das auch seinen Grund.
    Die Voraussetzung war aber etwas reproduzierbares zu bauen, das auch beim Neupreis noch als Low-Budget durchgeht.
    Somit scheiden gebrauchte Chassis von vornherein aus.
    Damals haben ja einige das JBL CS Chassis getestet und verbaut, nur ist das halt ein 12".
    Ich wollte etwas ähnliches als 15 Zöller verbauen.

Das MTX Chassis ist auch nicht zufällig aufgetaucht, sondern wurde nach spezifischen Kriterien ausgewählt.
    Ursprünglich wollte ich eigentlich ein Rockford Fosgate verbauen, aber ich kenne die MTX Woofer auch sehr gut aus der Zeit als ich auch noch Car-HiFi Subs gebaut habe.

Das Chassis sollte über möglichst hohe HiFi-Qualität verfügen und das ist in der Autoszene nicht ganz einfach, weil es den meisten dort nur um Max.SPL geht.
    Ehrlich gesagt war mir der Xmax ziemlich egal, in dem Segment gibt es ohnehin keine Chassis wie im PA Bereich mit 4-5mm Xmax.
    Die Anforderung lag eher in einer guten Übertragungsfunktion, ein möglichst hoher Wirkungsgrad , niedrige Resonanzfrequenz fs<25, niedriger Leistungsbedarf
    und natürlich am wichstigsten: im Preis.

Schließlich soll letzten Endes ein SBA,DBA daraus gebaut werden können, ohne Unsummen zu verschlingen, oder die Hauselektrik angesichts notwendiger Endstufen wegen Überlast zu schmelzen. :zwinker2:

125€ für ein 15 Zoll Chassis sind eine echte Ansage, wenn man letztlich auch noch ohne Kilowatt an Leistung auskommt, umso besser.
    Schlußendlich bereitet mir nur noch das Gehäusevolumen etwas Kopfschmerzen, aber das ist bei fast allen 15" Chassis die in Frage kommen der Fall. :angry:

Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!