Hi Leute,
ich bin neu in dem Forum und auf der Suche nach guten Tipps von erfahrenen Heimkino-Entusiasten. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich habe eine weiße Roll-Leinwand und vor kurzem einen neuen Beamer bekommen, nachdem der alte seinen Geist aufgegeben hat. Der neue Beamer ist super, mit spitzen Kontrast und 3000 Lumen Leuchtkraft. Das ist natürlich in einem verdunkelten Raum viel zu hell (eco-Mode hat er keinen). Der ganze Raum wird von der Lichtreflexion der Leinwand erhellt (weiße Wände).
Die Lösung, die ich im Sinn habe, ist die Leinwand einfach etwas dunkler zu machen. Konkret habe ich mir überlegt sie grau zu bemalen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1) Gibt es etwas, worauf ich bei der Farbwahl achten muss? Gibt es Farbtöne, die besonders gut für Leinwände geeignet sind? Ich hatte tatsächlich eher ein dunkles Grau im Sinn, bin aber für Tipps genauer Farbtöne dankbar.
2) Gibt es bestimmte Farbmaterialien oder Techniken, die besonders ebenmäßige Ergebnisse liefern? Lieber kleiner Pinsel oder Wandmalrolle? Mehrere Schichten oder einmal drüber?
3) Die Leinwand soll sich weiterhin einrollen lassen. Ist das ein Problem oder gibt es Farben, die das gut abgkönnen?
4) Die Leinwand ist ziemlich fest montiert. Ich würde sie deshalb am liebsten während die hängt bemalen. Ist das ein Problem?
Hier nochmal die harten Fakten: Der Beamer ist Optoma HD141, die Leinwand ist weiß, etwa 1,4x,1,87m und lässt sich manuell aufrollen, Entfernung zum Beamer ist ~5 Meter.
Würde mich über jede Hilfe und alle Tipps freuen!
besten Gruß,
Moritz