Hallo Zusammen.
Möchte mich kurz vorstellen. Bin der Stephan, 31 Jahre alt und komme aus Willich. Bin wie viele per Zufall auf eure Seite gestoßen und bin total begeistert. :-D
Hut ab vor all dem handwerklichen Können!!! Bin von euch Infiziert worden und möchte mir auch ein Heimkino bauen. Meine Frau und Ich habe 2012 ein EFH gekauft inkl. Keller, der zur Zeit eher schlecht als recht aussieht. Ein Zimmer habe ich schonmal komplett neu aufgebaut inkl verputzen, Decke abhängen, Tapezieren, Rohre verkleiden und war schon recht Stolz auf meine Leistung. Nun habe ich noch einen relativ großen Raum im Keller der zuerst als Partykeller geplant war. Mittlerweile bin ich davon ab und hätte lieber einen Mix aus beidem. Leider ist der Grundriss des Zimmers nicht ganz so optimal, weshalb ich eure Plannungshilfe dringend bräuchte. Es soll zwar jetzt noch nicht sofort los gehen, aber dann hätte ich schonmal ein paar Anhaltspunkte.
Deswegen habe ich mal einen Grundrissplan hochgeladen damit Ihr euch das mal angucken könnt. Es geht um den Hobbyraum. Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Die rot gestrichene Mauer ist entfernt worden und als Ständerwand neu aufgebaut worden. Diese ist jetzt da wo die dicke Schwarze Linie verläuft. Das kleine Stück Mauer mit einer dicke von 24cm macht mir Sorgen. Sehr wahrscheinlich ist es eine tragende Wand, sodass ich diese nicht mal eben entfernen kann und möchte. Die Innenmauern sind aus Kalksandstein gemauert und die Aussenwände sind aus WU-Beton gegossen.
Ich weiß leider nicht wo genau ich die Leinwand positionieren soll. Z.z. sind die Innenwände auch noch mit Latten und Styropor gedämmt + Holzpanele verkleiden (hässlich). In der Nische der ehemaligen Mauer ist eine Theke aus Klinkersteinen gebaut worden und verläuft Bauchhoch entlang der gestrichenen Linie. Davon hab ich auch noch ein Bild hochgeladen.
Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen. Vielleicht habt Ihr ja bessere Ideen wo ich wie und was aufbauen kann.