MaFli's Homecinema

• Hallo Zusammen,

nachdem mein erster Bauthread irgendwie einem anderen User hier übertragen wurde (es gab Probleme mit der Benutzerdatenbank des Forums), anbei ein zweiter Versuch.

Gegeben ist:
    - ein kleiner Raum im Keller einer Reihenhauses
    - Benq W5000 Beamer
    - 7x JBL 8330
    - 3x Nubert WS 10
    - 1x Nubert AW 560 Subwoofer
    - Onkyo AV Receiver TX-SR674E
    - 4x Kinosessel

Geplant ist ein kleines Heimkino mit 4 Sitzplätzen, welches ohne großen, einmaligen Invest (abgesehen von ca. 3000 Euro) auskommt. Stattdessen ein kontinuierlicher Ausbau des Raumes und der Technik über einen längeren Zeitraum. Der Weg ist das Ziel. :-)

Die ersten "Hörproben" im leeren Raum waren (erwartungsgemäß) sehr ernüchternd. Die Akustik ist total mies und die Lautsprecher bringen nur bedingt Freude. Aber immerhin hat es schon für eine Gänsehaut beim Filmegucken gereicht. :-)

Die Nachbarn scheinen soweit weitestgehend auch ok mit der Akustik zu sein. D.h. sie hören nur minimal etwas, wenn ich sehr hohe Pegel fahre.

Nun ist die Frage, wie es weitergehen soll und wie der Raum idealerweise eingerichtet werden kann, um:
    1. Ein ausbaufähiges Konzept zu haben (es sollen u.a. neue, große Frontlautsprecher werden)
    2. Die Nachbarn noch etwas vor dem Schall abzuschirmen
    3. Auch mal bei der Konzert BluRay eine Gänsehaut zu bekommen

Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare.

Viele Grüße

Matthias

Bildschirmfoto2015-05-19um01.03.51-2.png

Bildschirmfoto2015-09-14um23.16.02.png

• Zitat

nachdem mein erster Bauthread irgendwie einem anderen User hier übertragen wurde (es gab Probleme mit der Benutzerdatenbank des Forums), anbei ein zweiter Versuch.

Zuerst mal möchte ich mich bei Dir für die entstanden Umstände entschuldigen.
    Wir sind gerade dabei, das Forum umzuziehen und nochmal ein paar Sicherheitsmaßnahmen mit einzubauen.

Deine Abmessungen vom Raum sind sehr günstig. Kannst Du noch was zur Höhe des Kinos schreiben ?
    Die Türen sind zu Glück nicht in den Ecken. Geht einer der Türen über eine Treppe ins Freie ? Gibt es auch Fenster im Raum ?
    Wie viele Sitzplätze möchtest Du im Heimkino unterbringen ? Sollen die Lautsprecher in einer Bafflewall verbaut oder frei aufgestellt werden ?

Zitat

Die ersten "Hörproben" im leeren Raum waren (erwartungsgemäß) sehr ernüchternd. Die Akustik ist total mies und die Lautsprecher bringen nur bedingt Freude.

Das lässt sich ändern. :zwinker2:

Alternativ zu den Lochplatten könntest Du auf der Rückseite auch Folienschwinger verwenden. Mit 30 cm könntest Du da schon einiges bewirken.
    Du wirst bei 33 und 66 Hz die meisten Problem mit Raummoden bekommen. Die Folienschwinger würde ich breitbandig die 66 Hz abstimmen.
    Die Mode bei 33 Hz würde ich mit einem DSP bekämpfen. Cool wäre es natürlich auch, wenn Du Deinen Umbau auch messtechnisch überwachen könntest.

Es gibt ja schon ein paar Bauberichte hier. Vielleicht magst Du Dir ja mal das >>> Pardo Cinema ansehen
    Wenn Du Dir dann noch den Baubericht vom >>> Cinemagic durchließt, dann solltest Du die akustischen Zusammenhänge weitgehenst verstanden haben.

Gruß Andi

• Hallo Andi,

ich habe das erste Posting sowie Grafik überarbeitet, um Deine Fragen zu beantworten.

- Deckenhöhe 2,13 cm
    - 4 Sitzplätze
    - die Tür ist im Süden, das Fenster im Norden auf dem Plan
    - Idealerweise sollten die Lautsprecher in einer BW eignebaut werden. Wobei ich derzeit erstmal die vorhandenen Boxen einbauen, später dann aber diese upgraden möchte, ohne die ganze BW zu zerlegen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Matthias

ps.: Wie ich sehe, editierst Du Deine Posts auch genauso gerne und oft wie ich meine eigenen... ;-)

• Hallo Matthias

schau Dir mal bitte den Bauthread hier an.
    http://www.beisammen.de/index.…/114999-mein-kino-t-raum/

Warum:
    1) Ich kenn das Kino. Das ist das meines Freundes.
    2) Das wurde akustisch optimiert und hat in etwa grob Deine Maße (Auch die Deckenhöhe). Klang ist spitze.
    3) Er hat nur EINE Sitzreihe mit 4 Sitzen.

Also: wenn ich es zu machen hätte
    1 Sitzreihe mit 4 Sitzen. Abstand Wand hinten (Kopf --> ca. 80-100cm) von der nackten Wand aus.
    Vorne die Wand abstellen. Lautsprecher dahinter --> ca. 50 cm (alles was beim Film schauen ablenkt sollte verband werden. Ich bin kein Fan von LS vor der Leinwand)
    Leinwandbreite 300cm schalldurchlässig
    Somit beträgt Dein Sitzabstand zwischen 375-400 cm je nachdem und das ist wirklich gut und vor allem angenehm.

Hinten in die Ecken Basstraps. Und zwar nur in den Ecken.
    Die von Andi erwähnten Folienschwinger würde ich persönlich nicht bauen aus dem gleichen Grund warum ich z.B. keine Helmholzresonatoren empfehle. Ich bin der Ansicht es braucht viel Erfahrung damit dies richtig wirkt und habe deswegen auch Respekt davor.

Wand vor dem Abwasserrohr abstellen. Knauf Akustikplatten gehen gut. Schwarz streichen. Schau Dir Danos Kino Thread mal an, dann kannst Du sehen wie es aussieht. Link dazu hatte er Dir gepostet.
    Sternenhimmel bei 2,13 würde ich nicht machen. Wirkt sehr gedrungen. Lieber 7cm bastotect vorne für die Erstreflexion und einen schönen Deckenfries mit Beleuchtung.

Baffle Wall weiß ich nicht. Ich denke eine Dämmung der Zwischenräume mit Sonorock reicht, habe aber auch zugegebenermaßen bisher nur einmal eine Baffle Wall gehört und weiß nicht ob es jetzt besser oder schlechter ist als eine Zwischenraumdämmung.

Da ich mit dem Matthias schon öfter telefoniert habe hier noch ein paar nützliche Infos (ich hoffe das ist ok Matthias)
    Subwoofer hat er 2* TIW 300 bestellt.
    Er möchte relativ flache Frontlautsprecher haben die er Wandnah aufstellen möchte.
    Musik hört er auch gerne (Konzerte auf Blue Rays) weswegen ich zu einem Full Range Frontlautsprecher geraten habe (Trennung bis max. 40hz).
    Alternativen sind (die ich genannt hatte): La Belle Center 3*, Vox 253 Center 3* oder auch Concorde 3* geschlossen.
    Hier wäre ich an Andis und Juniors geschätzten Meinung interessiert.
    Effekte: So weit waren wir noch nicht aber evtl. Die Studio 1 geschlossen. Gibt es ja einen Thread im Visaton Forum zu.

VG Jochen

• Ein höherer Raum ist tendenziell besser. Bei Deinen Raumabmessungen sind die 2,13 m aber günstig. Denn dadurch sind die Raummoden gleichmäßig verteilt.

Bei 4 Sitzen hast Du leider keinen Sitzplatz in der Mitte und dadurch keinen Referenzplatz.
    Aus diesem Grunde würde ich in der ersten Reihe 3 Sitze und eine zweite Reihe mit 2 oder 4 Sitzen vorschlagen.

Zitat

Die von Andi erwähnten Folienschwinger würde ich persönlich nicht bauen aus dem gleichen Grund warum ich z.B. keine Helmholzresonatoren empfehle. Ich bin der Ansicht es braucht viel Erfahrung damit dies richtig wirkt und habe deswegen auch Respekt davor.

Bitte schmeiße Helmholzresonatoren und Folienschwinger nicht in einen Sack. Was die Folienschwinger betrifft würde ich Dir widersprechen.
    Die Abstimmung von Helmholzresonatoren halte ich auch für schwierig, sie müssen genau auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt werden und die wirkung ist sehr schmalbandig. Für die Einmessung ist Erfahrung und Messequipment nötig.
    Folienschwinger sind da verhältnismäßig unkritisch. Sie passen sich automatisch auf jeweiligen Raummoden an und wirken insgesamt sehr breitbandig im Bassbereich.

Du kannst Deckensegel aus Basotect oder einem anderen porösen Material machen, das Material mit Stoff beziehen und auch die Glasfasern für einen Sternenhimmel darin integrieren.

Die Studo 1 halte ich bei einer Trennung bei 80 Hz auch für interessant. Wenn der Raum akustisch aber gut optimiert ist, dann wird sie vielleicht an Ihre Grenzen kommen. Nach den hier offensichtlich ein richtig gutes Heimkino entstehen wird, sind größere Lautsprecher wie die Concorde oder die LaBelle wünschenswert. Ist dann aber sicher auch eine Preisfrage.

• Hallo Andi, Hallo Jochen,

die 4 Kinosessel habe ich hier aus dem Forum. Ich bin nicht sicher, ob es da noch einen 5. Stuhl dazu gibt. ^^

Die La Belle als Standboxen vorne wären die Top Ausbaustufe. Wobei ich zugeben muss, die Lautsprecher noch nicht gehört zu haben. Diesbezüglich muss ich mal einen Termin bei Visaton machen (leider ist Haan nicht ums Eck).

Ein weiterer Traum dazu wäre, die La Belle CR für die Effektlautsprecher zu verwenden. Hierbei das Gehäuse so anzupassen, dass diese flacher im Aufbau werden und nach unten gewinkelt abstrahlen.

Vielen Dank für die Links zu den anderen Projekten. Die Projekte hier aus dem Forum kannte ich schon. Das Projekt aus dem anderen Forum war mir neu.

Morgen kommt der Trockenbauer... ich muss zu sehen, dass ich das Equipment aus dem Raum ausgebaut bekomme, damit morgen die Vermutung der Wände starten kann...

• So, dann geb ich auch mal meinen bescheidenen Senf dazu. :zwinker2:

Bevor es los geht mit virtuellen Lautsprecherkonstellationen und deren modifizierten Umbauten,
    sollten erstmal ein paar Ausgangsvoraussetzungen geklärt werden.

1. Welcher Maximalpegel sollte erreicht werden ?
    Dazu muß der Raum erstmal fertig werden und das vorhandene Equipment soweit möglich angeschlossen sein.
    Einfaches Meßequipment kann auch nicht schaden.

2. Bevor die Lautsprecherwahl in die letzte Ziehung geht, würde ich unbedingt den Termin bei Visaton machen.

3. Die La Belle's kannst du allein mit dem Onkyo höchstens im "Schlafmodus" betreiben. Wenn da auch was rauskommen soll, plan schon mal ein paar Tausender für eine potente Endstufe mit ein.

4. Die geschätzten Surrounds:
    Wenn du egal ob LaBelle CR, Studio1 oder was auch immer für Minisatalliten geschlossen bauen willst, kannst du die 80Hz Trennfrequenz abhaken.
    Da nützt auch die Wandaufhängung nichts mehr. Bei den LaBelleCR wird es haarig, wenns mal lauter zur Sache gehen soll.
    Außerdem macht es gar keinen Sinn darüber nachzudenken, bevor die Front steht.

So, ich denke das ist erst mal genug Stoff für den Anfang.
    :byebye:

Gruß
    Junior

• Hey Junior

Matthias wohnt in einem Reihenhaus wenn ich es richtig verstanden habe. Daher denke ich sind die maximalpegel begrenzt. Anders gesagt: die laustärke bei der bei mir die Studios aussteigen wird er nicht fahren können. Zumindest nicht dauerhaft.
    Klanglich lass ich nichts über die Studios für hinten kommen. Erste Sahne. Natürlich gibt es potentere. Aber m.e. Zu Lasten des Klangs.

Receiver: da geb ich dir recht. Da reicht der Onkyo nicht. Ob es gleich eine vor- Endstufen Kombi braucht wäre diskutierbar. Ich bin der Ansicht das wir uns bei der LS belle an der Grenze zwischen potenten Receiver und vor end Kombi bewegen.
    Eine Sache steht aber auch für mich klar fest Matthias: du musst messen
    Da führt kein Weg vorbei!
    VG Jochen

• :unsure:
    Das hat sich aber im ersten Beitrag anders angehört.

Die Nachbarn scheinen soweit weitestgehend auch ok mit der Akustik zu sein. D.h. sie hören nur minimal etwas, wenn ich sehr hohe Pegel fahre.

Also, Pegelmeßgerät raus und mal konkrete Werte auf den Tisch. Wenn ich sehr hohe Pegel fahre, rieselt der Putz von der Decke. :woohoo:

@Jochen:
    Die LaBelle kenn ich mittlerweile ganz gut. Das Setup wird bei Visaton nicht umsonst mit drei THX-Endstufen befeuert.
    Der Wirkungsgrad ist überhaupt und ganz und gar nicht mit unserem Setup vergleichbar.
    Um auf denselben Pegel wie bei unserem Setup zu kommen braucht es dafür ca. die 10fache Leistung.
    Ich kenne keinen einzigen AVR auf dem Markt der stabile Leistung im Kilowattbereich raushaut.
    Aber selbst wenn, wird der kaum günstiger sein.

Gruß
    Junior

• Junior
    Ich gebe Dir ja auch hier in vielen Punkten Recht, aber bei klingt das immer so hart. :rofl:

mafli
    Vielleicht willst Du Dir auch noch den Bauthread vom Michael DoXer anschauen, er verbaut ja auch gerade die LaBelle.
    >>> Planung der DoXboX
    Das Kino von Michael wird kaum noch akustische Kompromisse haben, wenn es fertig ist. Wenn Du näher zu Ihm hast, dann würde er Dir die LaBelle sicher gerne vorspielen. Inzwischen hat er ja schon 5 Stück davon verbaut. Ich fürchte nur, wenn Du das mal gehört hast, wirst Du mit weniger nicht zufrieden sein. :silly: Es kann sein, dass Du dann über einen Bankraub nachdenkst oder so. :cheer:

• Junior
    Ich gebe Dir ja auch hier in vielen Punkten Recht, aber bei klingt das immer so hart. :rofl:

Ist so ne Art Berufskrankheit. :lol:
    Das Leben ist zu kurz um lange um den heißen Brei herumzureden. :big_smile:

Eine Hörsession beim Michael, insbesondere im Vergleich zu den Original Visaton kann ich auch nur empfehlen.
    Ehrlich gesagt hätte ich selbst Interesse daran. :zwinker2:

Gruß
    Junior

• Ich glaube nicht, dass dies eine Berufskrankheit ist, sondern eher eine grobe Fehleinschätzung.

Der Raum ist nur 20 qm groß und befindet sich in einem Reihenhaus. Wenn ich aktuell, mit meinem derzeitigen Equipment, von "Pegel" rede, ist dies ein Witz, verglichen mit Deiner Ausstattung.

Eine La Belle, angeschlossen an einen AVR mit Leistungsabgabe im KW Bereich, bei einer Raumgröße von 20 qm, würde aus meiner Sicht nur einmalig zum Hörgenuss(?) taugen, da sicherlich irreparable Hörschäden die Folge wären.

Sicherlich macht eine La Belle wiederum keinen Sinn an meinem aktuellen Onkyo. D'accord. Aber ob es nun gleich mehrere Tausender sein müssen, die zur adäquaten Befeuerung der La Belle in einen AVR investiert werden müssen, wage ich - bezogen auf die Größe meines Heimkinos bezogen - zu bezweifeln.

Die La Belles werden bei mir stets im "Schlafmodus" gefahren werden. Das ergibt sich aus der Raumgröße, aber auch aus Rücksicht zur Nachbarschaft:

Der Raum ist 5,25 cm lang,
    - 65 cm für die hintere Wand,
    - 60 cm für die Wand vorne,
    verbleiben nur 4 m.

Wenn nun die Sitze 1,5 m Abstand von hinten haben, bleiben 2,5 m Abstand bis zur La Belle. Wer soll da einer Beschallung im KW Bereich standhalten?

Ich denke, dass die LaBelle CR durchaus geeignet sein könnte und die Pegelanforderungen ohne Anstrengung erbringt. Allerdings würde ich bei 100 Hz trennen.

BTW: Wer kann mir sagen, wie ich die Position der Sitzreihe exakt planen kann? Wie gesagt, vor die Wand mit dem Rohr kommt flächig die gelochte Regipswand mit 60cm Abstand.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• :oh:

Okay, ich hab's verstanden.

Vielleicht sollten wir das Thema mal in unsere FAQ aufnehmen.

Ein paar allgemeine Anregungen möchte ich aber bitte an der Stelle verständnishalber noch mal kurz aufnehmen.
    Es ist nicht so sehr entscheidend wieviel Leistung man in den Lautsprecher hineinfeuert, sondern was vorne dabei rauskommt.

Wenn man also mal davon ausgeht, daß auf der Front 3 LaBelle an ihrer absoluten Leistungsgrenze spielen,
    also knapp1Kilowatt Leistung auf der Front liegen=entsprechend 300 Watt/Kanal liegt der maximale SPL bei 103 dB bezogen auf deinen Sitzabstand von 2,5 Meter.
    Das liegt noch unter der Empfehlung des von Dolby/THX festgelegten Standards.
    Bei Jochen und mir würde für denselben SPL eine Leistung von 25 Watt/Kanal ausreichen.

Wichtig zu beachten ist dabei, daß es sich hier um den maximalen Pegel handelt der bei der Wiedergabe zu erreichen ist.
    Bezogen auf den (hoffentlich) vorhandenen Dynamikumfang eines Films, bedeutet das eine maximal durchschnittliche Abhörlautstärke von 83db bei Dialogen. Es sei denn, man schraubt ständig an der Fernbedienung herum.

Wann Hörschäden auftreten ist übrigens nicht allein von SPL abhängig, sondern auch von der täglichen Expositionszeit.
    Dazu gibt es auch Tabellen die wir im Arbeitsschutz verwenden. :woohoo:
    Bei Interesse kann ich die mal veröffentlichen. :side:

Gruß
    Junior

• Hallo Matthias

zu Deiner Frage hinsichtlich der Sitzanordnung.
    Bei Deinen Raumgegebenheiten:
    1 Sitzreihe mit 4 Plätzen. Kein 2 Sitzreihen denn dann wir es entweder zu eng, zu nah an der Leinwand oder zu Nah an der Rückwand.

Abstand von Hinten (Nackte Wand) zwischen 1,00-1,50. Somit sitzt Du zwischen 3,00 Meter -3,50 von der Leinwand weg.

Entscheidend zum jetzigen Zeitpunkt ist eigentlich nur die Anzahl der Sitzreihen. Der genaue Abstand zu hinten kann nachjustiert werden.
    Damit Du aber einen visuellen Eindruck bekommst anbei mal eine Skizze inklusive der Lautsprecher

Matthias-2.png

VG Jochen

• Hallo Junior,

vielen Dank für die Erklärungen!

Kannst Du mir kurz den Wirkungsgrad bzw. die Berechnung (25W versus 300W) erläutern? Für mich als Laien klingt dies fast surreal.

Danke & Gruß

Matthias

• Hallo Jochen,

vielen Dank für die Visualisierung.

Die Kinosessel lassen sich nur in einer zusammenhängenden Reihe montieren. :-(

Die Bass Traps sind genau dass, was ich aus optischen Gründen vermeiden möchte. Wiederum verstehe ich, dass ich mit einer 60 cm vorgestellten Wand zuviel Raum verliere. Daher vermutlich Dein Vorschlag mit den Bass Traps (apropos: Wie dick wären die Basstraps?).

Wie wäre es, wenn die rückwärtige, vorgestellte Wand bei 25 cm montiert wird, allerdings in den Ecken entsprechend um die Basstraps verläuft? Somit wären die Basstraps "unsichtbar" und mehr Raum im Raum. Wäre das akustisch einwandfrei? Die gelochte Regipsplatte sollte den Bass nicht stören, oder?

Unabhängig von Basstrap oder deren Umbauung durch eine Wand frage ich mich, ob nicht die Effektlautsprecher dort in den Ecken hängen müssten und oder durch die Basstraps oder Wand in Ihrer Akustik eingeschränkt werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Matthias

• Kannst Du mir kurz den Wirkungsgrad bzw. die Berechnung (25W versus 300W) erläutern? Für mich als Laien klingt dies fast surreal.

Ja, kann ich mir vorstellen.

Das Kurz wird etwas schwierig, aber ich versuchs mal.

Die Kurzfassung:

Der Leistungsbedarf eines Lautsprechers im Verhältnis zum abgegebenen Schallpegel verläuft nicht, wie die meisten annehmen linear,
    sondern logarithmisch.
    Ausgehend vom Kennschalldruck benötigt man pro 10dB Erhöhung der Lautstärke eine 10fache Erhöhung der vorangegangenen Leistung.
    Also 1Watt für 82dB, 10 Watt für 92 dB, 100 Watt für 102dB, 1000 Watt für 112dB, usw.
    Gleichzeitig nimmt der Schalldruck mit Verdoppelung der Entfernung wieder um jeweils -6dB ab.
    Eine Verdoppelung der Anzahl der Schallquellen bewirkt eine Zunahme von +3dB.

Die ausführliche Fassung habe ich in die FAQ eingefügt.

Gruß
    Junior

• Hallo Junior

Vielen Dank für die Antworten und die FAQ!

Nun komme ich ins Grübeln. Würdest Du die ICEpower 500ASP für die La Belle in meinem Setup verwenden?

Viele Grüße

Matthias

• Hey Matthias

die Dicke des basstraps:
    Grobe Daumenregel 50-60cm
    Die Dinger hier
    http://www.schaumstofflager.de…-48m-x-48cm-hellgrau.html
    Oder Du nimmst Sonorockpackete.
    http://www.hornbach.de/shop/Ro….mc_id=de12a999&WT.srch=1

Zitat

Wie wäre es, wenn die rückwärtige, vorgestellte Wand bei 25 cm montiert wird, allerdings in den Ecken entsprechend um die Basstraps verläuft? Somit wären die Basstraps "unsichtbar" und mehr Raum im Raum. Wäre das akustisch einwandfrei? Die gelochte Regipsplatte sollte den Bass nicht stören, oder?

geht auch. Sähe dann so aus
    http://www.heimkinoverein.de/f…ema-wird-umgebaut/page-41
    2.Bild von oben

Hinsichtlich Deiner Frage mit den Effekten. Ich würde diese so hängen das diese auf den Referenzplatz in die Mitte strahlen. Die Basstraps stören m.E. nicht.
    Hier ein Update in der Skizze mit Studios.

Matthias.png

• Würdest Du die ICEpower 500ASP für die La Belle in meinem Setup verwenden?

Nein. :zwinker2:

Ich bin aber auch kein Maßstab.
    Bei den immer fortgesetzt günstigeren Anbietern solcher "Bauklötze" kommt man irgendwann automatisch in Erklärungsnot,
    warum man eine HiFi-Endstufe im vier- oder sogar fünfstelligen Preisbereich verwenden sollte.
    Aus diesem Grund versuche ich das auch erst gar nicht mehr.

Die Leistungsdaten des Moduls scheinen mir aber ausreichend, wenn die Leistungsabgabe stabil erfolgt,
    was man anhand der zahlreichen (und teilweise völlig überflüssigen) Messungen nicht erkennen kann.

Ob das auch klanglich ein Genuß wird, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.

Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!