MaFli's Homecinema

• Hier ist das Update der Planung:

Bildschirmfoto2015-09-16um21.04.51.png

Die gelochte Regipswand kommt hinten 30 cm vor die Wand mit dem Rohr. Der Hohlraum wird mit Steinwolle gefüllt.

In die Ecken an den Seiten werden dann später zusätzlich Absorber gestellt (30 x 60 x 213 cm). Sofern die Absorber nicht "schick" aussehen, erhalten diese eine "L"-förmige Verkleidung mit der gelochten Regipsplatte. Diese wäre allerdings nur "locker" vor die Absorber gestellt, da ich in der Ecke mit dem Rohr noch eine Revisionsklappe zugänglich haben muss.

und hier die Sweet Home 3D Planungsdatei als ZIP:
    Kinoraum.sh3d-2.zip

• Hallo Daniel,

mir wäre eine Lösung mit gelochten Wänden, so wie bei der Rückwand Deines Heimkinos, lieber. Allerdings hätte ich ungern die "schrägen" im Raum. Ich bin eher der "rechtwinklige" Typ. ;-)

Apropos: Vor Deinen Rückwänden stehen so ca. 1,60 cm hoch "Dreiecke" mit einer Statur "on top". Sind das zusätzliche Absorber? (Wobei, wenn ich sehe, was bei Dir hinter der Wand steht, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Absorber sind).

Bildschirmfoto2015-09-17um22.39.21.png

Hast Du eigentlich ein Knauf Ständerwerk aus Metal für die Rückwand gebaut oder einen eigenen Holzrahmen gebaut (so wie ich es meine auf dem Foto mit dem Hackbond zu sehen)?

An der gemauerten Rückwand hast du mehrere Bretter angeschraubt. Haben diese den Zweck, dass eine Luftschicht zwischen der Steinwolle und der Wand bleibt oder haben die eine andere Bewandtnis?

Bildschirmfoto2015-09-17um22.57.52.png

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Matthias

• Update 02:

Gestern und heute wurden die Innenwände verputzt sowie die Außenwand abgeschliffen und verspachtelt:

image.jpg

image-2.jpg

Jetzt herrscht ein subtropisches Klima mit 91% Luftfeuchte im Raum. :boss:

Eigentlich sollte noch das Ständerwerk für die Rückwand gestellt werden. Aber zum einen war es mir noch etwas zu feucht, zum anderen fehlte mir der genaue Plan, wie die Wand nun letztendlich gestellt werden soll.

Heute morgen hatte ich sogar noch erwogen, den Raum spiegelverkehrt aufzubauen, da die Lautsprecher ideal unter das Rohr passen würden und somit weniger Platz für den Leinwandaufbau verschenkt wäre. Aber wiederum wäre dann die Tür genau dort, wo die Sitzreihe wäre. Auch nicht schön. Zudem muss ich ohnehin Raum "aufgeben" um die Akustik zu verbessern. ^^

Zum Tagesabschluss bin ich dann noch Barfuß in das ende eines CW Profils getreten. :hell_boy:

Nun heißt es abwarten, dass die Wände trocknen und derweil die Planung vervollständigen (irgendwie glaube ich, dass ich niemals die Planung fertig bekomme).

• Hi Matze,
    das schaut ja schon ganz gut bei dir aus. :respect:

So jetzt zu deinen Fragen.....das im Eck sind keine Absorber sondern Lautsprecher mit dem T2 Kopf drauf. :zwinker2:

IMG_0826.jpg

Die schräge hat den Vorteil das ich mehr Fläche zum absorbieren habe.

Ich habe die Konstruktion mit Holz gebaut, 10cm dicke Balken und dann 10er Hacobond rein und dann nochmal 10 Pakete Rockwool.

Schau die mal die nächsten 2-3 Seiten an.

http://www.heimkinoverein.de/f…ema-wird-umgebaut/page-34

Die Bretter hinten sind ein Teil des Racks.

VG
    Daniel

• Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch nochmal kurz erwähnen, dass die akustische Wirkung von der Lochgröße in den Platten und vom Wandabstand abhängt. Lochplattenresonatoren sollten natürlich auch auf die jeweilige Frequenz abgestimmt werden. Durch die schrägen Wände wirken die Absorber auch breitbandiger. Beim Dano ist das eine gute Ergänzung zu den Breitbandaborbern an den Wänden und der Decke.

Gruß Andi

• So, es geht weiter... zumindest mit der Planung....

Die 240 kg Putz sind noch am trocknen, aber es ist jetzt schon klar, dass zwei Wandbereiche neu verputzt werden müssen, da sich Risse gebildet haben.

image.jpeg

Jetzt muss ich noch eine Woche warten (bis alles getrocknet ist), den Putz runter schlagen und dann nochmals den Trockenbauer bestellen und wieder die Trocknung abwarten. :-(

Derweil versuche ich gerade eine bessere Planung des Raumes vorzunehmen.

Hierbei geht es mir darum, die mögliche Aufstellung der Boxen und Wände zu klären.

Die schwarzen Kisten in der Zeichnung sind die Lautsprecher.
    Die JBLs sollen zunächst auf allen Kanälen zum Einsatz kommen. Allerdings habe ich für die Front schon mal Standboxen eingeplant. Diese sollen mittelfristig die JBLs in der Front ablösen.

Gerade im Gebrauchtmarkt sind 4x T25.50 Subwoofer zu finden. Diese könnten gut zu den JBL 8330 passen und als SBA auf der Front werkeln. Ich habe die T25.50 in grün eingezeichnet.

An Front und Rückwand wollte ich 30cm Steinwolle stellen. An der Front wird zusätzlich der Raum um die Lautsprecher und bis zur Frontverkleidung mit Steinwolle gefüllt (noch nicht eingezeichnet).

Die Frontverkleidung habe ich mal lila gezeichnet (und nur 20cm hoch), damit man sehen kann, was dahinter steckt.

Meint Ihr, es könnte so sinnvoll passen?

Bildschirmfoto2015-09-23um23.06.17.png

Bildschirmfoto2015-09-23um23.06.48.png

Bildschirmfoto2015-09-23um23.07.10.png

Kinoraum.sh3d.zip

• Hallo Matthias
    Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Bei der Front würde ich nicht 30cm steinwolle zur Wand machen und die Lautsprecher dann erst davor stellen, sondern die Lautsprecher mit geringem wandabstand hinstellen und in die Zwischenräume die steinwolle.
    Damit sparst du CA 30cm und die abgestellte Wand ist CA 50-60cm von der nackten Wand Weg.
    VG Jochen

• Hey Matthias
    Das schadet natürlich nicht. Da aber die Frontlautsprecher ohnehin nicht so tief sind hast du den Platz sowieso. Auch wenn Du Dir dann mal andere baust hast Du hinten Platz. Die Subs sind ja die tiefsten Lautsprecher und da würde ich nix hintendrin machen.
    Heißt: 1) festlegen welchen Sub Du willst/baust. Tiefe des Subs +5-10 cm denn das Aktivmodul und die Stecker müssen dran.
    Ständerwerk bauen.
    Hießt wenn Du die Sub T 30 baust ca. 55cm, wenn es die T25 werden 50cm.
    Eine Wand nahe Aufstellung der Lautsprecher ist sowieso ein Kompromiss. Es gibt dafür lediglich geeignetere Lautsprecher die das besser abkönnen.
    Am kritischsten bei einer Wand nahen Aufstellung ist der Bass da es zu einer Erhöhung dessen kommt. Dies bekämpfe ich dann in der Regel digital, d.h. mit DSPs.
    WICHTIG: Messequipment kaufen und messen, messen, messen.
    Laptop denke ich hast Du.
    Das Messmikro hier. REW runterladen. Pegelmesser kaufen (muß A und C Gewichtung haben)!
    http://www.oaudio.de/MiniDSP/m…-Messmikrofon-UMIK-1.html
    Ich bin zwar auch nicht der Messprofi wie manch andere hier im Forum aber eine erste Messung kann ich auch bei Dir machen.

VG Jochen

• Hallo Matthias,

hat dir dein Gipser gesagt, das du den Raum heizen sollst?
    Also ich hab auch meinen Raum noch verputzen lassen, hab aber nur das Fenster offen gelassen.
    Ich denke das beim Putz durch die Wärme zu schnell getrocknet ist, und dadurch die Risse entstanden sind.
    Das ist mal meine Vermutung.
    Vielleicht kann noch jemand anderes hier im Forum was dazu sagen?

Ich wünsch dir noch n schönen Sonntag.

Viele Grüße

Andy

• Nur damit Du mal ungefähr einen Plan hast was auf die Zukommt, wenn Du die Visaton Subs als SBA laufen lässt und die Rückwand mit 30 cm Mineralwolle bedämpft. Ich habe Deine Raumabmessungen und den aktuell geplanten Sitzplatz mal quick und dirty in den REW
    Room Simulator eingegeben.

mafli1.jpg

Es gäbe da sicher die ein oder andere Auftstellungsvariante mit vier Subs in den Raumecken, die ein gute Alternative für Dich darstellen könnte.

mafli-ecke.jpg

Hier mal die Aufstellung der Subs in den 4 Raumecken. Die beiden Überhöhungen mit 10 dB sind einfach in den Griff zu bekommen.
    Eine Auslöschung anzuheben ist auf Grund der Physik oft wirkungslos und immer kritisch zu sehen. (Klirr, Überlastung)

mafli-dba.jpg

Hier stehen die Subs vorne und hinten auf jeweils 1/4 und 3/4 der Raumbreite.

mafli-4subs-mitte.jpg

und hier noch die Simulation von 4 Subs jeweils in der Raummitte an den Wänden

• Hallo Andy,

ich hatte den Raum nur gelüftet, nicht wirklich geheizt (20 Grad).

Das Problem mit dem verwendeten Mep IT Putz laut Datenblatt ist, dass man zwar Den Raum heizen darf, aber Zugluft vermeiden soll. :blush:

Allerdings hat der Gipser gesagt, dass er bei den problematischen Stellen ein Problem mit der Putzmischung hatte, er das Problem der Rissbildung an den Stellen somit schon erwartet hatte.

Somit war mein Lûften mit dem Ventilator nicht ausschlaggebend für das Problem.

Gruss

Matthias

• Hallo Andy,

vielen Dank für die Berechnung der Aufstellungsvarianten.

Macht ea einen Unterschied, wenn die Deckenhöhe 2,19 m (IST) anstatt 2,13 m (Deine Berechnung) ist?

Ich könnte auch hinten komplett 60 cm Steinwolle vorsehen. Dann würde ich allerdings die hinteren Effektlautsprecher und den Beamer in die Wand einlassen. Würde das für das SBA einen Vorteil bringen?

Lider wird die Wand aufgrund des Rohres, Beamers und der Lautsprecher nicht überall 60cm Dämmung haben. Apropos Dämmung: Mit welcher Dämmung hast Du berechnet? Die SSP1 oder die normale Steinwolle oder dem Thermohanf?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüsse

Matthias

• Hallo Matthias,

dann ist ja gut, dann entstehen dir ja keine doppelten kosten, oder?
    Ist halt nur schade wegen der Zeit die Dir dadurch verloren geht.

Ich drücke Dir die Daumen das es das 2.mal klappt.

Wenn du Fragen hast gerne her damit.
    Und wenn es geht, schau dir so viele Kinos wie möglich an.

Mach's gut bis dann
    Lg Andy

• Hallo Andy,

bin von der Einkaustour nun zurück daheim.

Würde sich die erste Deiner Berechnungen grundlegend ändern, wenn vorne beim SBA vier statt zwei Subwoofer verwendet werden?

So ich es interpretiere wäre ein DBA am besten geeignet. Ist das richrig?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!