Hallo zusamen.
ich bin Thorsten aus Bielefeld, nulle demnächst zum fünften Mal, fahre gerne Motorrad, höre bevorzugt die härtere Rockmusik, spiele ein wenig selbst Gitarre und beschäftige mich beruflich mit dem Erstellen von Computerprogrammen.
Gestossen bin ich auf dieses Forum, weil ich - oh Wunder - plane mir ein Heimkino einzurichten.
2005 hatten wir ein Haus gebaut, dass eigentlich nur darum einen Keller bekommen hat, um mal ein Heimkino zu bekommen.
Da ich anfangs unser Wohnzimmer mit einer 7.2 Anlage verkabelt hatte, war die "Not" nicht so groß, mit dem Bau anzufangen. Es gab da noch vieles anderes, was da dann doch wichtiger war.
Mittlerweile sind im Wohnzimmer aber nur noch eine Soundbar 11 von Teufel (die Boxen konnten irgendwann mit unserem neuen Sofa und dem neuen Platz für den TV (schwenbar zum Essbereich) nicht mehr mithalten). Reicht für Serien und auch zum Musikhören bei gemäßigten Pegeln aber ist eindeutig zu wenig für Kinofeeling.
Also will ich jetzt das Projekt Heimkinobau endlich angehen. Zur Verfügung steht mir ein Raum von ca. 4,2 x 8 Metern zur Verfügung. Die einzige Auflage meiner Frau ist, irgendwo Platz für Star Wars devotionalien mit einzuplanen. Da werde ich aber mal einen eigenen Thread für aufmachen ...
Ansonsten freue ich mich hier auf Tipps und Tricks von euch. Ich werde wohl von Absorbern über Selbstbauleinwand und vieles mehr mit vielen Fragen nerven.
Dafür schon im voraus vielen Dank für eure Unterstützung
Thorsten