Denon AVR-X4100W besch...... KLang

  • Moin Jungs,


    langsam macht sich Enttäuschung in mir Breit.
    Erstmal zu Ausgangslage.
    Lautsprecher:
    Front L+R Canton CD 100
    Center, Surround und Surround back Canton CD50
    Subwoofer Canton AS40
    Ursprünglich an Panasonic Verstärker.
    Da was alles super, geiler Klang bei Stereo und Surround.
    Aufgrund des Heimkinos habe ich den Panasonic Verstärker gegen einen Denon AVR-X4100W getauscht.
    Ab da: bei Stereo absolut besch.... Klang Surround okay aber nicht toll.
    Also die Front L+R gegen vorhandene Jamo Concert 8 getauscht, leider auch nicht viel besser.
    Es ist einfach viel zu viel Bass auf den Front Lautsprechern, gefühlt schwabbeln die auch und der Sub läuft fast gar nicht. Trotzdem vor Bass kaum auszuhalten.
    Verbringe nun mehr oder weniger jeden Abend vor dem AVR und egal was ich einstelle nichts hilft. Die integrierte Einmessung habe ich gefühlt schon 10x gemacht.


    Hat jemand einen Tip?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Der X4100 ist überdimensioniert und in der Übernahmefrequenz falsch eingestellt. Desweitern die LS auf Small stellen


    Stelle die Übegangsfrequenz vom LFE Kanal auf 100Hz, nehme an diese stehen derzeit bei 60-80Hz. Wäre sogar möglich das Du diese sogar auf 120Hz
    stellen musst. Somit werden die Bassanteile unterhalb 100/120Hz an den Subwoofer weitergeleitet und die LS werden entlastet.


    Bedienungsanleitung Seite 219 und 229


    Desweitern kommt hinzu das Du einen potemten Subwoofer besitzt. Dieser wird mit dem X4100 nun richtig angesteuert und wird ebenfalls zum dröhnen
    neigen. Kannst Du mal Bilder posten wo der Subwoofer im Raum steht? Dieser sollte nicht in einer Ecken oder direkt an der Wand stehen.


    Aber proboiere es ersteinmal mit den LS aus. Sobald dies funktioniert, schauen wir weiter :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Wow hatte so schnell ganz nicht mit einer Antwort gerechnet :-)


    Habe mal gerade auf die Schnelle einen Schnappschuss gemacht, ich weiss es sieht grausam aus war aber die letzten Tage mit Basteln uns nicht mit schön machen beschäftigt.


    Der SU steht tatsächlich im 45 grad Winkel zur Wand.


    Dröhnen kann ich bestätigen. Nach Änderung der Frequenz (stand da immer auf dem Schlauch dachte es wäre genau anders herum) ist es schon viel besser, meine aber immer noch dass die beiden Fronts nicht sauber spielen (meiner Meinung nach schwabbeln die)


    IMG_8590.jpg



    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    wo befinden sich die Frontlautsprecher, auf dem Bild nicht zu sehen. Um den Sub kümmern wir uns später, der steht misserabel.


    Deaktiviere mal das Audyssey und probiere es erneut. Kontrolliere noch die Einstellungen für den Equalizer, sind hier die Bässe angehoben?
    Bei 63/80/100Hz ? Falls diese z.B bei +3dB stehen, runterregeln, auf 0 oder -2dB. Vielleicht hat das Audyssey die Bässe angehoben.


    PS: Spare Dir mal ein paar Euros an und hole Dir ein besseres ( gebrauchtes ? ) System. Schade darum, gerade wenn man einen eigen Raum dafür
    zur Verfügung stehen hat. Nur als Tipp, kein Zwang :rofl::zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Moin,
    bin gerade auf der Arbeit und kann die Einstellungen nicht prüfen werde ich heute Abend nachholen.
    Die Lautsprecher stehen rechts und links auf dem Boden unter der Leinwand. Schlecht zu sehen aber evtl sieht man es wenn man es weiß.
    Mache heute Abend noch bessere Bilder, war ja nur mal eben auf die Schnelle.


    Dass andere Lautsprecher her müssen ist mit bewusst und geplant, nur kam diesen Monat schon eine beträchtliche Summe zusammen für Farbe, Teppich, Leinwand, Beamer, Kabel und AVR. Möchte es nicht so übertrieben und es soll halt langsam wachsen.
    Lautsprecher kommen neu wenn mit ein unschlagbares Angebot über den Weg läuft :big_smile:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    ok dann sieht das alles auch noxh etwas anders aus. Die Lautsprecher sind falsch positioniert und gehören nicht auf den Boden :waaaht:


    Stelle die Lautsprecher alle korrekt auf und probiere es erneut, so hat dies keinen wert und führt zum schlechten Klang.



    Dolby-2.jpg


    Gruß Alexander

  • Moin,
    okay habe die Frequenz geprüft stand schon auf null das habe ich erstmal so gelassen.
    Danke für die Lautsprecher Darstellung, leider fehlen da 2 Lautsprecher drauf. Habe ein 7.1 System.
    Kommt das so ungefähr hin?


    home-entertainment-sound-lautsprecher.jpg


    Werde dann mal sehen wie ich die Lautsprecher angehoben bekomme.
    Und meiner Frau zu Ihrem Geburtstag in 3 Wochen ein paar neue Lautsprecher schenken :mad:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    ich habe gestern schon einen Beitrag in diese Richtung verworfen, weil ich dachte es sind nicht die LS am Boden.
    Nun fange ich nocheinmal an. :waaaht:
    Der DENON ist ein gutes Gerät. Es liegt 100 pro an Deinem Aufbau und Deinen LS. MAche erstmal ein RESET auf Werkseinstellungen in Deinem Kopf und AVR! Wer weiss ob nicht irgendjemand zuvor etwas eingestellt hat was DU nicht weisst. Aber das bewegt mich jetzt nicht dir akut zu helfen. Dein Weg ist hier länger eine kurze Lösung zu dem Desaster auf dem Bild gibt es nicht. Du musst etwas Zeit und ein paar wenige Euros in die Hand nehmen.


    Wie Alexander gesagt hat, die Lautsprecher haben auf dem Boden nichts zu suchen. Desweiteren gehören die so hoch gestellt, dass der Hochtöner des Lautsprechers auf Ohrhöhe im Idealfall sind. Zweitens lass zunächst die Finger vom Klangverbieger! Audyssee bevor wir hier nicht alles erledigt haben.
    Unterschiedliche Lautsprecher im System sind eigentlich schon der TOD fürs einmessen via Audyssee und es hilft eh nur marginal. Ich möchte erst einmal das Thema Einmessprogramme hier nicht eingehen, da Du im Kino zunächst nach und nach etwas ändern musst. :beat_plaste
    Die Aufstellung ist erst ein mal an dem System zu orientieren. 5.1, 7.1 oder gar vielleicht AURO.
    In Deinem Fall schätze ich das Budget so ein, welches Du locker machen willst, dass das Kino nach und nach wachsen soll.


    Stelle Dir zunächst die Frage ob Du tatsächlich ein 7.1 System für die Zukunft haben magst. Die meisten betreiben ein 5.1, 5.2 System und das auch im Budget bis weit über 80000Euro im Kino. :woohoo: Die Begründung ist simpel. Es gibt nur sehr wenige Bluerays die 7.1 NATIV unterstützen und wenn dann meist auf der englischen Tonspur. Jeder weitere Lautsprecher im Setup bringt weitere akustische Probleme mit sich. Dein Budget teilt sich ebenso durch die Anzahl Deiner Lautsprecher und damit durch die Qualität. :dribble:
    Du kannst Dir für anfänglich 200Euro bis 300Euro pro Stück im Selbstbau schon etwas gut klingendes erreichen, sofern Du keine High end Ambitionen hast. Fertigsysteme leisten fürs gleiche Geld weniger sind aber bequem. Jamo stand hier als günstige Lösung im Raum. Ich kenne die Qualität nicht. Es geht natürlich auch höher mit Cabasse Bora bei 2500pro paar.
    Vorschlag baue zunächst Dein vorhandenes System auf und spare gezielt auf ein Stereopaar Lautsprecher im ersten Zug oder Denke an Selbstbau wie zum Beispiel hier Marktgräflers KINO. Dann folgt der Center und die Rears alles ganz sutsche nach und nach. :respect:



    Nachdem die LS im Haus sind gehts weiter mit Deiner Raumakustik. :S Ein Thema in das Du etwas Zeit investieren magst, weil es Geld spart.


    Bitte lass uns von vorne anfangen und setze mal Dein Budget, welches Du kurz über lang in Lautsprecher investieren magst und einen Grundriss Deines Kinos hier rein. Vielleicht können wir ja gemeinsam bei Dir zu AHA Erlebnissen kommen, wie bei TUXKINO :byebye:


    Schön das Du Dich hier uns anvertraust.


    LG trace

  • Moin,
    an dieser Stelle möchte ich mich für die vielen Leute bedanken, die sich auch noch so viel Zeit nehmen und sehr informative Beiträge schreiben.


    Denke mal es macht wirklich sinn das Pferd von vorne aufzurollen und nicht von hinten.


    Zum 7.1 das war halt vorhanden und daher habe ich es übernommen. Auf kurz oder lang war die Überlegung Auro zu realisieren.
    Was dann wohl auch sinn macht.


    Budget ?!?!? Will nicht hochnäsig klingen nur liegt es da nicht hauptsächlich am Geld mehr daran, dass ich so einen Riesen Batzen kohle auf 1x anlegen wollte.


    1. Dann die Frage, wenn es jetzt von vorne losgeht kann der Beitrag ins entsprechende Forum verschoben werden oder soll ich ein Neues Thema anfangen?


    2. Was muss ich denn für ein vernünftiges Lautsprecherset anlegen? Taugt Teufel da etwas? Die sind preislich ja nicht so hoch angesiedelt. Alles in Hinsicht auf zukünftig Auro (also nicht 7.1)


    3. Wie kann ich so eine Zeichnung machen? Mit Stift und Lineal Kriege ich das hin aber digital ????


    Vielen Dank
    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    dann leg los mit Deinem Heimkino unter der Rubrik "Heimkinobau und Ausstattung". Gib Deinem künftigen Kino vielleicht einen Namen. Jeder hat ja da sein Baby und ein Baby will einen Namen.


    1. Beginne zunächst mit einer Erklärung wie Du zum Thema Kino gekommen bist und wo Dein Weg Dich hinführen soll. Was sind die Erwartungen an Dein neues Heimkino.


    2. Mache Bilder von Deinem Raum und mit der kostenlosen Software "sweet home 3D" oder "google Sketchup" kannste Deinen Raum gestalten und uns Abmaße und Geometrie des Raumes etc. aufzeigen.


    3. Dann beginnen wir mit der PArty in Deiner Hütte um Dich mit unserer Unterstützung zu Deinem gewünschten Ziel zu bringen.


    LG trace


    PS.: Lese Tuxx Kino bitte und sei Dir klar darüber, dass ein Kino reifen will und es nicht von heute auf morgen steht.

  • Moin,
    es soll ja reifen schnipp und fertig wäre ja lagweilig.
    Denke hier ist dann erstmal schluss und ich mache neues Thema im entsprechenden Forum auf.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!