Hallo liebe Heimkinofreunde
Um mich mal in aller Kürze vorzustellen.
Ich bin der Robert, komme aus Traunreut im Chiemgau, allersüdlichstes Bayernland, und bin Eigentümer meiner 44 Jahre.
Das ist das erste Forum an dem ich mich jetzt mal schriftlich beteilige, das liegt einfach daran das mich das Mitlesen und Entdecken hier einfach nur beeindruckt hat, was Ihr hier immer wieder auf die Beine stellt und welche Projekte hier realisiert werden - Hut ab, das macht einfach Spaß Eure Kinobauten durchzustöbern!!!
Vor allem ist es aber auch der angenehme Umgangston und die allgemeine Hilfsbereitschaft die hier schon wirklich fast beispiellos ist.
An alle die Ihren Heimkinotraum schon "annähernd" verwirklicht haben - allerherzlichsten Glückwunsch - da steckt sichtbar jede Menge Leidenschaft und Herzblut mit drin, klar, sonst würde man sich diesen Aufwand nicht machen.
An alle die noch auf dem Weg sind - viel Spaß dabei und viel Erfolg!
Bei mir selber hat die letzten 10 Jahre das "normale" Leben stattgefunden - Familie ,Zwillinge,Hausbau, Beruf und das übliche. Das alles bleibt bestehen, nur möchte man sich dann eben doch etwas Zeit nehmen sein Hobby etwas mehr auszuleben und so ein Kellerleben hat durchaus seine Reize
Letztes Jahr mal etwas gestaltet mit größerem LED im Kellerraum ist mir aber schnell aufgefallen,daß mein Blick immer um das Bild herum wandert - wie groß könnte den die Leinwand werden?
Spätestens als ich gemerkt habe, daß ich die gekauften Filme irgendwie für ein "größeres" Bild aufhebe, wußte ich.....mir ist nicht mehr zu helfen..
da ich hier recht alleine mit dem Hobby dastehe, hat am Anfang die Motivation gefehlt - das Kennenlernen meines zukünftigen Schwagers( Starwarsallwissend er sein,Filmverrückt durch und durch - bis in die 50-er Filmgeschichte eingetaucht - WOW,ich war beeindruckt, das Coole war für mich,er ist erst 24!) war dann das letzte I-Tüpfelchen- unsere Frauen mußten uns schon trennen; wenn man dann nach langen Gesprächen in den Keller geht und da steht nur der LED, sagt man sich - Neee, da muß noch mehr gehen!
..und nun bin ich eben dabei...
Raum sieht in etwa so aus- 7,45 x4/4,65Meter Höhe 2,25/2,30m - ein Teil abgehängt,leider( nix drunter):
ach ja, die Tür rechts,das ist gar keine Tür - ist nur in der Skizze drin um die Möbel wegen den Abständen etwas besser zu verschieben, hab leider kein besseres Tool bis jetzt gefunden ....
Plan ist eine Seite mit 4,65x3,65-3,80x2,25m als HK und Rest mit Bar und Sitzlounge....man will da unten einfach ne coole Zeit verbringen und die Kinder begeistern sich auch immer mehr für das Thema..
da sitze ich jetzt seit Wochen dran und bin nicht schlau, denn je mehr man nachdenkt,desto öfter dreht und verwirft man alles wieder....es ist nicht einfach...aber,schaun mer mal
Sound ist im Groben mal vorhanden,tja,Beamer hab ich mir gedacht nimm doch gleich den JVC (500er), aber mit dem werde ich eben nicht so ganz warm, vielleicht gibt es hir ein paar Tipps, bevor ich Ihn zurückgebe und einfach nicht weiss wie ich sein Potenzial nutzen kann - LW ist 2,80m 16.9, wird wohl aber eher ne 260er, weil es dann bessere Optionen um die LW herum gibt - Sitzabstand ca. 3,20 m - das Bild ist unscharf im Hintergrund und zum Rand hin irgendwie seifig - sorry, ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben kann - selbstbauen wollte ich nicht wirklich, ist jetzt erst mal die von Hivilux, aber daran kann`s ja nicht unbedingt liegen,oder?
Hatte davor testweise den Epson 6600 hier, Kingsman angeschaut und das hat schon Spaß gemacht.
Mit dem JVC hab ich jetzt irgendwie die Spaßbremse gezogen. Vielleicht gibts ja noch ein Happyend und das Teil ist ein Viech,nur ich kapiers einfach nicht.
Vielleicht doch ein Sony?
wenn ich hier schon zu viele Fragen stelle - bitte gleich melden, bin nur etwas ratlos wegen dem Beamer, damit steht oder fällt das Ganze erst mal...
Laut Map sind hier sehr viele aus dem Münchner Raum und Umgebung - wirklich cool - vielleicht erbarmt sich jemand, mir mal die Möglichkeit zu geben auf einen Besuch vorbeizukommen, bin da sehr wißbegierig und kapiere das alles am ehesten wenn ich es vor Ort sehe. Alle in der Nähe sind bei uns natürlich auch jederzeit willkommen.
Für alle Tipps vorab schon vielmals Danke
OK. es ist wieder etwas länger geworden...so viel fürs Erste von mir
Grüße an Alle
Rob