Moin,
haben nun schon alleine versucht an verschiedenen Stellen zu rumzuexperimentieren, was leider gezeigt hat, dass das nach hinten losgeht.
Siehe auch:
http://www.heimkinoverein.de/f…4100w-besch--klang/page-2
Daher wollte ich hier nun einmal von vorne anfangen.
1. Zum Heimkino bin ich gekommen weil wir (ich und meine Frau) gerne Filme sehen und früher vor den Kindern auch gerne und viel ins Kino gegangen sind.
Mit Kindern ist das dann immer etwas schwieriger also lag es nahe ein eigenes Kino zu "entwerfen"
Der Plan ist also nach und nach auch an dem Kinofeeling zu arbeiten. Sprich nicht einfach nur Leinwand und Beamer sondern auch das drum herum soll stimmen.
2. Der Raum ist bereits farblich an unsere Vorstellungen angepasst. Schwarzer Teppich, dunkel grau Decke, und dunkelrote Wände. Werde hier noch ein paar Bilder Zeichnungen einfügen, damit sich jeder ein Bild machen kann.
3. Vorhanden ist so weit alles an Technik außer vernünftige Lautsprecher. Auch das Thema Raumakustik ist in keinster Form berücksichtigt.
Es ist eine Kellerraum, der aber ebenerdig in den Garten raus geht. Es sind bis auf die Wand an der die Leinwand hängt alles 20cm dicke Betonwände.
Schlitzen um die Kabel in der Wand zu verstauen fällt leider gänzlich weg, da alle Wände Heizschlangen beinhalten.
Dinge die wir als nächstes angehen möchten:
I. Lautsprecher (später auch Auro3D) wer kann uns da etwas empfehlen für unser Kino? Oder hat sogar etwas im Keller stehen, dass er nicht mehr braucht. Bislang überlege ich für den Einstieg das System von Teufel (Ultima 40) zu nehmen. Was spricht dafür was dagegen?
II. Sitzgelegenheiten. Worauf sitzt ihr? Möchte gerne einzelne Sitzplätze (4 an der Zahl) haben mit Verstellmöglichkeit. Fand die bei der Firma Winnings absolut genial aber 10T Euro bei aller Liebe das ist es mir nicht wert. Gibt es bezahlbare Alternativen?
http://www.winnings.de/av-moeb…ektrisch-verstellbar?c=13
Weiter dann halt Beleuchtung, Akustik, Aufbewahrung für Blue Rays und und und
Gruß
Benjamin