Theoretisch habe ich 5cm Luft bis ich eine Wasserleitung treffe, aber Theorie und Praxis liegen ja oft weit auseinander
Hast du ein paar Fotos von Deinem Kino Griffbereit und kannst Sie hier einfügen? Würde mich mal interessieren.
CineBen soll wachsen (mein Heimkino)
-
-
Hallo Benjamin,
da wir umgezogen sind habe ich mein Wwohnzimmerkino aufgegeben und es ist bei mir alles noch im Rohbau. Auch unterliege ich Restriktionen in der Mietswohnung im Keller nicht in die Decke bohren und auf der LW Seite reinbohren zu dürfen, da dort Isoplatten installiert sind.
Um einen ersten Eindruck zu bekommen siehe hier:
Cinetracer -
Demnach steckst Du ja auch mittendrin
Schade, dass ihr scheinbar mehr oder weniger alle aus dem Süddeutschen raum kommt
Aber evtl. schaffe ich es ja mal nach Hamburg und darf dann vielleicht bei IronMan mal gucken was da so gemacht wurde
-
Bei mir ist jeder herzlich willkommen. Ich kann zwar leider nicht so eine Referenz wie die Jungs aus dem Süden bieten, aber ich bin ja auch noch nicht am Ende angelangt
-
Darum geht es auch gar nicht mir geht es da mehr um die Basics, habe so etwas (Heimkino) ja noch nie live gesehen.
-
Damit kann ich dienen. Dann kannst du dich auch live von Klipsch überzeugen lassen
-
Hallo Beenjamin. Zur Fesstellung, dass ich mittendrin stecke, ist zu sagen das ich Tom s Sound and Vision Hall zwischenzeitlich mit gebaut habe. Das kannste dir durchlesen im Baubericht Sound and Vision Hall.
Lg trace -
Moin,
habe nun gegrüberlt und gegrübelt und gegrübelt. Dazu geschoben und getestet und gebastelt und bin fast verzweifeltZum aktuellen Plan.
Werde den Vorschlag von trace fast 1:1 umsetzen.Denke aber, dass ich an der gegenüberliegenden Wand zur Leinwand eine 2er Reihe auf ein kleines Podest bauen werde und davor ein Sofa (3 Plätze ?!?! mal sehen) auf den Boden stellen werde.
Hintergrund ist der, dass ich bei 3m Leinwand den Abstand von 3m+ zu gering finde, da ich ich es als sehr unangenehm empfinde.Hoffe das das dann alles passt und vor allem schöööön wir
Hier mal die Sitzbank, die mit gefallen könnte (Porta Möbel) was haltet ihr davon?
trace Du hast auf deiner Darstellung hinter die Front LS links und rechts was gepackt? Sind das Absorber, wenn ja wie müssen die aussehen? Was muss da rein welchen Dimensionen müssen die haben?
Gruß
Benjamin -
Hallo Benjamin,
prima das Du am Ball bleibst und bereit bist Dein Kino Konsequent aufzubauen.
In der Konzeptzeichnung findest Du in den Ecke li. re. Eckabsorber die ich auf die Schnelle nicht habe korrekt zeichnen können. :S
Eckabsorber werden mit der Ecke in den Raum gestellt und das Kantenmaß sollte um die 50cm sein.Die Idee mit dem Podest finde ich gut und sogar notwendig, jedoch hatte ich ehrlich gesagt Sorge, dass Du dann aus der Reorga Deines Kinos aussteigst, weil man nicht mehr einfach durchlaufen kann.
Super. Es geht voran und wie Du siehst wächst sowas nach und nach. Mit der Zeit wirst Du merken 21:9 Filme (die meisten haben dieses Format/ 16:9 findet sich eher auf Konzerte und einigen Produktionen) 3m bei 3,20m Abstand gehen gut. 16:9 3m Filme fordert etwas mehr Gewöhnung.Die Couch sieht schick aus. Richtig Kinolike.
Du solltest sofern diese Deine Hauptcouch wird länger Probesitzen ob man nicht wenn es Kunstleder ist das Schwitzen anfängt. Ich will das nicht beurteilen, aber man sollte sich darüber Gedanken machen. Hier gibt es viele die kein Echtleder haben und es wunderbar ist.
HAst Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Deine Integration der Abosrber später aussehen wird?
Die Raumakustik ist, was Eckabsorption anbelangt gesetzt, die seitlichen Absorber und Diffusoren und Deckenabsorber sind von der Position Deiner Lautsprecher abhängig und können nicht einfach montiert werden. Bitte keine Schnellschüsse beim Kauf von Absorbern. Das Thema behandeln wir wenn Du soweit bist. Andi Latenight ist hier ein Raumakustikexperte bei uns, der auch viel Meßerfahrung hat. Zu Dir wirds nur etwas weit sein.LG trace
-
Habe schon gemerkt, dass ihr fast alle sehr weit weg seid, leider.
Möchte eine Holzkonstruktion im vorderen Bereich bauen, die auch die Leinwand umschließt und von oben mit 4 Spots beleuchtet (Kinolike).
Das ganze wollte ich dann mit schwarzem Stoff bespannen.
Die Geräte möchte ich unter der Leinwand platzieren.Fragen die sich mir für den ersten Schritt stellen:
1. Wie fülle ich die vorderen Absorber? Steinwolle in Folie gepackt?
2. Die Spots, die die Leinwand von oben anleuchten sollen möchte ich fernsteuern können über eine noch nicht vorhandene Logitech Harmonie. Wie mache ich das? Lese und höre ab und zu etwas von einem Light Manager, was ist das? Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?
3. Würdet ihr einen Vorhang mit einplanen oder meint ihr das ist quatsch?Zu der Couch, habe da schon drauf gesessen und muss sagen das Material finde ich total super, fühlt sich nicht an wie typisches Kunstleder, eher wie super weicher Stoff der aussieht wie Leder. Ich denke die werde ich mit am Wochenende meiner Frau schenken
-
Hallo Benjamin
die von Dir geposteten Sitze finde ich richtig cool. Persönlich habe ich immer einen Referenzplatz sehr gerne, auf den auch die gesamte Raumakustik abgestimmt wird.
Zitat1. Wie fülle ich die vorderen Absorber? Steinwolle in Folie gepackt?
Das kannst Du mit Rockwool machen, wir haben >>> hier gerade das gleiche Thema
Zitat2. Die Spots, die die Leinwand von oben anleuchten sollen möchte ich fernsteuern können über eine noch nicht vorhandene Logitech Harmonie. Wie mache ich das?
Der >>> LightManager von JB Media ist dafür eine gute Option. Du kannst Ihn über die Logitech Harmony steuern.Zitat3. Würdet ihr einen Vorhang mit einplanen oder meint ihr das ist quatsch?
Einen Kinovorhang haben nur sehr wenige Heimkino verbaut. Für mich persönlich ist ein Vorhang eher eine Spielerei, da ich keinen praktischen Nutzen
erkennen kann. So ein Vorhang ist auch sicher nicht ganz billig in der Realisierung. -
Okay Vorhang ist dann erledigt.
Mit den vorderen Absorbern. Kann ich die Fest einbauen also quasi in eine Holzkiste oder der Gleichen oder brauchen die einen durchlässige Front (Stoff oder der Gleichen)
Weiter würde mich interessieren ob ich die Vorderen Lautsprecher da integrieren kann um die möglichst nicht sichtbar zu haben. Gehe aber davon aus, dass das die Funktion stört oder gar sinnlos macht? -
Hi lortep,
die Sitzbank sieht super aus....wie heisst das Model genau?
VG
Daniel -
Lieber Benjamin,
Du schreibst ob Du die Lautsprecher in den Ecken der Front einbauen kannst? und ob DU das kannst!!!
Andi Latenight hat seine Lautsprecher auf beeindruckende Weise so gebaut und es klingt fantastisch.
Vielleicht kannste Dir mal den Baubericht von Latenights cinebar durchlesen.Evtl. schreibt Andi Latenight Dir auch etwas dazu oder hat einen Link dazu für Dich.
Der Lightmanager arbeitet folgendermaßen:
Fernbedienung ->Lightmanager -> Aktor
Der Lightmanager kann Aktoren vieler Art und div. Hersteller InterTechno / Coco FS20 über 433MHZ und 868MHZ steuern.
Er ist programmierbar und kann per Befehl verschiedene Szenarien abfahren. Rollo runter Licht aus etc.
Siehe hier: LMPRO
Ich persönlich steuere mit LM Pro und IP2IR Bridge zum Steuern der Hifi Komponenten mit der Software IRULE und via IPLG trace
PS.: Bin die Tage wegen dem guten Klang unterwegs und habe wenig Zeit zum schreiben.
-
Das Modell hieß laut Preisschild: 2-Sitz Cinema-Sofa Modell Hongkong. Denke aber das ist eine Porta interne Bezeichnung.
trace ich glaube das ist falsch rüber gekommen. Ich wollte keine eigenen Lautsprecher bauen vielmehr wollte ich die fertigen Lautsprecher (welche es auch immer werden) mit in die Absorber integrieren.
-
[...]
2. Die Spots, die die Leinwand von oben anleuchten sollen möchte ich fernsteuern können über eine noch nicht vorhandene Logitech Harmonie. Wie mache ich das? Lese und höre ab und zu etwas von einem Light Manager, was ist das? Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?
[...]Solltest du Spaß am basteln haben, kannst du dir damit jede Menge Freiheit erkaufen und das ganze mittels FHEM realisieren. Dieser Artikel bringt hoffentlich ein bisschen Licht ins Dunkel: http://www.meintechblog.de/201…tegration-ins-smart-home/
Allgemein ein sehr guter Blog für Einsteiger, die sich mit Hausautomation beschäftigen und FHEM nutzen wollen.Wenn du das dann auf die spitze treibst kannst du es wie bei mir realisieren: Ich kann aus dem Wohnzimmer raus mein komplettes Kino mit einem Knopfdruck starten:
- Alle Geräte an
- Beamer im Eco-Modus oder mit netter Animation am laufen
- Schöne Hintergrund-Musik (Für Gäste, die das erste Mal so ein Heimkino sehen könnte man natürlich auch über die Starwars-Musik nachdenken)
- Beleuchtung entsprechend an.Gleiches spielchen dann während des Films: Pause Knopf auf der Harmony pausiert nicht nur den Film, sondern fährt auch die gewünsche Pausen-Beleuchtung hoch. Da ist natürlich auch wieder etwas Musikgeplänkel vorstellbar
Und so kann man das spielchen immer weiter treiben und sein Kino automatisieren.
Mehr Werbung für die ich nichts bekomme, mache ich jetzt aber nicht mehr
Der Light Manager hat seine Daseins-Berechtigung, damit funktioniert einiges sicher mehr "out of the box" und ist mit weniger basteln verbunden. Aber mehr Möglichkeiten hast du eben mit FHEM und bist dabei noch deutlich günstiger unterwegs
(Hier mal die Auflistung was alles an Funksystem möglich ist, neben den ganzen Modulen um beispielswiese Receiver direkt zu steuern, oder Spotify zu nutzen oder oder oder: http://www.meintechblog.de/201…eway-fuer-welches-system/ )Damit hast du zwei gute Ansätze das ganze zu realisieren, entscheiden musst du natürlich letztendlich selber
-
Hallo Andre - man merkt dass der Sommer vorbei ist : du bist ja wieder gut aktiv hier!
@Benjamin:
Solltest du dich tatsächlich mal auf den Weg in Richtung Hamburg machen, ist auch bei mir ein kleines Kino vorhanden.
Andre (Iron Man) plant seinen Besuch auch schon länger ... Könnte man ja vielleicht kombinieren :
Details unter Klick
Gruß Gregor
P.S. Nicht vom Thread Owner irritieren lassen - das ist ein technischer Fehler. Dgermann hat mit dem Thread nichts zu tun... -
Du hast Recht, jetzt wo man wieder mehr zum gucken kommt und das Wetter schlechter wird kommt das Heimkinofieber wieder zurück
Ich hab mal einen Thread zum Treffen gestartet: http://www.heimkinoverein.de/f…/15669-stammtisch-hamburg
-
So, bin nun dabei die Wand, an der die Leinwand hängen soll zu planen / zu bauen.
Wie ja bereits angedeutet möchte ich die Lautsprecher gerne in die Eckabsorber integrieren. Mit dem hintergrund, dass ich diese nicht sehen möchte.
Dazu müsste ich nur wissen wie groß ich die planen muss ?!??! Ich habe keine akustisch transparente Leinwand !! Also müssen die Lautsprecher neben / unter die Leinwand.Daher meine Frage welche Lautsprecher empfehlt ihr? Klassiche Standlautsprecher oder doch kleinere Satelliten?
Wie gesagt ich möchte natürlich einen geilen Surround Klang haben, aber auch mal Stereo hören können, wobei ich hier nicht der Highend Typ bin der jede Gitarrenseite raushören können muss.Gruß
Benjamin -
Hallo Benjamin, wie gehts voran?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!