Krankheitsbedingt habe ich es lediglich geschafft das Material von meiner Frau besorgen zu lassen.
Am Samstag werde ich mit dem Bau der Wand beginnen.
Mal sehen was bei rauskommt :doubt:
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Krankheitsbedingt habe ich es lediglich geschafft das Material von meiner Frau besorgen zu lassen.
Am Samstag werde ich mit dem Bau der Wand beginnen.
Mal sehen was bei rauskommt :doubt:
Immer mit der Ruhe. Eine Idee ist vielleicht die Beleuchtung ins Podest zu bringen. In der Cinebar ist dies auch der Fall. Damit ist es einfacher vom Aufbau.
LG trace
Ich hatte eher gedacht die Beleuchtung oben und unten zu machen um entsprechende Lichtkegel auf die Leinwand zu bekommen, finde das optisch sehr schick.
Zu meiner jetzigen Planung.
Möchte ja wie gesagt die Lautsprecher in den vorderen Eckabsorbern verstecken. und den Center in einer Bühne unter die Leinwand bauen.
Wenn ich nun aber meine Raumhöhe von 244 nehme und 180 abziehe für die Leinwand und oben noch 10 luft brauche bleiben mir nur 54 in der Höhe für die Bühne.
Meine Frage daher wohin mit dem/den Subwoofer/n ??? denke in der Bühne wird das mit der Höhe etwas eng??? Macht es überhaupt sinn die nach vorne zu packen? AVR und co. sollen da ja auch rein.
Bin für Tips offen.
Was sagt Ihr anderen Experten hier zur Höhe???
Wenn Du auf die Startseite Forum klickst siehst Du den Lichtkegel der Cinebar der auf die LW leuchtet, dieser entsteht nur durch drei im Podest verbaute Strahler. Übertreib es nicht.....
Sobald Du Deine LS in den Eckaborber verbauen magst solltest Du Dir klar sein, dass "normale Lautsprecher" nicht in Fragen kommen, wegen dem Baffle Step. Siehe Cinebar oder Tuxx Kino.
Subs kommen vorne in die Bühne. Ich pers. besitze 2x Tannoy TS1001 die nicht annähernd so hoch sind und haben einen parametrischen Equilizer der vorab hilft eine Mode zu unterdrücken.
Eine LW höhe von 180cm??????????????
Baue um auf 21:9 und kaufe einen Beamer mir elektronischen Lensshift oder reduziere auf 270cm bis 280cm um Höhe zu gewinnen,wie bei Andi und bei mir früher. Das wären Alternativen um Höhe zu gewinnen.
Was sagt der Rest hier zur Höhe???
LG trace
Mit dem Lichtkegel der Cinebar gebe ich dir Rechts, das war genau das was ich klasse fand (habe mit den Bauthread durchgelesen), sah für mich so aus als hätte er Beleuchtung von oben und unten
Was meinst Du mit "normalen Lautsprechern" was sind denn unnormale?
"und haben einen parametrischen Equilizer der vorab hilft eine Mode zu unterdrücken." Kannst Du das für mich auf deutsch übersetzen
Neuen Beamer kaufen :-0 der ist gerade mal 6 Wochen alt :S , möchte gerne bei 16:9 bleiben auch für TV und co.
Jetzt lag ich daneben mit der Beleuchtung. Du hast recht. Ich hatte es anders in Erinnerung.
Also zu den Lautsprechern. Wenn man Lautsprecher mit Gehäuse kauft, dann sind diese um es einfach zu sagen auf Ihren Verwendungszweck der freien Aufstellung abgestimmt.
Einbaulautsprecher sind auf Ihren Verwendungszweck abgestimmt und eine entsprechende Bassanpassung wurde vorgenommen.
Zum Subwoofer der parametrische Equilizer erlaubt Problemfrequenzen zu dämpfen die ein Dröhnen im Raum verursachen. Dieses Dröhnen verursachen sog. Raummoden die durch die Raumgeometrie bestimmt werden.
LG trace
Dann müssten Regallautsprecher wie die Klipsch bei IronMan dafür doch aber geeignet sein?!?!?
Da Sie im regal ja auch nicht wirklich frei stehen, oder sehe ich das falsch?
FALSCH
Abscnitt Arten von Lautsprecherfronten lesen
Hast ja heut morgen eh nix zu tun wie ich halt......
Das ist mir etwas zu fachspezifisch um das mal eben so nebenbei zu lesen.
Nix zu tun? Was ist das??? Arbeite hauptsächlich am PC (8-12 Stunden am Tag) und da läuft das nebenher
Das mal zu lesen macht auf jedenfall Sinn.
Und um die spezifische Frage zu beantworten: Meine Klipsch haben ihre Bassreflexöffnung vorne und sind für den Einbau in einer Baffle-Wall geeignet
Das wollte ich hören
Möchte noch mit Dano sprechen, er hatte mir seine "Dienste" bereits angeboten, hoffe da kommt etwas Licht ins Dunkle.
Da mir die Variante (warum weiß ich nicht) im Moment sehr zusagt.
Werde es mir aber heute Abend durchlesen - versprochen
Na da musst du aufpassen, Dano war wohl in einem früheren Leben Klipsch Vertreter...da hast du schneller die Bude mit den schicken Dingern volll und dein Konto leer als dir lieb ist Nein, Daniel ist ein super Ansprechpartner, der wird dich da sehr gut unterstützen und beraten können und ist dazu noch super nett
Sollte es richtung rb-81 gehen kannst du das ganze auf jedenfall ja bei mir anhören!
Zitat: Meine Klipsch haben ihre Bassreflexöffnung vorne und sind für den Einbau in einer Baffle-Wall geeignet.
Das ist eng gesehen falsch. Denn der Baffle Step ist auch für dieses Gehäuse berechnet und müsste korrigiert werden!
Ansonsten erreichst Du ungewünschte Erhöhungen um die 6db im eingebauten Zustand. Wenn man von einem Wandeinbau spricht.
Dies kann je nach Raum nett sein, aber ich bezweifle, dass diese Raumgeometrie dafür spricht. Dennoch kann das eine tolle Lösung sein und wenn gewünscht über einen Equilizer korrigiert werden.
Aus diesem und anderen Gründen entschied Latenight sich für den aktiven Weg.
Das gute ist, dass Benjamin sich das alles mal anhören kann und seine eigene Meinung fernab der Theorie bilden kann.
LG trace
Von der Theorie her gesehen hast du wohl Recht, sorry für den falschen Input hier.
Ich persönlich denke aber, dass eben diese Möglichkeit das durch einen EQ zu korrigieren völlig ausreichend ist. Und selbst ohne diese Korrektur wäre ich persönlich glücklich. Wie du sagst, man muss es hören und ist glücklich, oder eben nicht
Das ist aber ein Punkt den ich auf jedenfall noch nachvollziehen kann. Ich steig immer nur aus wenns um (in meinen Augen) Pseudo-Kram durch übertrieben teure Kabel und Geräte in gewissen Preisregionen geht. Da halte ich persönlich vieles für pure Einbildung, aber das muss dann wirklich jeder für sich entscheiden
Tja, mein lieber mit den Kabeln ist das so eine Sache. Meine Meinung ist, wenn eine Anlage es hergilbt dann hörst Du Gras wachsen.
Sollte es bei einem neuen Kabel es nicht mehr tun, dann stimmt was daran nicht. Dieses Kabel, welches eine Gute Performance bringt, muss jedoch nicht zwanghaft 600Eur pro Meter kosten. Es kann auch ein günstiges einfach besser performen. Alles erlebt.
Es spielt hier die gesamte Kette eine Rolle was wie einen Einfluß ausübt. Jedoch bei Bedarf können wir wieder einen Vodoo Thread aufmachen, wobei das Kabelthema schon abgehandelt wurde. Auch der Furutech RD2 hat selbst harte Ungläubige zu Gläubige gemacht.
LG trace
Bei mir liegts wohl daran, dass ich 7 Jahre im Musik-Biz als Musiker unterwegs war und hab das ein oder andere große Studio von innen gesehen und hab so einige Diskussionen mit Leuten aus dem Recording-Bereich gehabt. Ich bin dabei zu einem Ungläubigen geworden, gerade weil dort die Räume und Anlagen wahrscheinlich noch deutlich besser abgestimmt sind als so manches Heim-Kino und ich persönlich dort dann keinen Unterschied bei den Kabeln feststellen konnte. Und wenn man das da schon nicht hört, dann glaube ich auch nicht, dass das in den meisten Heimkinos der Fall ist.
Aber gut, auch in dem Bereich gibt es ja nach wie vor genügend Gläubige, und denen lass ich ja auch ihre Meinung. Vielleicht bin ich ja auch einfach nicht audiophil genug
So, damit aber wirklich genug zum Thema Vodoo.
P.S.: Das soll natürlich nicht heißen, dass Kabel nicht trotzdem eine entsprechende Grundqualität und gute Schirmung haben sollten
Hallo Benjamin,
zum einen reichen 55cm in der Höhe meistens aus, es gibt kaum Woofer die höher sind. Sogar 15" Subs kommen damit aus.
Was aber viel wichtiger ist, was Trace geschrieben hat, die Leinwandhöhe. 1.8m Höhe entspricht bei 16:9 eine 3,2m breite Leinwand. Möchtest Du den Kopf ständig bewegen? Dein Raum ist 5m lang und bei etwa 62% der Raumlänge solltest Du sitzen, macht 3,1m Abstand
Bei dem Abstand maximal 2.8m. Projeziere mal auf eine weiße Wand und probiere es aus. Wichtig ist auch das der Beamer genügend Licht für diese breiten bereitstellt.
Lautsprecher strahlen den Klang um den Lautsprecher drum herum. Daher ist die Bassreflexöffnung eher nebensächlich. Für einen Eck, Wandeinbau sollten die Gehäuse geschlossen, ohne Bassreflex sein.
Wenn Du Dich nicht korrekt damit auseinandersetzt was die Akustik betrifft und Du micht messen möchtest, kann ich Dir nur von dem Eckeinbau abraten.
Du wirst ünglücklich damit werden, da dieser Raum das dröhnen beginnt. Viele wichtige Details im Mittel und Hochton gehen durch die Überhöhung der Bassanteile verloren. Sobald Du mehrerer Kinos anhörst und Du vergleichen kannst, umso mehr wird es Dich stören.
Wir wollen nur helfen und unserer selber gemachten, schlechten Erfahrungen mitteilen damit Du diese nicht begehst.
Gruß Alexander
Moin,
Die Leinwand ist mit Rahmen 180 hoch.
Die reine sichtfläche der Leinwand beträgt 3M breite
Damit kann ich gut leben Leinwand und Beamer hängen ja schön und das klappt ganz gut.
Bin dankbar über jeden tip auch wenn ich gestehen muss, dass mich die, die mich in dem bestätigen was ich mir vorstelle am meisten freuen. Aber das ist wohl normal.
Okay dann stirbt das Vorhaben verdeckte Lautsprecher hier wohl. Muss dann halt ein paar dezente finden, da mir Lautsprecher generell nicht zusagen rein optisch.
Muss ich die Bassrefkex Öffnung nach vorne haben? Oder kann ich wenn die hinten ist bis auf ein paar cm an die absorber Rangehen?
Ok wenn Du mit der Größe bestens zurecht kommst, ist ja alles gut. Wichtig in allem das es Dir gefällt
Klar das die Vorstellung am Anfang meistens abweichen. Es gilt oft Kompromisse zu machen, aber auch damit kann viel erreicht werden wenn die Grundform passt. Finde ich gut das Du Dich mit dem Gedanken anfreundest das die LS nicht in die Ecke kommen. Geht mir genauso, würde die LS auch lieber aus dem Sichtfeld haben, aber guter Klang hat Vorrang.
Die Anordung des Reflexkanals ist nicht entscheidend. Generell sollten diese LS mit Abstand zu den Wänden stehen. Dieser vor einen großen Absorber zu stellen ist sogar sinnvoll.
Am Sitzplatz soll so viel Direktschall wie möglich vom LS ankommen, dies ist dadurch besser gegeben als wenn der LS "nackt" im Raum steht.
Ich würde mir viele LS amhören um ein Gefühl zu bekommen wad Dir Klanglich gefällt. Auch andere Verstärker, denn diese sind ebenfalls unterschiedlich in der Klangfarbe.
Wenn Du noch mit Daniel in Kontakt treten solltest, Klipsch sind tolle LS. Aber den Klang muss man mögen, wie bei allen anderen LS auch. Der Vorteil ist man bekommt sehr viel LS für sein Geld.
Gruß Alexander
Ich würde an deiner Stelle das Vorhaben verdeckter Lautsprecher nicht direkt sterben lassen. Ich persönlich mag zwar Boxen ansich sehen, aber in einem Heimkino gefällt es mir versteckt hinter der Leinwand einfach nochmal besser. Prioritäten musst du mit dir selber ausmachen. Man kann ja nicht pauschal sagen, dass Klang für jeden immer vor geht. Bei noch so tollem Sound macht Kino keinen Spaß, wenn man die ganze Zeit irgendwas im Blickfeld hat, was einen stört.. (Daher wurden bei mir aus dem Wohnbereich auch sämtliche LS entfernt, da das einfach nicht ins Konzept meiner Freundin passte).
Hör dir das ganze bei mir einfach mal an. Ich habe sicher keinen Referenzsound, bin aber persönlich sehr glücklich, dass ich den Schritt mit der Baffle-Wall und Leinwand davor gegangen bin.
Dann hast du zumindest mal eine Vorstellung von Klipsch und hast einen Vergleich wenn du bei den anderen Hamburgern reinhörst
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!