Light-Manager Air

  • Hi Harol,


    ganz einfach, der Light-Manager Pro kann nur mit der Wifi-Bridge per Smartphone oder Tablet gesteuert werden, während der Light-Manager Air das schon von Haus aus kann. Wenn du jetzt sagst, ok ich steuere nichts mit beidem, dann musst du aber immer noch den Light-Manager Pro zum übertragen der Daten vom PC auf ihn jedesmal am PC anschließen. Der Light-Manager Air hingegen steht bei mir im Wohnzimmer während ich ihn im Arbeitszimmer konfiguriere und dann die Daten per Wlan übertrage. Das ganze dauert nur ne halbe Minute und der Aufwand jedes mal ihn umzubauen entfällt dadurch.


    Weiterhin gibt es auch ab und zu Updates für die Light-Manager. Beim Pro musst du diese auch über den PC einspielen, während beim Light-Manager Air das bequem per Wlan geht.


    Des Weiteren hat der Light-Manager Air eine verbessert Sende und Empfangsleisung von IR und Funk als der Light-Manager Pro.


    Mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich würde den Light-Manager Pro nicht mehr kaufen, da er nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Thema Zukunftsfähigkeit.


    Gruß Nemesis

  • Abend,


    im Light-Manager Air Thema war es lange still, aber dafür gibt es mit der neuen Software Version 7.4 des AirStudio eine tolle Neuerung!


    Ab sofort können Funksignale auf 433 und 868 MHz dem Light-Manager Air angelernt werden. Mit Hilfe dieser Features kann eine Vielzahl von Geräten über den Light-Manager Air gesteuert werden, welche bisher nicht erreichbar waren. Dazu gehören z.B. RGB-Controller, Deckenleuchten mit Fernbedienung, Klimaanlagen, Beamer-Leinwände, Funkbus-Aktoren unterschiedlicher Hersteller und vieles mehr. Das folgende Video zeigt am Beispiel eines RGB-Controllers, wie das Anlernen in der Praxis funktioniert.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles weiter kann auch hier auf der Homepage des Herstellers nachgelesen werden:


    airStudio 7.4 bringt Lernfunktion für Funksignale


    Viele Grüße
    Nemesis

  • Wenn dann wäre openhab2 mit habpanel für mich eine Option als Tablett. Dafür gibt es ein Harmony-Binding zur Steuerung und man könnte zusätzlich zur Touchbedienung mittels LAN-Control Statusinformationen seiner Hardware/AVR/Projektor/.. auf das Tablett zur Anzeige bringen.

  • Habpanel habe ich auch schon öfter überlegt, im Moment habe ich eine eigens gestaltete Website in html die den Lightmanager mit http-get steuert in Betrieb, ist ganz nett, aber ich bin nicht so der Designer und Status Anzeigen sind unfassbar aufwändig aus dem Lightmanager rauszuholen, Widgets oÄ. fände ich auch cool.


    Gibt es denn eine vernünftige Schnittstelle zwischen openhab2 und dem lightmanager?

    Habe auf die schnelle nichts gefunden.


    Gruß Jan

  • Die Schnittstelle zwischen openhab2 und Lightmanager air besteht aus nur einer Zeile in der Items-Datei:


    Code
    Switch Lueftung              { http=">[ON:GET:http://10.0.0.10/control?scene=22] >[OFF:GET:http://10.0.0.10/control?scene=23]" }


    Und schon kannst du im Habpanel das Item Lueftung in einem Button-Widget verwenden. Was für Statusmeldungen willst du vom Lightmanager an Openhab senden? Die Marker? Am besten in die Szene einen LAN TCP-Aktor einbauen, zur openhab ip senden und in openhab das tcp Binding zur weiterverarbeitung verwenden. Dann bekommt openhab es auch mit, wenn du das Gerät über den Lightmanager steuerst.


    Nochmal die Items-Datei zur TCP-Definition:

    Code
    String TCP { tcp="<[*:*:default]" }


    Die Rules-Datei könnte dann so aussehen:

    Code
    rule TCP
    when
      Item TCP received update
    then
      logInfo("TCP", "empfangen:" +TCP.state)
      switch(TCP.state) {
        case "LUEFTUNG ON":       { Lueftung.postUpdate(ON) }
        case "LUEFTUNG OFF":      { Lueftung.postUpdate(OFF) }
      }
    end

    Den entsprechenden Befehl "LUEFTUNG ON" musst du im Airstudio unter TCP Daten in HEX eintragen: https://www.binaryhexconverter…cii-text-to-hex-converter


    Statusmeldungen zb. vom AVR können einfacher mit den jeweiligen Bindings eingebunden werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!