Hi zusammen,
ich möchte euch hier über mein anstehendes Projekt informieren. Ich hoffe, dass euch die Gestaltungsmöglichkeiten gefallen und wir zu einem tollen Ergebnis kommen.
Erstmal ein paar kurze Infos:
Begonnen hat die ganze Planung ca. im Dezember 2014. Wir hatten uns entschlossen ein Haus zu bauen und haben den Architekten mit der Planung beauftragt. Beim ersten Gespräch kamen wir zusammen um unsere Wünsche niederzuschreiben, damit er sich ein besseres Bild machen kann, in welche Richtung der Hausbau geht.
Angefangen im Kellergeschoss war meine erste Forderung ein Raum extra für das Heimkino und dieser soll nicht klein ausfallen. Anfangs etwas überrascht und skeptisch, sah er aber schon sehr bald ein, dass ich es ernst meine So gings dann über etliche Planungsschleifen und wir sind schlussendlich bei diesem Plan angelangt.
Hier der Raum, welcher später mal das Heimkino werden soll:
Bildschirmfoto2015-10-06um22.34.13.png
Der Raum ist - wie abgebildet - 5,02m x 6,12m. Die Raumhöhe beträgt: 2,4m
Die grünen Wände sind Beton, Rot ist Ziegel. Die Decke ist ebenfalls Beton.
Ich habe hierbei schon etwas in anderen Threads recherchiert (Tuxx, IronMan, Cinebar) und bin dadurch auf die etwas länglichere Form des Raums gegangen, anstatt es quadratisch zu machen.
Grundsätzlich ist dies der finale Plan und ich würde ungern davon abweichen wollen. Sollte es aber aus bestimmten Gründen z.B. besser sein, alle Wände des Kinos aus Beton zu machen (ich befürchte fast ;) ), dann wäre dies noch möglich, da ja der Start erst im Sommer ist.
Das bringt mich auch zum eigentlichen Grund für meinen Thread. Derzeit geht es mir um die initiale Planung. Das Haus soll mit einem Bussystem ausgestattet werden, ich bin gerade an der Elektroplanung dran. Daher geht es mir noch gar nicht so sehr um Komponenten, Lautsprecher, Beamer, ... sondern viel mehr darum:
[ul]
[li]wie ich den Raum aufteile[/li]
[li]wohin am Besten die Leinwand[/li]
[li]wohin kommt der Beamer[/li]
[li]wohin mit den Lautsprechern[/li]
[li]soll ich den Raum "verkürzen" um einen eigenen "Technikraum" zu machen[/li]
[li]wie sieht es später mit der Akustik aus, muss ich hier noch kleiner werden um evtl. eine Decke einzuziehen[/li]
[li]...[/li]
[/ul]
Ich möchte hier bei der initialen Planung schon nichts bzw. so wenig wie möglich falsch machen und später dann irgendwelche nachträglichen Lösungen zu basteln (Beton stemmen ist nicht gerade lustig ;) ). Lieber ein paar Leerverrohrungen zuviel als zu wenig.
Auch würde mich eure Meinung interessieren ob es es hier wert wäre z.B. gleich schon für Dolby Atmos/DTS: X vorzusehen oder reicht es ein 5.1 oder 7.1 zu haben. Generell hätte ich schon in die Richtung tendiert für das "große" System vorzubereiten. Weniger geht dann immer. Wie seht ihr das?
Hoffentlich habt ihr ein paar Fragen für mich und auch ein paar Anregungen (vielleicht gehe ich das ganze komplett falsch an?)
Danke und schöne Grüße,
Dali