Dali's Heimkino - Erste Planung beginnt

• Hi zusammen,

ich möchte euch hier über mein anstehendes Projekt informieren. Ich hoffe, dass euch die Gestaltungsmöglichkeiten gefallen und wir zu einem tollen Ergebnis kommen.

Erstmal ein paar kurze Infos:

Begonnen hat die ganze Planung ca. im Dezember 2014. Wir hatten uns entschlossen ein Haus zu bauen und haben den Architekten mit der Planung beauftragt. Beim ersten Gespräch kamen wir zusammen um unsere Wünsche niederzuschreiben, damit er sich ein besseres Bild machen kann, in welche Richtung der Hausbau geht.
    Angefangen im Kellergeschoss war meine erste Forderung ein Raum extra für das Heimkino und dieser soll nicht klein ausfallen. Anfangs etwas überrascht und skeptisch, sah er aber schon sehr bald ein, dass ich es ernst meine :) So gings dann über etliche Planungsschleifen und wir sind schlussendlich bei diesem Plan angelangt.

Hier der Raum, welcher später mal das Heimkino werden soll:

Bildschirmfoto2015-10-06um22.34.13.png

Der Raum ist - wie abgebildet - 5,02m x 6,12m. Die Raumhöhe beträgt: 2,4m
    Die grünen Wände sind Beton, Rot ist Ziegel. Die Decke ist ebenfalls Beton.

Ich habe hierbei schon etwas in anderen Threads recherchiert (Tuxx, IronMan, Cinebar) und bin dadurch auf die etwas länglichere Form des Raums gegangen, anstatt es quadratisch zu machen.

Grundsätzlich ist dies der finale Plan und ich würde ungern davon abweichen wollen. Sollte es aber aus bestimmten Gründen z.B. besser sein, alle Wände des Kinos aus Beton zu machen (ich befürchte fast ;) ), dann wäre dies noch möglich, da ja der Start erst im Sommer ist.

Das bringt mich auch zum eigentlichen Grund für meinen Thread. Derzeit geht es mir um die initiale Planung. Das Haus soll mit einem Bussystem ausgestattet werden, ich bin gerade an der Elektroplanung dran. Daher geht es mir noch gar nicht so sehr um Komponenten, Lautsprecher, Beamer, ... sondern viel mehr darum:

[ul]
    [li]wie ich den Raum aufteile[/li]
    [li]wohin am Besten die Leinwand[/li]
    [li]wohin kommt der Beamer[/li]
    [li]wohin mit den Lautsprechern[/li]
    [li]soll ich den Raum "verkürzen" um einen eigenen "Technikraum" zu machen[/li]
    [li]wie sieht es später mit der Akustik aus, muss ich hier noch kleiner werden um evtl. eine Decke einzuziehen[/li]
    [li]...[/li]
    [/ul]

Ich möchte hier bei der initialen Planung schon nichts bzw. so wenig wie möglich falsch machen und später dann irgendwelche nachträglichen Lösungen zu basteln (Beton stemmen ist nicht gerade lustig ;) ). Lieber ein paar Leerverrohrungen zuviel als zu wenig.

Auch würde mich eure Meinung interessieren ob es es hier wert wäre z.B. gleich schon für Dolby Atmos/DTS: X vorzusehen oder reicht es ein 5.1 oder 7.1 zu haben. Generell hätte ich schon in die Richtung tendiert für das "große" System vorzubereiten. Weniger geht dann immer. Wie seht ihr das?

Hoffentlich habt ihr ein paar Fragen für mich und auch ein paar Anregungen (vielleicht gehe ich das ganze komplett falsch an?)

Danke und schöne Grüße,
    Dali

• Hey Dali

der Raum gleicht von den Maßen meinem nahezu. Habe auch 6,12 *5,25 allerdings einen Deckenhöhe von 2,50.
    Wenn ich mir den Raum ansehe dann kann man evtl. auch mal gleich die Fehler ausmerzen die ich habe.
    Komm ich zur Tür (m.E. eines der Wichtigsten Themen am Anfang). Kannst Du die noch etwas weiter in die Mitte rücken? Da würde sie am wenigsten stören und man kann von innen einen Breitbandabsorber dran kleben. Nimm auch eine Schallschutztür. Ich habe eine normale und bereue es heute.
    Falls nein würde ich darauf achten das der Abstand der Tür zur nächsten Wand links ca. 60cm min ist.
    An die Ziegelwand würde ich dann die Leinwand + LS dahinter stellen.
    Hinten ein Podest für vordere und hintere Reihe oder sogar nur eine Reihe mit 4 Plätzen.
    Für Atmos/Auro würde ich 100% mal die Kabel einplanen. Denk auch an Netzwerkanschlüsse (auch für den Beamer).
    Beamer hinten über die Köpfe.

UND: Fliesen würde ich den nicht. Parkett oder Teppich. Fliesen sind zwar schallhart aber auch so ungemütlich und das ist für einen langen Filmabend enorm wichtig.

Verkürz den Raum bloß nicht. Die Maße sind gut so.
    Ich würde die Technik nach außen verlagern und eine Bohrung machen.

Gibt es auch ein Fenster?

VG Jochen

• Hallo Jochen,

vielen Dank für deinen Input.

Anbei der komplette Grundriss. Leider in etwas schlechterer Qualität, weil ich Probleme beim Hochladen mit der Dateigröße habe. (kann mir wer sagen, wie groß die Dateigröße max. als Upload erlaubt ist - finde das weder unter der Forumsregeln noch bei der Fehlermeldung?)

Bildschirmfoto2015-10-07um13.46.25.jpg

Es wäre also noch etwas möglich, weiter nach rechts zu rutschen, nicht viel. Der Abstand zur linken Wand ist mit der derzeitigen Planung 75 cm - hab grad nachgemessen.

Interessant finde ich, dass du das Kino andersrum siehst. Ich hätte gesagt, wenn man reinkommt soll man zur Couch kommen, die Leinwand wäre dann links vom Eingang an der kurzen Betonwand. Gibt es einen speziellen Grund, warum du die Leinwand an der anderen Seite sehen würdest?

@Sitzplatz...
    Ich würde da eher eine Sitzreihe bevorzugen, sofern es sich platztechnisch ausgeht. Wenn nicht, lässt es sich auch mit zwei Reihen lösen.

@Schallschutztür...
    Ja, habe mir bereits eine anbieten lassen. Kostet knapp 1400 EUR netto! War aber nur das erste Angebot bei einem lokalen Händler, welcher mir auch das Kino angeboten hat. Hier würde mich alleine die akustische Ausstattung des Raums (Wandelemente mit Hinterfüllung, akustisch wirksame Decke, ...) ohne Möbel, Boden oder Technik auf 30.000 EUR kommen, was dann doch etwas viel ist. Ich hoffe, jetzt kommt kein...damit musst du aber rechnen :big_smile:

@Fliesen...
    Das hatte ich gestern noch vergessen zu erwähnen, die sind halt jetzt mal im Plan drinnen, würde dann aber im Kino nicht verbaut werden. Ich tendiere hier zu Parkett. Der Raum hat auch grundsätzlich eine FBH.

@Technik nach aussen...
    Was genau meinst du damit? Kannst du mir anhand des Grundrisses erklären wo das dann wäre? Grundsätzlich ist die Gestaltung des Raums noch komplett flexibel, allerdings würde ich nur ungerne die Technik in einen anderen Raum stellen. Dann müsste ich ja auch bei jedem Wechsel der DVD z.B. in den anderen Raum. Wenn die Raumlänge so bleiben soll, wäre ich einfach dafür, dass es hinten irgendwo ein Regal gibt in dem die Technik untergebracht ist.

@Fenster...
    Nein, die hatte ich eigentlich absichtlich weggelassen. Der Raum ist komplett unter der Erde, das heisst es wären lediglich Kellerfenster und die bringen sowieso kaum Licht in den Raum. Stattdessen wird eine Wohnraumlüftung vorgesehen, die sollte für genügend frische Luft sorgen und ich hab keinen zusätzlichen Aufwand mit Fenster abdunkeln...

Danke..

LG,
    Dali

• Hey Dali

warum ich die Leinwand an der Linken Wand sehe.
    Ich habe die Couch dahin gestellt wo bei mir die Tür aufgeht und mich stört es, da ich zwei Reihen habe und dann noch Abstand zur Sitzgelegenhet lassen mußte um daran vorbei zu gehen. Somit ist meine Sitzgelegenheit nicht genau mittig.
    Hinten wo keine Tür ist kannst Du die Couch stellen wie Du willst und mußt nicht darauf achten.

Die Leinwand würde ich definitiv links hinmachen da die 75cm sehr gut sind und Du keinerlei Platz verschwendest wenn Du z.B. eine Baffle Wall baust. Das ist optimal so.
    Anderer Raum mein anderer Abstellraum. Wenn Du das nicht willst dann würde ich die Technik in den Raum am besten hinter die Couch stellen.
    Da stört auch kein geblinke der Technik.

Fenster: Ich finde ein kleines Fenster immer besser als keines.

Hier würde mich alleine die akustische Ausstattung des Raums auf 30.000 EUR kommen, --> Das mach ich für die Hälfte :rofl:

Weil Du so schön die Pläne angehängt hast.
    Den Raum links mit 677 kannst Du nicht nehmen? Je länger desto besser.

• Hi Jochen,

alles klar. Verstehe deine Argumente, nachvollziehbar.

Den Raum links mit 677 kann ich leider nicht nehmen. Da muss ich mit meinen 612 zurecht kommen...

LG,
    Dali

• Hallo Dali,

also ich würde den Raum auch so sehen wie Jochen, und ich würde es so machen, weil wenn du das Sofa auf der rechten Seite stehen hast,
    bemerkst du auch sofort wenn jemand ins Kino kommt, und hast so nicht die Tür im Rücken....mal so als Tipp.
    bei mir ging es nicht anders....
    Also ich finde 30k auch viel zu viel, da du ja noch genug Zeit hast dich mit dem Thema Akustik zu beschäftigen und dich einzulesen.
    Wenn Du Handwerkliches Geschick hast kannst Du das auch selber machen. Investier dann lieber in die Technik.

Schau Dir hier im Forum und auch Live so viele Kinos an wie möglich, das bringt Ideen ohne Ende.
    Hier mal ein Link zu meinem Projekt.http://www.heimkinoverein.de/forum/4-heimkinobau-und-ausstattung/15545-markgraefler-s-redblaxx

Also viel Spass noch bei uns.

Gruß Andy

• Hi Andy,

alles klar...ich habe mir das jetzt ein wenig überlegt und ihr habt Recht. Es ist wesentlich besser es so zu realisieren wie ihr es vorgeschlagen habt.

Handwerkliches Geschick hab ich definitiv und es wäre auch mein Ziel soviel wie nur geht selbst zu machen. Da ich glaube, dass sich die Akustik auch im Eigenbau sehr gut anhören kann (wie ich ja bei euch immer wieder lese). Daher würde ich sehr gerne mal bei ein paar von euch vorbeifahren und mir das mal anhören.

Da ich ursprünglich aus Vorarlberg komme (am Bodensee) und immer wieder mal meine Eltern besuche, könnte ich auf dem Weg dorthin (von Salzburg über München nach Lindau bzw. notfalls auch über Passau) einen Abstecher machen ... wenn jemand auf dem Weg liegt. Werde mir mal die Kinos so anschauen und dann mit ein paar von euch Kontakt aufnehmen.

Jensen...
    Guter Ansatz :big_smile:

LG,
    Dali

• Hi Dali,

Es spricht sicherlich mehr für den etwas größeren Raum, aber ok wenn das geht so schlecht ist der andere jetzt auch nicht.

Du hast in deiner Vorstellung geschrieben, das ihr neu Baut. Hast du dann keine Möglichkeiten mehr die Räume etwas zu ändern. Und was ich für das vorgesehene Heimkino auf jedenfall machen würde, wäre eine höhere Raumhöhe als die 2,40.

Und die 30.000€ ist finde ich schon sehr heftig. Das geht auf jeden Fall deutlich günstiger.

Lg
    Markus

• Hallo Markus,

ändern? Wie genau denn? Die Wand zwischen Lager 02 und Lager 03 muss dort bleiben, da sie tragend ist (darüber ist das Wohnzimmer).
    Die Raumhöhe würde sich theoretisch noch ändern lassen. Alles eine Frage des Geldes :big_smile: Die Frage für mich ist, was für einen Nutzen habe ich daraus. Ist es wirklich soviel besser, dass ich dafür mehrere Tausend investiere (weil ich ja das gesamte Kellergeschoss auf die Höhe bringen muss und es mir dort nichts bringt) oder sollte ich das Geld lieber in die Akustik + Technik stecken und mit den 2,4m leben?!

Danke,
    Dali

• Dachte nur ob du die Wand von Lager 02 etwas nach links schieben könntest.

Das mit der Raumhöhe muss ja nicht der komplette Keller sein. Es würde ja reichen den reinen Kinoraum in der Höhe zu verändern. Mein Kino hat eine Rohbauhöhe von 2,45m. Wenn du mal in einem Heimkino warst mit einer höheren Deckenhöhe wirkt das einfach noch mehr Wie ein richtiges Kino. Dazu kommt noch dass wenn du zwei Sitzreihen planst die hintere Sitzreihe mindestens 30cm höher sein muss. Wenn du dann noch z.B. Dolby Atmos mit Deckenlautsprechern planst wäre eine höhere Decke auch besser.

Lg
    Markus

• Versteh schon...leider lässt sich mit der Wand nichts machen...

Die Rohbauraumhöhe ist bei mir 2,6m ... aber mit Heizung, Estrich usw. komm ich auf die 2,4m
    Das muss ich mir noch gut überlegen. Wenn ich den Raum höher mache (und die anderen nicht) habe ich wieder eine Stufe ins Kino (die ich eigentlich nicht wollte). Andersrum den ganzen Keller höher machen nur deswegen ist es mir nicht ganz wert.

Wird wohl bei den 2,4m bleiben. Es wird sicher nicht grottenschlecht klingen deswegen :woohoo:

LG,
    Dali

• Hallo Dali.

Da hast Du doch eine sehr schöne Größe an Raum vorhanden :respect:
    Auch mit der Höhe lässt sich ein toller Raum herrrichten, da haben andere niedrigere Decken und trotzdem Spass!

Mit Technik auslagern gibt es ja nicht nur die Möglichkeit, komplett alles in einen abgetrennten Raum zu verlagern, sondern auch nur einen kleinen Durchbruch zum Raum "Lager01" für ein Rack einzuplanen, so kommst Du von hinten an die Verkabelung dran und im Raum sieht es sauber aus. Nur mal als Idee :zwinker2:

Aber sich vorher ein paar Kinos anschauen ist Top :respect:
    Dabei jetzt schon mal viel Spass!!!

Arne

• Den Raum links mit 677 kann ich leider nicht nehmen. Da muss ich mit meinen 612 zurecht kommen...

Schade :doubt: würde sich gut anbieten....gleich aus dem Auto die Technik ins Kino zu schleppen....so würde die Frau auch nicht immer alles mitbekommen. :zwinker2:

Dann mal Dali Dali mit dem Bau :rofl:

VG
    Daniel

• Hi Dali

generell würde ich auch einen Höheren Raum besser finden. Das wäre aber nur sinnvoll wenn es deutlich mehr wäre.
    Leider lassen sich Raummoden bei kleinen quadratischen Räumen ja nicht vermeiden. Es gilt als Raumabmessungen zu finden, bei den die Raummoden
    gleichmäßig über den Gesamt Frequenzbereich verteilt sind. Ich finde die Modenverteilung ist bei Deiner Raumhöhe 240 cm eigentlich recht günstig verteilt.
    Zur Zeit habe ich ein neues Online-Lieblingstool. Es zeigt neben der Modenverteilung auch gleich die berechnete Nachhallzeit und die Equivatente Absorptionsfläche mit an. Auf diesen Wert werden wir später noch zu sprechen kommen. :zwinker2:

raumakustik-1.PNG

Bitte schau mal auf die Seite, von der ich den vorherigen Screenshoot gemacht habe. >>> Raummodenrechner
    Du kannst dort Deine Raumabmessungen eingeben und mal ein wenig rumspielen.

Das zweite Problem, noch vor Lüftung und Stromzufuhr ist das Thema mit Deiner Türe. Es wurde ja schon erwähnt, dass die Türe im Eck immer ein wenig ungünstig liegt.

• Hier bekommst Du meinen Vorschlag für die Raumeeinteilung. Ich denke, Du könntest vorne eine 3er Couch und hinten eine 4er Couch unterbringen.
    Im Entwurf ist eine flache Bafflewall eingezeichnet. Wenn es gut werden soll, dann nehmen aber die Akustikmaßnahmen auch bei
    Standlautsprechern, einen ähnlichen Raum in Anspruch. Der Referenzplatz liegt vorne in der Mitte und sollte dann bei ca. 62 % der Raumlänge sein.

dail-entwurf-2.jpg

Könnte man die Tür auch nach außen öffnen lassen ?

• Hallo Andi,

danke für deinen Input. Ich werde mir den Link gleich anschauen und mich über Raummoden informieren :)

Eine Frage aber vorab, welche mich interessiert: könntest du schildern, warum du die Anordnung im Kinoraum so sehen würdest? Ich hatte mich eigentlich mit dem Gedanken angefreundet die Couch in den hinteren Bereich zu stellen und hinter die Tür die BW mit der Leinwand zu verbauen...um auch die Tür nicht im Rücken zu haben...

@Tür..
    Ja, klar. Das würde gehen. Ich könnte die Tür weiter Richtung Kamin schieben und dann nach außen Richtung Kamin öffnen.

Danke und LG,
    Dali

• Hab jetzt ein wenig gespielt auf der Seite. Gut gemacht...

Hab mir mal die Nachhallzeit angeschaut. So wie ich das verstanden habe, kann ich entweder

a) mit 24qm Holz-Lochplatten oder
    b) mit 3qm Mikroperforierte Holzplatten

eine Nachhallzeit erreichen die für ein Kino in Ordnung wäre...richtig soweit?

Bildschirmfoto2015-10-08um22.10.05.jpg

Wo diese Absorber dann positioniert werden müssen, da muss ich noch ein wenig schlauer werden.
    Das gleiche gilt für die Raummoden. Mit dem Diagramm komm ich noch nicht so ganz klar...

LG,
    Dali

• Zitat

Eine Frage aber vorab, welche mich interessiert: könntest du schildern, warum du die Anordnung im Kinoraum so sehen würdest?

Zunächst habe ich auch sofort daran gedacht den Raum zu drehen, wenn Du aber die Mainlautsprecher frei Aufstelltst dann würden sie direkt vor der Eingangstüre stehen. In jedem Fall ist es wichtig, ein Stereodreieck auszubilden. Damit beide Lautsprecher am Hörplatz den gleichen Frequengang
    haben sollten beide Mainlautsprecher die gleichen Bedingungen haben. Wenn auf der einen Seite aber ein Türe ist würde die Stelle nur wenig oder nicht bedämpft werden. Ich sehe das als ein Kompromiss. Wenn es Perfekt werden soll, dann gilt esm so weing wiee möglich dieser Kompromisse einzugehen.

Die Raumhöhe von 2,40 Meter ist auch so ein Kompromiss.

Schau mal hier rein >>> Cin City
    Für das "Cin City" hatten wir auch die bestmöglichen Raumabmessunegn gesucht. Es ist auch gerade erst, in der Entstehungsphase,

Zitat

Hab mir mal die Nachhallzeit angeschaut. So wie ich das verstanden habe, kann ich entweder

a) mit 24qm Holz-Lochplatten oder
    b) mit 3qm Mikroperforierte Holzplatten

Das hast Du schon so weit richtig verstanden. :respect: Es gibt aber im Selbstbau noch andere Möglichkeiten, die gewünschte Nachhallzeit zu erreichen.
    Das ist ein Rechner von einer Firma, die Dir natürlich auch was passendes Verkaufen möchte. In der Grafik von oben ist zu sehen, dass die Schröderfrequenz in Deinem Raum bei 165 Hz liegt. Unterhalb dieser Frequenz beginnen die Raummoden. Die vorgeschlagenen Akustikmaßnahmen sind aber im Bereich unter 100 Hz nicht mehr richtig wirksam.

raummoden.PNG

Wir werden uns also für Deine Raummoden unter 100 Hz, was anderes einfallen lassen müssen. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!