Dali's Heimkino - Erste Planung beginnt

  • Beim Vorschlag von Andy ist zu berücksichtigen, das viele Elemente keine rechtwinkligen sind. Dies kann einem vor große Herausforderungen beim Bau stellen, welche ich selber erfahren habe. Machbar, aber aufwendig.
    http://www.heimkinoverein.de/f…-keller-kino?limitstart=0
    http://www.heimkinoverein.de/f…g-der-doxbox?limitstart=0



    --
    Gruß
    Michael

  • Michael,


    danke. Ich habe gestern bis um 01:30 deinen Bauthread gelesen unter anderem auch bzgl. der Taupunktverschiebung. Da mit dem Vorschlag vom Andy die Leinwand bzw. auch BaffleWall an der Betonwand wäre und diese im Erdreich ist. Hier wäre - so wie ich das interpretiert habe - die Ziegelwand auf der anderen Seite aber wieder besser, richtig?


    Mit "nicht rechtwinkligen Elemente" meinst du die Akustikmaßnahmen, welche Andy in seinem Vorschlag vorgesehen hat, richtig?
    Der Aufwand ist natürlich um einiges höher, konnte ich gestern in deinem Thread auch sehen. Im Vergleich zu schön rechtwinkligen Elementen.


    Andy..
    Gibt es auch Alternativen dazu zu den nicht rechtwinkligen Akustikelementen? Wie denkst du über die BaffleWall bzgl. Taupunktverschiebung?


    Da ich sowohl bei dir Michael, als auch bei einem anderen Thread das Thema "Lüftung" gelesen habe, wäre hier auch die Frage. Ich habe bisher in den Threads noch keinen Raum mit kontrollierter Wohnraumlüftung gefunden. Diese wäre bei mir vorgesehen. Seht ihr hiermit irgendwelche Probleme? Ausser evtl. die Schallübertragung (da müsste ich dann schauen, dass spezielle Schallschutzmaßnahmen getroffen werden). Derzeit ist es allerdings so geplant, dass es lediglich eine Zuluft (über die Decke) im Heimkino gibt und die Abluft im Gang draußen wäre. Was bedeuten würde, ich müsste einen Schlitz unter der Tür haben (geht nicht bei einer Schallschutztüre). Werde hier nochmal mit dem Installateur reden müssen, wie wir am Besten vorgehen können. Aber grundsätzliche Meinungen zur Wohnraumlüftung würden mich interessieren.


    Danke,
    Dali

  • Hi Dali


    die Elemente sollen noch gar kein Vorschlag über die Ausführung sein. Es geht ja nun erst mal nur um die optimale Raumgröße und den Eigansbereich.


    Wie viel teure wäre es denn, wenn Du den Raum mit einer Höhe von 275 cm machen würdest ? Du könntest dann ebenerdig auf einem Podest eintreten und zur vorderen Sitzreiche um zwei Stufen nach unten gehen. Das fände ich auch cool.



    Auch wenn mir persönlich die Schrägen recht gut gefallen, so kann man die Einbauten natürlich auch gerade anordnen. Eine Gärung auf 45 Grad sägen sollte aber eigentlich machbar sein. :cheer: Ich denke da finden wir sicher noch eine Lösung. :zwinker2:


    Zitat

    Wie denkst du über die BaffleWall bzgl. Taupunktverschiebung?


    In diesem Punkt ist der Tobi natürlich der kompetentere Ansprechpartner. Wir die Außenwand denn wärmegedämmt ausgeführt ?
    Ich vermute mal ja, denn sonst hättest Du darin vermutlich auch keine Heizung eingebaut.


    Eventuell gibt es ja eine Lösung bei dem die Lüftung über die Bafflewall läuft. Dann wäre das Thema mit dem Taupunkt auch gelöst.


    Ich kann Dir auch noch den Thread vom Olli-X empfehlen, dem Master off Bafflewall. >>> Bauthread OLSiMaxx

  • Bezüglich Lüftung:
    Ich finde man sollte auch mal realistisch bleiben oder sich fragen, wie sind die Parameter. Sitzt man ständig mit 7 Personen im Kino und nach 30 min fällt man ohne Lüftung ins Koma? Oder sitze ich mit meiner Liebsten kuschelig zusammen und nach 120minuten Filmende ist noch genug Sauerstoff vorhanden.


    Ich werde 90% das Kino in Einsam- oder Zweisamkeit nutzen. Deswegen habe ich mich für einen einfache Luftaustausch aus dem Nebenraum entschieden. Schlechte Luft wird abgesaugt und neue durch Druckausgleich aus einem anderen Nebenraum angesaugt. Dazu ein Heizkörper im Raum und gut ist (Hoffentlich :rofl: )



    --
    Gruß
    Michael

  • Andy..
    Ich werde mir das mit den 2,75m mal anschauen. Die Lösung mit dem Podest könnte gut funktionieren. Ich glaube aber selbst, dass ich keine 2 Sitzreihen brauchen werde. Aber das muss ich mir noch gut überlegen. Werde mal durchrechnen, welche Zusatzkosten dadurch entstehen würden. Dabei muss ich ja dann auch schauen wie das dann mit der FBH gelöst wird (unter dem Podest macht sie ja nicht wirklich viel Sinn).


    Ich habe mir dazu im Rechner die Raummoden angeschaut - jeweils mit 2,4m und 2,75m. Ist die Bonello-Darstellung das worauf ich achten sollte? Wenn ja, kannst du mir die mal erklären, meinem Laienhaften Auge kommt das nämlich mit 2,4m Raumhöhe "stimmiger" vor. Aber - wie gesagt - ich kann das einfach noch nicht richtig deuten und da brauch ich einfach noch etwas Unterstützung beim Verständnis.


    Olli-X's Bauthread hab ich auch schon durch, aber danke. :big_smile:


    Michael..
    Ich habe im gesamten Haus eine KWL. Daher machen die 2 Rohre in das Heimkino auch keinen Unterschied mehr. Mir gehts nur darum ob jemand schon praktische Erfahrung damit hat - gerade in Bezug auf Lärmübertragung. Aber grundsätzlich werde ich das Kino auch eher Einsam- bzw. Zweisam nutzen. Daher auch die Frage ob ich 2 Sitzreihen wirklich brauche.

  • Bei nach der geeigneten Deckenhöhe von 2,4 oder 2,75 m ging es mir um die günstigen Raumproportionen nach Bolt.
    Du findest die Grafik der "Bolt Area" im rechten unteren Eck, auf der Seite mir den Raummoden. Wenn Du die Höhe schrittweise raufnimmst, dann rutscht der Punkt in die Zone für günstige Raumproportionen. Wenn es nur nach den Raummoden ginge, dann gefallen mir die 2,40 m auch sehr gut.


    Es geht aber auch um die frühen Reflexionen von der Decke. Ich durfte nun schon viele Heimkinos besuchen. Die Heimkinos mit hohen Räumen haben mir dabei immer besser gefallen. Vermutlich hängt das eben auch mit den frühen Deckenreflexionen zusammen, die so in der Natur nicht vorkommen. Ein hoher Raum bietet insgesamt mehr Spielraum für das Absorbieren mit Deckensegeln. 20 cm Abhängen ist bei 2,40 m Deckenhöhe einfach nicht machbar.


    IMHO
    Außerdem würde Dein Heimkino mit zwei Stuhlreihen, einem Podest mit zwei beleuchteten Stufen und 2,75 m Raumhöhe einfach nur geil aussehen. :byebye:

  • OK, OK, die Frage mit den 2,75m hab ich jetzt mal dem Architekten weitergegeben. Grundsätzlich denke ich mir, dass es ja nicht soooo viel mehr kosten kann (ein wenig mehr Aushub, etwas mehr Beton, ein paar Ziegel mehr :big_smile: Ihr seid unglaublich... :respect:


    @Bolt-Area..
    Ja, habe die gesehen und auch ein wenig rumexperementiert. Verstehe nun, worauf du hinaus willst, danke.


    @Aufbau Betonwand..
    Weil die Frage aufgetaucht ist bzgl. des Aufbaus der Betonwand und möglicher Probleme mit der BW und Taupunktverschiebung. Habe den Aufbau gerade nochmal nachgeschaut


    [ul]
    [li]15cm XPS[/li]
    [li]0,4cm Feuchtigkeitsisolierung[/li]
    [li]25cm Stahlbeton[/li]
    [li]1,5cm Putz[/li]
    [/ul]


    Die Frage ist ob ich hier überhaupt die Betonwände verputzen soll, wenn das eh verkleidet wird. Aber vielleicht meldet sich Tobi hier noch zu Wort und kann schildern, wie er das sieht.


    LG

  • HI,
    ich hab bei mir ja auch nur den einen Raum tieferlegen lassen. Ist erstmal so, wie Du vermutest, doch ist schon für den Rohbauer Mehraufwand und dauert letztlich auch länger, als wenn du alles auf einer Höhe hast.
    Wieso? Nun, die Bodenplatte des tiefer gelegene Raumes wird zuerst verschalt & gegossen, danach müssen die (bei Dir aktuell 35cm) höheren 2 Seitenwände zum Rest des Kellers fertiggestellt werden, also die Teile die im Erdreich sind, was dann heisst Bewehrung, giessen, dämmen, dann erst der grosse Teil der Bodenplatte mit Verschalung, Bewehrung und den Rest giessen.
    Wieviel es letztlich gekostet hat kann ich gar nicht genau sagen, würde es aber immer wieder machen, die Raumhöhe ist einfach geil.
    Und wenn Du es schon machst, dann kommt es auf 2,75 oder 2,97 auch nicht mehr an, dann wähl die beste Höhe, was die Tools von Andi so hergeben :-)


    Achja und verputzen habe ich auch nix lassen.


    Gruss / Gerhard

  • Hmmmm.....SEHR ärgerlich!
    Nun hatte ich einen langen text geschrieben zum Thema Taupunkt, und da ist mir der Browser abgeschmiert....Die ganze Ausführung futsch! :hell_boy::hell_boy::hell_boy::hell_boy::hell_boy:


    Daher mache ich es jetzt kürzer. Vorab noch die Frage: Ist der Keller im Erdreich gedämmt? Das sollte er eigentlich sein nach neuen Bauvorschriften B)
    Und liegt der Keller tatsächlich komplett im Erdreich, oder ist draussen noch was "an der Luft" ?


    Es gilt zu verhindern, dass du dir den sommerlichen "Bierflaschen-Effekt" in den Keller holst.
    Im Moment denke ich dass dies nicht passiert.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du über ein Hinterlüftung der BW nachdenken. In einem anderen Thread hier Forum hatten wir soetwas einmal durchgeplant, mir fällt leider gerad nicht ein, wo das war :-(


    Ansonsten zum Thema tiefergelegter Keller: Wenn du die Möglichkeit hast und es im Kostenrahmen realisierbar ist , mach das auf jedenfall!! Eine ordentlich Raumhöhe ist schon was geiles :dancewithme Da bist in der Gestaltung deutlich flexibler!


    Sorry für den "grummilgen" Einstieg...Und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!! :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

  • Gerhard..
    Danke für die Ausführung, jetzt sind mir die Arbeitsschritte klarer. Das hatte ich nicht bedacht, dass die Platte separat gegossen werden muss.


    Tobi..
    Das tut mir wirklich sehr Leid, hatte auch schon öfter diese Erfahrung (nicht hier). Sehr ärgerlich.
    Danke für deine Ausführungen (obwohl ich gerne die lange Version gelesen hätte :big_smile:). Zu deiner Frage, hatte ich ein paar Beiträge über deinem bereits über die Dämmung berichtet.


    [ul]
    [li]15cm XPS[/li]
    [li]0,4cm Feuchtigkeitsisolierung[/li]
    [li]25cm Stahlbeton[/li]
    [li]1,5cm Putz[/li]
    [/ul]


    Wobei beim Putz unklar ist ob ich den wirklich nehmen sollte, da die Wände sowieso verkleidet werden nachher.
    Der Keller ist komplett im Erdreich. Sommerlicher "Bierflaschen-Effekt" sagt mir jetzt auf die schnelle nichts?!


    @mehr Raumhöhe..
    Ich telefoniere dazu morgen mit dem Architekten ... mal sehen wo wir hinkommen mit den Mehrkosten. Ich berichte sobald ich was weiß.


    Markus..
    Tja, noch ist nichts entschieden, aber der Gedanke könnte mir gefallen... aber eins habe ich schon erkannt: das Bild der anderen Bauthreads (mit niedrigen Vorstellungen anfangen hier zu posten und schlußendlich ein hammermäßiges Kino bauen) spiegelt sich bei mir auch immer mehr wieder :big_smile:


    Danke für eure Beiträge! Ihr seid spitze!


    LG,
    Dali

  • Hi Dali,


    wir haben fast alle schon mehrfach gebaut und aus diesen "Fehlern" gelernt. Und gerade wenn man ein Neubau plant, gibt es nichts besseres gleich mit den besten Raummaßen zu arbeiten. Dies macht es später in der Akustik umso leichter wenn die Dimensionen von Anfang an passen.


    PS: Läßt sich warscheinlich nicht umsetzen, keine parallelen Wände. Ein Pentagon wäre phantastisch :beat_plaste .Dein armer Architekt, der denkt auch fie spinnen die Römer :rofl:


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    ja, du hast Recht. Ich bin richtig begeistert, wie viele Leute sich hier beteiligen und ihre Meinungen/Expertise kundtun. Das hilft sehr!


    Als ich gestern dem Architekten per E-Mail schrieb, dass ich die Raumhöhe auf 2,75m ändern will und was das mehr kosten würde....meinte er nur: "ich glaube, dass wir telefonieren müssen, denn ich kann nicht verstehen warum man in einem Lagerraum eine Raumhöhe von 2,75m haben will" :big_smile::rofl:
    Ich hatte ihm bisher noch nicht gesagt, dass das mal ein Kino werden soll.


    LG,
    Dali

  • :rofl:


    Unsere Hobby ist schon speziell, aber es gibt doch nichts schöneres wie unser Hobby. Sowas nenne ich Lebensgefühl, nach der Arbeit oder stressigen Tag mal für 2 Stunden abtauchen und genießen, ob Film oder Musik. Perfekt !


    Mal hören was der Architekt meint und was später bei rauskommt. Drücke Dir die Daumen dad es finanziell im Rahmen bleibt.


    Gruß Alexander

  • Zitat

    "ich glaube, dass wir telefonieren müssen, denn ich kann nicht verstehen warum man in einem Lagerraum eine Raumhöhe von 2,75m haben will" :big_smile: :rofl:


    An diese verwunderten Reaktionen wirst Du Dich noch gewöhnen müssen. :rofl:
    Was meinst Du wie die Frau am Zollamt schaut, wenn Du Ihr erklärst in dem Paket ist ein "Endoskelett" vom Arnie.
    Oder der Verkäufer im Fachgeschäft für Bodenbeläge, wenn Du ihm erklärsst Du willst einen homogenem PVC Boden und einem Flächengewicht von 3,6 - 4 Kg pro qm, es ist egal wie der aussieht. (für die Plattenschwinger), Auch der Elektriker schaut verwundert, wenn Du Ihm erklärst dass Du eine 2,5 mm² Leitung in den "Lagerraum" willst und möchte sie doch bitte dann auch noch mit einer Schmelzsicherung absichern. :silly:

  • Hey Dali,


    oops...da habe ich ja sehr gründlich gelesen :blush:


    Mit der Info kann man die Sorgen aber entkräften. 15 cm XPS ist schon eine ganze Menge Dämmung. Und dann noch im Erdreich. Da müsste es schon zu dauerfrost kommen, um sich da Langfristig Probleme einzuhandeln.


    Kurz noch zur Erläuterung des Bierflaschen-Effektes: Wenn du im Sommer eine Bierflasche aus dem Kühlschrank nimmst, ist sie ja quasi sofort mit Tauwasser bedeckt. Das liegt daran, dass sich die relativ hohe Luftfeuchtigkeit der warmen Sommerluft auf dem Kühlen Glas der Flasche niederschlägt. Dies ist ein krasses Beispiel, weil es einen hohen Temperatur Unterschied zwischen der umgebenden Luft und der Oberfläche der Flasche gibt. Bierflasche = 7°C , Luft = 27°C....Bei 20 Grand Unterschied passiert da relativ viel. Zu solchen Temperaturunterschieden wird es an deiner Kellerwand nicht wirklich kommen.


    Mit einem kleinen Online Tool kann man das auch ganz gut simulieren. Natürlich gibt es keine Gewähr auf diese Angaben, aber vielleicht hilft es dir bei der Entscheidungsfindung.
    Ich habe einfach mal ein paar Screenshots gemacht von der Simulation:


    Foto1-2.jpg


    Foto2-2.jpg


    Foto3-2.jpg


    Foto4-2.jpg


    Folgender Schichtenaufbau liegt der Simulation zugrunde (von Innen nach außen):
    Dämmwolle in der Bafflewall 15 cm
    ruhende Luftschicht 10 cm
    Beton Wand 25 cm
    Bitumen 3 mm
    XPS 15 cm
    Erdreich


    Damit hast du einen Bafflewallaufbau von 25 cm. Der kann natürlich auch gerne noch mehr werden. Du solltest also drauf achten, dass die Wolle in der Wall zum Raum hin eingebaut wird und du zwischen Wolle und Wand noch Luft hast. Willst du das ganze noch sicherer machen, dann wird diese Luftschicht in Bewegung versetzt. Sei es passiv durch Einschlitzen der BW oben und unten oder sogar aktiv, indem du Luft mit einem Lüfter in den Hohlraum einbläst. Das ist aber sicherlich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Wie man an der Grafik erkennen kann, fängt der kritische Bereich erst bei einer Raumluftfeuchte von 80% bei 20° Grand Innentemperatur an...da muss schon ein sehr Schweiß-treibender Film laufen, um das zu erreichen..... :rofl:


    Gerne kannst du mit dem Tool selbst noch ein wenig rumexperimentieren und verschiedene Aufbauten ausprobieren. Es ist für nicht registrierte User nur im Demo-Modus verfügbar, aber ich denke für die Zwecke hier völlig ausreichend.
    Hier der Link: >>> U-Wert und Feuchteschutz <<<


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    danke für die ausführliche Erklärung!


    Hab mich ein wenig mit dem Tool gespielt. So wie ich das aber sehe, darf ich bei der BW gar nicht dicker werden als 15cm Mineralwolle und 10cm ruhende Luftschicht. Denn sobald ich z.B. 20cm Mineralwolle einsetze, bekomme ich Tauwasser (welches zwar innerhalb von X Tagen im Sommer wieder verdunstet, aber trotzdem).


    @Alle..
    Wie ist es denn mit der BW? Reichen die 25cm normalerweise um die Lautsprecher schön zu verstauen und bündig abzuschließen? Oder muss es hier mehr sein?
    Tobi..
    Wenn es mehr sein müsste, habe ich dann andere Möglichkeiten dies zu realisieren ohne mir Sorgen machen zu müssen?


    Zum Thema Raumhöhe:
    Ich hab das heute mal besprochen. Grundsätzlich lautet die Empfehlung das gesamte Kellergeschoss auf die Raumhöhe anzuheben, da es von der Umsetzung wesentlich einfacher und um ein vielfaches billiger ist. Sollte ich das gesamte Kellergeschoss anheben auf die 2,75m fertige Raumhöhe, käme mich das ca. auf 3000 Euro Mehrkosten. Sollte ich nur den einen Raum höher ausführen, bewegen sich die Kosten bei zwischen 8.000 und 10.000 Euro.


    Also würde ich dann eher die Lösung wählen, dass ich das gesamte Kellergeschoss auf 2,75m bringe. Soweit so gut.
    Allerdings muss ich jetzt noch klären wie das bei uns in Österreich ist, weil ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, dass sobald im Kellergeschoss die Raumhöhe über 2,4m liegt, es als Wohnraum definiert ist (was dann auch irgendwelche Zahlungen nach sich bringt - muss mich da morgen nochmal genauer informieren).


    Eine zweite Option wäre auch folgende: derzeit hab ich eine fertige Raumhöhe von 2,4m. Dazu kommen 20cm Bodenaufbau (FBH + Estrich). Evtl. wäre es auch denkbar, statt über den Boden, über die Decke zu heizen. Dadurch würde ich mir die 20cm Bodenaufbau sparen und käme auf 2,6m Raumhöhe. Sind zwar nicht die 2,75m - aber das wäre notfalls noch eine Option.


    Melde mich bald mit mehr Infos.


    LG,
    Dali

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