Hallo zusammen,
so nach etwas längerer Nachdenk- und Nachforschphase, melde ich mich mal wieder mit dem aktuellsten Stand der Dinge:
Es gibt nun 2 Optionen:
Bei beiden Optionen wird die (Schallschutz)tür nach außen aufgehen und weiter Richtung Kamin verschoben werden.
Option 1:
- Raumhöhe 260cm
- Fußbodenheizung
- Bodenbelag: Estrich + Parkett/Teppich
- Podest möglich
- Leinwand an der Wand bei Eingangstür
Option 2:
- Raumhöhe 280cm
- Deckenheizung
- Bodenbelag: Beton + Teppich
- Podest möglich (allerdings nur 20cm, da sich bei 280cm Raumhöhe eine Stufe (nach unten) von 20cm in den Raum ergeben würde. Um diese auszugleichen und auf das selbe Niveau zu bringen, dürften es max. 20cm sein)
- Leinwand an der Wand links von der Eingangstür
Ich tendiere nach den Gesprächen mit euch zur Option 2. Allerdings stellen sich mir da einige Fragen:
- die Deckenheizung: was denkt ihr darüber? Gerade in Bezug auf die Absorber an der Decke. Ich habe noch keine Vorstellung wie viel da an die Decke muss? Ist dann der Großteil der Decke mit Absorbern bedeckt oder macht dies lediglich einen kleinen Teil aus.
- keine Fußbodenheizung: dadurch habe ich immer einen kalten Boden. Der Teppich wird wahrscheinlich ein wärmeres Gefühl vermitteln, daher würde ich hier auf Teppich statt Parkett setzen. Was meint ihr?
- die Leinwand ist an der Betonwand. Nach den Berechnungen von Tobi, kommt dabei raus, dass die BW max. 25cm tief sein darf. Reicht das? Wenn ich Option 1 wählen würde, wäre eine tiefere BW möglich (da diese dann an der Ziegelwand wäre)
Option 1 hätte den Vorteil, dass ich nicht mit dem Rücken zur Tür sitzen würde. Hier könnte man notfalls auch ein höheres Podest erstellen. Die tiefere BW wäre ebenfalls ein Vorteil. Und in Summe sieht das ganze sicher sehr chick aus, reinzukommen und das beleuchtete Podest mit der Sitzgelegenheit direkt zu begutachten. Lediglich die geringere Raumhöhe wäre das Manko. Hier hätte ich dann trotz der abgehängten Decke immer noch 240cm.
Wie seht ihr das Thema?
Tobi..
Evtl. liege ich hier auch falsch und habe das falsch verstanden mit der maximalen Tiefe der BW. Vielleicht kannst du deine Sichtweise nochmal dazu schildern. Siehe dazu meinen vorherigen Beitrag. Danke!
Schöne Grüße,
Dali