Dali's Heimkino - Erste Planung beginnt

• Hi,
    ja der Basshammer ist ein Kumpel von mir. Der hat die gehabt....ist aber dann auf die RF7 MK2 umgestiegen.

Fragt mal durch wenn. :rofl:

Er ist umgestiegen da den 77 unten rum was gefehlt hat. Aber auch die 88er spielen unten rum ein bissel dünn. Muss sogar sagen das mir die 77 irgendwie besser gefallen haben.

VG
    Daniel

• Zitat

Er ist umgestiegen da den 77 unten rum was gefehlt hat. Aber auch die 88er spielen unten rum ein bissel dünn. Muss sogar sagen das mir die 77 irgendwie besser gefallen haben.

Warum Dein Freund umgestiegen ist, kann ich mir auch gut vorstellen. :zwinker2: Für den Wandeinbau ist aber ein Lautsprecher mit wenig Bass oft besser geeignet. Du trennst aus diesem Grund ja auch Deine großen Standlautsprecher unten ab. Bei einem frei aufgestellten Lautsprecher wären die RF7 MK2 sicher die bessere Wahl. Leider habe ich die Adam Audio noch nicht gehört und nur die Messungen dazu gesehen. Darum hatte ich mich nach einer Möglichkeit zu Probe hören erkundigt. Die sollten halt wenn möglich in einer Bafflewall montiert sein. Vielleicht hat auch der Reinhard von der "Hörzone" oder der Holger von "Akitvposten" eine Idee zum Probe hören.

Eventuell wären die neuen >>> Dali vom Tobi Dali Phantom H-120 auch eine Option. Was ja dann auch namentlich ganz gut zu Threadsteller passen würde. :zwinker2:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

In der Praxis kann das DBA aber in der Wirkung schon früher nachlassen, bei mir wirkt das DBA mit 8St. nur bis ca. 80Hz.

Mehr als vier LS kann man mit REW leider nicht simulieren. Ich würde immer zu einem Gitter mit je 4 Chassis in der Front und im Rearbereich raten. Wenn 80 Hz gut funktionieren, wäre das auch in Ordnung. Hauptsache die Raummoden bei 28 Hz und die 56 Hz würden sich damit in den Griff bekommen lassen. :zwinker2:

• Huhu Dali,

komme gerade erst dazu zu Antworten..du hattest vor ein paar Beiträgen nach dem Wandaufbau von IW9 gefragt....
    Warum möchtest du die Wand noch zusätzlich isolieren? auch wenn der Raum unbeheizt ist, muss das nicht unbedingt sein. Einmal haben die Hochlochziegel schon einen ganz guten Dämmwert, der hier ausreichen sollte.
    Baupysikalisch spielt die Dämmung keine Rolle. Du bist zwar nicht direkt im beheizten Bereich, aber dadurch dass es im Haus liegt, wird die Temperatur nie tief werden, solange das gesamt Haus aussen rum gedämmt ist.

Ansonsten kann ich die Lautsprecher, die Andi im letzten Beitrag gezeigt hat nur empfehlen, hihi. Bin wirklich sehr zufrieden damit.
    Gut, in der Liga der RF 7 können die sicher nicht spielen, aber dafür sind sie auch deutlich "platzsparender". Das musst du aber gan allein für dich entscheiden und am besten wirklich alles hören, was für die infrage kommt. Gerne kannst du das Setup bei mir mal probehören.... :)

Gruß,

Tobi

• Hi zusammen,

Andi..

Wow, vielen Dank!! Das sieht schon richtig Klasse aus! :respect:

Das Thema mit dem Rack durch die Wand muss ich mir anschauen. Der Raum dahinter hat noch keinen besonderen Verwendungszweck. Lager, Gästezimmer, Fitnesstudio, ... alles ist möglich, daher würde ich mir ungern die verschiedenen Möglichkeiten nehmen indem ich ein Loch durch die Wand ins Kino mache. Da werd ich mir wohl was anderes überlegen müssen um die Geräte unterzubringen und genügend Kühlung sicherzustellen.

Vielleicht lassen sich die Geräte hinten seitlich in die rot markierten Regale verbauen?

Die Gestaltung des Raums gefällt mir ganz gut so. Ich denke auch, dass da jetzt nichts unmögliches dabei ist und ich das durchaus selbst hinkrieg (sofern ich hier weiterhin Unterstützung so tolle Unterstützung kriege :respect: ).
    Wie sieht denn die Decke aus? Muss da auch was hin? Wäre auch wichtig zu wissen bzgl. Beleuchtung bzw. auch Wohnraumlüftung (wo dann die Auslässe hinkommen für Zu- und Abluft)

Zu den Lautsprechern allgemein muss ich mir noch vieles anhören. Da habe ich noch absolut keine Ahnung. Ein erster Besuch nach Weihnachten bei Andi ist schon eingeplant. Da hoffe ich schonmal einen guten Eindruck vermittelt zu bekommen.

Prinzipiell muss ich ja noch nicht die genauen Lautsprechertypen wissen, solange ich Platz dafür vorsehe, richtig? Primär gehts mir ja jetzt um die grobe Planung des Raums, damit ich beim Rohbau bereits alles vorsehen kann (Elektrik, usw.)

Eine Frage noch zum Soundsystem: ich hatte an eine Vorbereitung für Dolby Atmos/DTS: X gedacht. Wäre der Lautsprecheraufbau wie du ihn jetzt geplant hast, trotzdem der gleiche? Bis auf die Deckenlautsprecher? Wie sieht es mit den seitlichen Lautsprechern aus? Oder sind die so unkritisch, dass ich da nicht viel berücksichtigen muss?

Tobi..
    Ich wollte damit nur sichergehen, dass ich nicht falsch simuliert habe mit dem Rechner und ich sicher kein Tauwasserproblem bekomme, wenn ich die BaffleWall an die Wand baue. Denke aber nicht, dass bei Temperaturen um die 15 Grad auf der anderen Seite irgendwelche Probleme entstehen sollten.
    Die 10cm Dämmung wurden mir von der Bauphysik so berechnet und "vorgeschrieben". Weil das eben die Wand zwischen beheizt und unbeheizt ist. Muss es aber eh nicht so umsetzen.

Danke!!

LG,
    Dali

• Das Rack kann auch auf der gegenüberliegenden Seite von der Türe, an der Wand angebracht werden.
    Der rote Bereich eignet sich nicht, denn dort ist das Druckmaximum. Außerdem kommst Du dahinten nicht so gut ran die Blu-Ray einzulegen und die Geräte zu bedienen.

Zitat

Wie sieht denn die Decke aus? Muss da auch was hin? Wäre auch wichtig zu wissen bzgl. Beleuchtung bzw. auch Wohnraumlüftung (wo dann die Auslässe hinkommen für Zu- und Abluft)

Du kannst eine abgehängte Decke aus Rigips mit Akustikplatten machen und dort einen Sternenhimmel verbauen. Eventuell baust Du dann außenrum einen LED hinterleuchteten Kranz. Das wäre meine Empfehlung an Dich. So könnten wir den vorderen Bereich absorbierend ausführen und über den Köpfen einen Platz für die Deckenlautprecher vorsehen.

Alternativ kannst Du z.B. auch Deckensegel montieren und die mit LED´s hinterleuchten. Es kommt auch eine abgehängte Akustikdecke wie bei mir oder dem Markus in Frage. Diese Decken sind ist allerdings etwas empfindlich und nicht ganz billig.

Wie immer Du Dich diesbezüglich entscheidest. Du solltest damit die Kabel und die Deckenlautsprecher verstecken können.

Die von mir bereits eingezeichneten Lautsprecher sind eine Klassische 5.1 Aufstellung. Sie richtet sich nach der >>> Aufstellungsnorm nach dem ITU-R Kreis

Auch Dolby richtet sich bei Atmos an diese Vorgaben und kombiniert die klassische 5.1 Aufstellung dann mit den Deckenlautsprechern.
    >>> So sieht dann eine 5.1.4 Anordnung bei Dolby aus

Zitat

Prinzipiell muss ich ja noch nicht die genauen Lautsprechertypen wissen, solange ich Platz dafür vorsehe, richtig? Primär gehts mir ja jetzt um die grobe Planung des Raums, damit ich beim Rohbau bereits alles vorsehen kann (Elektrik, usw.)

Das sehe ich auch so. Ich wollte damit aber schon mal etwas vorfühlen, mit welchem Budget Du so für Dein Heimkino rechnest. :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!