Hallo, danke für euren Zuspruch .
Direkt nach dem Besuch beim Captain und der Vorstellung von Cinemike auf der High End, ging es zu Hause gleich ans Testen.
Gerade die Hausmesse und der High End Stand von Cinemike sind für mich ein guter Maßstab, um zu sehen wo die Anlage zu Hause steht
Die Terminator Genesis Vorführung auf Referenzpegel und die Konzertperformance von the Police waren herausragend auf dem Cinemikestand.
Bedenkt man, das dort die Marantz 8802 lief, die bei mir gerade mal das Klangniveau eines Oberklassereceivers erreicht hat, ist das schon Wahnsinn, was der Cinemike da rausgeholt hat.
Nun denn...... Zu Hause lief Terminator dann selbst einige dB unter Referenzpegel diffus, stressig und wenig druckvoll, kein Vergleich zur Messevorführung. The Police war ganz ok, aber der Kickbass kam nicht so eindrucksvoll und es spielte nicht so frei.
Auch der Besuch beim Captain zeigte mir, dass meine XLR Kabel zwar sehr gut spielen, aber eben noch Luft nach oben ist.
Der XLR Kabeltausch brachte einen kleinen Step in Form von besserer Durchhörbarkeit und mehr Ruhe.
Der Umbau der Lautsprecher brachte mich einen guten Schritt nach vorne, gerade im Kickbass und Stimmenbereich.
Zu guter Letzt konnte ich vom Cinemike einen getunten Denon 3800BD ergattern. Dieser konnte meine bis Dato Referenzplayer unter den Seriengeräten, den Denon 2500BT, in die Schranken weisen.
Der Denon 3800 CM spielt gegen den, bereits mit eigenem Netzfilter angeschlossenen 2500BT, mit mehr Klangtransparenz und strukturierterem Mittelton, er schafft es, dass man tiefer in den Film oder die Musik eintaucht. Es ist einfach emotionaler und dabei stressfreier.
Insgesamt haben mich diese drei Schritte gut nach vorne gebracht.
Terminator läuft mittlerweile gut und macht Spaß, erreicht aber nicht die Performance von Cinemike und auch The Police läuft richtig gut, mit hartem und druckvollen Kickbass.
Gruß Jan