Heimkino in Gartenhaus

• Hey,
    ich hab gerade folgenden Beitrag von Grobi gesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und bin dann in der Folge auf folgende Installation gestoßen http://www.toriicinemas.com/

Irgendwie gar nicht so völlig unlogisch einfach auf ein Gartenhaus zurückzugreifen, wenn man im Keller keinen passenden Raum hat.

Am schwierigsten oder am Kostenintensivsten stell ich mir die Heizkosten vor.
    Was meint ihr dazu? Welche Vor-/Nachteile hat sowas und würdet ihr sowas in Erwägung ziehen?

• Hi,

ich hatte das Video vor ein paar Tagen auch gesehen. Ist eigentlich eine sehr schöne Sache, wenn man sich ein komplett neues Gebäude fürs Kino bauen kann.
    Vorteile sind genug da. Du kannst dich austoben, ohne auf bestehende Raumgrößen Rücksicht nehmen zu müssen und kannst von Anfang an Elektrik, Lüftung, Heizung, Strom etc. so planen, wie du es brauchst. Du kannst Akustische Maßnahmen vom Start weg berücksichtigen und du kannst sogar beim Außendesign ganz anders arbeiten als im Kellerkino.
    Allerdings gibt es auch viele Nachteile. Du baust ja ein neues Gebäude, mit allem drum und dran. Heißt auch Baugenehmigung und Papierkram.
    Der Arbeitsaufwand ist auch wesentlich höher als beim Umbau eines Kellerraumes oder des Wohnzimmers. Das ganze kostet dann natürlich auch ein wenig.
    Vor allem, wenn du nicht selber Mauern, Estrich giessen und verputzen kannst. Alles Kosten, die noch on Top zum Kino dazu kommen. Und du musst halt zum Filme gucken raus in den Garten gehen, auch bei Schnee und Regen. Blöd, wenn man dann vergisst, ein Klo mit einzuplanen. :sad:
    Als ich das Video gesehen habe, dachte ich mir, da hätte man doch irgendwie mehr zum Schallschutz rausholen können.
    Aber ich hab ehrlich gesagt, nicht genug Ahnung vom Bau, um zu beurteilen, was da noch sinnvoll möglich gewesen wäre.
    Aber alles in allem find ich das Ding schon schick.

Gruß,

Benedikt

• Hi,

finde ein Garten Kino auch was besonderes. Hier kann man sich frei austoben. Der Erbauer dieses Kinos wird sicher auch im Winter viel Spaß haben, zumal er sich für die 70m Weg auch noch was einfallen lässt. Wer ein Kino im Garten baut kommt mit Sicherheit auch auf Idee bei Wind und Wetter trocken zu bleiben.

Ein Wintergartenkino wäre auch mal interessant..
    Bloß nicht auf blöde Gedanken kommen... Damit meine ich mich nicht nur selber, sondern auch Markus....

Gruß Alexander

• Hallo zusammen,

mein Kino wurde seinerzeit in der Aprilausgabe der HEIMKINO im Jahr 2007 vorgestellt.
    Gebaut haben es mein Vater und ich im Sommer 2006 aus dem Problem heraus, dass im Wohnhaus kein geeigneter Raum zur Verfügung stand.
    Das mit der Baugenehmigung ist gar kein so großes Problem. Mein Kino z.B. konnte ich ohne jegliche Genehmigung und Bauplan in den Garten stellen, da es 75 Kubikmeter "umbauten Raum" nicht übersteigt. Aber das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt.
    Mein Kino wird von einer Elektrosteinheizung erwärmt was vollkommen ausreichend ist um auch im Winter gemütlich im Kino sitzen zu können. Die Stromkosten dafür sind aber klarerweise nicht die geringsten. Schallschutzmäßig haben wir es so hinbekommen, dass ich rund um die Uhr ordentlich laut gucken kann ohne irgendeinen Nachbarn auf den Zeiger zu gehen. Der Weg vom Wohnhaus zum Kino insbesondere bei schlechtem Wetter oder der Weg zur Toilette ist natürlich ungemütlich - keine Frage.

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!