Hallo zusammen,
Hier möchte ich die Entstehung meines Kino's beschreiben und diskutieren. Das Projekt hat den Namen "1-Winter-Kino" weil ich das ganze im Winter fertig haben möchte (Solange man bei Kino's mal von "fertig" sprechen kann).
Die Voraussetzungen:
- Leerer Kellerraum, WU-Beton an allen vier Seiten
- Breite 4,30 Meter
- Länge 4,88 Meter
- Raumhöhe 2,50 Meter ab OK Fertigfussboden
- Bodenbelag -> Laminat
- Ein Kellerfenster
Ich habe mich mal an Blender gesetzt und angefangen einen Entwurf zu machen für die Grobplanung:
[Blockierte Grafik: http://www.dinstuehler.com/images/BoxSonCinema2.png]
[Blockierte Grafik: http://www.dinstuehler.com/images/BoxSonCinema1.png]
Die Planung sieht vor, dass der Raum in der Breite genutzt wird, d.h. die Leinwand kommt an die "breite Seite". Dafür wird der Raum durch eine Trockenbauwand getrennt. Das hat den Vorteil, dass dann auch ein kleines Regal für die ganze Technik entsteht und die Tür nicht direkt neben der Leinwand ist. Der verbleibende Kinoraum wird dann die Maße 3,50 x 3,90 Meter haben (Leinwandvorbauten etc. schon abgezogen).
Wände:
Die (in Richtung Leinwand blickend) linke Wand werde ich wohl mit einer Holzkonstruktion ("Latten" ?) versehen und dann mit Bühnenmolton (B1 300 Gramm) bespannen. Das dürfte akustische Reflektieren schon deutlich verringern hoffe ich. Das gleiche werde ich mit der Fertigbauwand zur Rechten auch machen müssen.
An der Front (Leinwand-Wand) muss ich meine beiden Canton Standboxen links und rechts der Leinwand unterbringen. Dazu werde ich wohl mit MDF-Platten eine Einhausung bauen und sie an der Vorderseite mit akustisch transparentem Stoff bespannen, so dass man sie nicht unbedingt sieht. Der Center wird vorne sowie auch der Subwoofer in die Kiste vor der Leinwand eingebaut werden.
Die Leinwand kann somit maximal eine Breite von 2,80 Metern einnehmen. Das sollte bei einem Sitzabstand von ca. 3 Metern schon fast wieder zu groß sein, oder?
An Technik habe ich momentan im Einsatz:
AV Reciever / Endstufe: YAMAHA DSP-A1 (ja ich weiss, alt! aber klingt einfach gut!)
MAIN-Speaker: CANTON Ergo SC-S
Rear-Effect: CANTON CD 120
Front-Effect: CANTON CD 120
Sub: JAMO SW 400E
Beamer: BenQ TH681
Soweit der Plan
Ich freue mich natürlich immer über Feedback!!
Grüße
Jenson