Andi's Kellerkino


  • Moin, so grob für den ersten Versuch kannst du ein Testsignal anlegen bei der Trennfrequenz die du nutzt - Hauptlautsprecher zu den Subs - z.B. 80Hz und per Pegelmesser gucken bei welchem Delay der Pegel am höchsten ist, man kann auch versuchen die Fase zu drehen wenn es besser und einfacher funktioniert - hinkommt.
    Wenn du ein dröhnen wummern am Sitzplatz hast dann kann man per einfache Rechnung versuchen die Hauptmode zu errechnen z.B.
    Raumlänge 5m x 2 und durch die Schallgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde, 340 : 10 = 34Hz und das für alle drei Richtungen.
    Dann kann man diese 34Hz versuchen schmalbandig ab zu senken und hören ob es besser klingt.


    Eckart


    P.S. Wie hast du deinen Wandler am Laptop zum laufen gekriegt, habe das gleiche Problem mit einem anderen Programm :blush:

  • Hallo,


    also ich habe es jetzt, nach gut einem Jahr, geschafft meine 5FH final anzuschließen.
    Als Vorstufe habe ich eine Marantz 7005.
    Sollte man audyssey verwenden? Oder manuell einmessen?
    Ich habe einen Meßpunkt mal gemacht, da hat er aber eine Übernahmefrequenz von 250 eingestellt. Im Filmbetrieb war es mit den 4 lab 12 als sba schon knackig und schön auflösend.
    Aber im Stereo Betrieb mit Musik fehlte mir aber der Punch aus den Fhs. Als Endstufen habe ich die Monacor sta 1508, da kann ich ja nur den Pegel erhöhen, was aber den Kickbass nicht erhöht.
    Ich habe in der dcx die beis Einstellung geladen und am AV auf Pure Direct gestellt.
    Was mache ich falsch? Wenn ich den Pegel am AV erhöhe merkt man das die Box noch mehr kann, das Horn ist dann auch schon so laut dass es beinahe weh tut, aber der kickbass fehlt.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben?!


    VG
    Andi

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist doch jetzt insgesamt ganz schön geworden. :thumbup:
    Problematisch sehe ich die liegenden Surrounds. Keine Ahnung ob die Mains auch liegend montiert sind. :think:
    Das Horn strahlt horizontal breit und vertikal schmal ab. So sollen Boden und Deckenreflexionen vermindert werden und auf allen Sitzplätzen die Brillanz vom Hochton zu hören sein.

    Wenn Du den Lautsprecher mit dem Horn nun drehst, dann bezweckst Du genau das Gegenteil damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!