Berechnung optimaler Sitzabstand / Leinwandbreite

• Hallo zusammen,

während meiner Raumplanung habe ich mich die letzte Stunde ziemlich geplagt um eine sinnvolle Kombination Leinwandbreite <--> Sitzabstand zu finden.

Mit was für einem Sichtbereich rechnet man denn da sinnvollerweise?

Ich hab mir eine Excel-Tabelle erstellt (siehe Anhang BerechnungLeinwandbreiteV1.zip)
    , die die Eingabe von Sichtbereich (in Grad) und den maximal möglichen Werten für Leinwandbreite und Sitzabstand erlaubt. Daraus wird dann nach einer Formel berechnet was maximal sinnvoll ist.

Wenn ich mit 30° Sichtbereich rechne (mehrere Internetquellen sprechen davon), dann wird die Leinwand irgendwie ziemlich klein im Verhältnis zum Sitzabstand.

Grüßle,

BoxSon

• Hi,

ich saß bei einer Leinwandbreite von 3,2m (21:9) ca. 3,5m weg. Die war mir definitiv zu breit. Mußte ständig mit dem Kopf hin und her.
    Ich mach mir eine 16:9 mit 3m Breite (Option auf 2,8m zu verkleinern) bei einem Sitzabstand von ca. 3,5 bis 3,7m.

lg, Alpi

• ich würde max. 1:1 machen eher weniger. 1:1,3.

1:1,3 meinst Du Leinwand : Sitzabstand?

Das entspräche grob einem Sichtfeld von 42° bei 1:1,3 wenn ich mich nicht total verhauen habe? Scheint mir angenehm. Ich habe eben mal meinen Beamer angeworfen und auf 2.50 m Breite eingestellt. Bei einem Sitzabstand von ca. 3.50 scheint das angenehm zu sein. :dribble:

Grüßle,

Jens

• Hi,
    was ich meine ist das ich die LW nicht größer machen würde als der Sitzabstand ist......eher weniger.

Bei deinem Sitzabstand würde ich nicht mehr als 310 machen eher weniger. Denke 3 Meter wäre eine gute Breite.

VG
    Daniel

• Da muss ich stark widersprechen!

Meiner Erfahrung nach ist der Kinoeffekt und die Wirkung des Bildes deutlich intensiver, wenn man um 1:1 sitzt.
    Im Nachbarforum gab es dazu mal ne Umfrage: https://www.beisammen.de/index…tzt-ihr-vor-der-leinwand/

Bei mir knapp unter 1:1, ich habe 3,10m Breite bei 21:9 und sitze 2,85m weg (erste Reihe)

idR passiert die Handlung eh eher in der Bildmitte und man hat so das "mitten im Film"-Gefühl. will ich nicht mehr missen!

Natürlich ist das stark Geschmacksache...die Beobachtung über die Jahre in Foren zeigt aber, dass doch viele erst relativ weit weg sitzen und dann immer näher ran rücken, oder eben die LW größer machen.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Meine erstee Sitzreihe ist aktuell auch bei 1:1. Fliegengitter und Unschärfe gehören der Vergangenheit an und bei 3D ist ein großes Bild immer gut.
    Beim zocken kann ich mir vorstellen, dass eine kleinere Leinwand vorteilhafter sein kann. Bei 16:9 dürfte der Betrachtungsabstand aucch gerne etwas größer sein. (1:1,1)
    Aber wenn der Beamer schon da ist, dann kann man das ja auch sehr leicht mal ausprobieren.

• Hallo
    einen Abstand von 1:1 für die erste Reihe find ich in Ordnung auch wenns bei mir etwas mehr Abstand ist.
    Ich denke das was eigentlich stört ist die Höhe der Leinwand (Stichwort "Genickstarre"). Da ein ganz klares 1:0 für 21:9. Habe ich bei mir auch nach dem Umbau geändert und die Leinwand tiefer gehängt.
    Persönlich sitz ich aber lieber hinten muss ich zugeben.

VG Jochen

• Hi zusammen,

so was ich lese haben die meisten 1:1 eher weniger. Ich finde es ist halt auch eine Geschmackssache und was man betreiben will. Beim Zocken ist das viel zu groß 1:1….gerade beim Shootern. Aber auch bei Film ist mir 1:1 zu groß. Wenn dann noch der Film in 16:9 ist würde mich das Bild erschlagen. Ich habe 250cm LW bei einem Sitzabstand von 285 cm und das reicht mir im 21:9…..wenn es in den 16:9 Modus geht ist es mir schon zu groß.

Aber das ist meine MEINUNG….was nichts heißen muss.

Am besten ist selber testen und schauen was einem am max. Bild gefällt.

VG
    Daniel

• Ich würde auch mit einbeziehen welcher Beamer verwendet wird!
    Ein HW 55 von Sony kann ein großes Bild natürlich "besser" als irgend ein 600Euro Beamer
    Da ich im Kopf habe das du nen günstigeren Acer oder BenQ hast würd ichs probieren!
    Aber die Leinwand schön groß machen und wie es Doxxer glaub ich geschrieben hat lieber etwas kleiner machen bis evtl. ein Beamer kommt der mit der Größe ehr zurecht kommt!
    Hab zwar kein 1:1 (was ich gerne hätte) aber ausprobieren is immer gut

Wir hatten auch mal nen günstigen Beamer den wir nicht hinten an der Rückseite vom Raum befestigen konnten da er es nicht drauf hatte bis da vor zu leuchten ohne Qualitätsverlust und auf ne richtig große Leinwand schon gar nicht!
    Lösung war Leinwand groß bauen dann "verkleinern" mit Maskierung und Beamer nach vorne setzen
    Als der "neue" Beamer verbaut wurde konnte die Leinwand "voll" genutzt werden ohne nochmal die Leinwand heftig umbauen zu müssen!

Aber ne Frage kommt es nicht auch etwas drauf an wie viele Leute ins Kino sollen??
    Sind drei Sitzplätze noch im 1:1 Abstand kein Thema könnten doch 5 oder 6 nebeneinander zu "Problemen" führen??
    Macht das keinen Unterschied??
    Obwohl ich merke gerade das mein Beitrag übers Thema raus geht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!