Guten Abend, ich habe gestern meine Lautsprecher bekommen. Vielen Dank an Daniel für das Organisieren. Habe direkt gestern Abend einen Testaufbau gestartet und erstmal das Stereodreieck mit 3,05m aufgebaut eine Blueray (Neid for Speed) auf die Stereo Tonspur gestellt. Das Ergebnis: Ein super Klang der direkt aus der Mitte der beiden Lautsprecher auf mich zu kam. Ich bin mehrmals aufgestanden um zu hören ob der Center wirklich keinen Ton von sich gibt. Der Klang mit den beiden Eckabsorbern 60x60cm klingt wirklich sehr gut. Heute habe ich begonnen das Sitzpodest zu bauen. Dieses wird nun nach vorne offen mir Akustik Stoff bespannt und von innen mit Steinwolle gedämmt als weiterer Absorber für den Tieftonbereich dienen. Da ich auf Grund des Raums im hinteren Bereich keine Eckabsorber positionieren kann. So bleibt evtl. hinten noch Platz für einen Folienabsorber.
Kellerkino version 2.0
-
-
Hi Nico,
habe ich gerne gemacht. Schön das es dir gefällt.
Ein paar Bilder von den LS wäre ganz nett noch.
Wünsche weiterhin viel Spaß beim hören und beim basteln.
VG
Daniel -
So nun auch mit Bild:
Das war mein Probesetup zum Testen der Akustik. Das Ergebnis war super. Ich werde nun beginnen den Rest fix aufzubauen. Wenn das erledigt ist, werde ich mich versuchen mit dem Messen zu beschäftigen um dann evtl. noch ein paar Modifikationen vorzunehmen.
-
Guten Abend zusammen,
nach meinem letzten Post vom Testaufbau hat sich einiges bei mir getan. Leider hatte ich nicht die Zeit die Veränderungen hier zu dokumentieren. Daher bleibt jetzt erst einmal das Zeigen des aktuellen Zwischenstands. Aber erst einmal etwas Berichterstattung:
Auf dem Bild des Testaufbaus waren 3 der 5 Klipsch R-28F zu sehen. Hier noch einmal vielen Dank an Daniel (Dano) für das Besorgen der Lautsprecher. Nachdem der Test erst einmal recht zufriedenstellend vom Grundkonzept war ging es an den baulichen Teil.
Es ist ein zweistufiges Podest im hinteren Bereich entstanden. Dieses bietet auf der oberen Ebene Platz für eine 4er Kinostuhlreihe. Auf der unteren Ebene finden 3 Kinostühle ihren Platz. Der mittige Platz ist nun mein Referenzplatz und befindet sich exakt bei 62% der Raumlänge.
Im vorderen Bereich sind zwei deckenhohe Eckabsorber bestehend aus einem Holzrahmen gefüllt mit Steinwolle entstanden. Das Volumen der Dämmung ergibt sich aus 60 x 60 x 250cm.
Zwischen den Eckabsorbern ist ein kleines Podest entstanden, in dem ich vorne 3 LED Einbaustrahler zur Beleuchtung der Leinwand untergebracht habe. Hinter der Leinwand befindet sich der Center (Klipsch R-28F) auf gleicher Höhe wie die beiden Frontlautsprecher (2x Klipsch R-28F), nur das der Center hinten auf einem 2,5cm hohen Holzpodest steht und so etwas angewinkelt steht. Die beiden Frontlautsprecher stehen auf der jeweils auf beiden Seiten verlängerten Podestecke.
Im Deckenfries habe ich die restlichen 7 LED Einbaustrahler zur Raumbeleuchtung untergebracht.
Vor dem vorderen Fenster habe ich eine abnehmbare Holzplatte angebracht und diese mattschwarz passend zu den restlichen Raumwänden gestrichen. An ihr habe ich momentan zwei Aixfoam Absorber montiert. Auf der gegenüberliegenden Wand habe ich drei Aixfoam Absorber angebracht. Hier wird morgen auf jeweils 4 Absorber aufgerüstet.
Im vorderen Bereich der Decke habe ich ebenfalls 3 Absorber installiert. Auch hier wird morgen auf 4 Absorber aufgestockt.
Um die hinteren Lautsprecher, vorallem den Lautsprecher im Türbereich auf die passende Höhe zu bekommen, habe ich zwei kleine Podeste aus OSB Platten gebaut, mit Mineralfaserdämmung gefüllt und mit restlichen Teppich verkleidet. So stehen die beiden Lautsprecher ideal.
An den Lautsprechern selber habe ich die Leiterbleche gegen Kabel zur Verbindung von HI und LO Input ausgetauscht.
Da ich wie auf dem Bild mit dem hinteren Lautsprecher zu sehen ist, im hinteren Bereich keine Möglichkeit habe Eckabsorber unter zu bringen kämen jetzt Fragen von mir an euch:
- Wie könnte ich die fehlenden Eckabsorber im hinteren Bereich kompensieren?
- Neben den Absorbern möchte ich gerne noch Diffusoren verwenden, welche lassen sich empfehlen und wo sollten diese angebracht werden?
- Ich habe mir auf Anraten das UMIK-1 besorgt. Hier wäre es super wenn mir jemand einige Tipps zum Einstellen der Lautsprecher (Pegel, Entfernung, usw.) und zu den ersten Messungen geben könnte. Ich möchte hier so schnell wie möglich überprüfen in wie Weit sich meine Akustik-Maßnahmen ausgezahlt haben und wo ich noch nachhelfen muss.
Bereits feststehende Änderungen:
- Die Lautsprecher werden noch durch zwei Klipsch R-115SW erweitert. Diese werden hinter der Leinwand ihren Platz finden. Die Lautsprecher habe ich am Freitag über den Daniel bestellt, über einen anderen Händler habe ich mir noch das miniDSP dazu bestellt.
- Die Eckabsorber und der Platz zwischen diesen unter und über der Leinwand wird unter der Woche noch mit Akustikstoff bespannt.
- In der Mitte der Decke wird am alten Platz der Zimmerlampe noch ein weiterer Absorber inkl. Beleuchtung installiert.
- Der restliche Teil der noch sichtbaren Fensterbank wird mit DC-FIX beklebt.
- Das hintere Fenster wird hinter einem Vorhang verschwinden.
Nun noch ein paar Bilder:
Anregungen und hilfreiche Kritik nehme ich gerne entgegen.
-
Zitat
Wie könnte ich die fehlenden Eckabsorber im hinteren Bereich kompensieren?
Es sieht für mich nicht so aus als hättest Du zwischen Türe und Rückwand nicht viel Platz für akustische Elemente.
Um die Reflexionen von der Rückwand zu bedämpfen, die von den Mains verursacht werden solltest Du an der Rückwand auch noch Absorber anbringen. Für meinen Geschmack hast Du die Absorber etwas zu hoch angebracht. Die Mitte der Absorber sollte auf Höhe der Hochtonhörner sein.Ein guter Platz für die Diffusoren wären dann jeweils über und unter den Absorbern. Im Sitzbereich ist es der Platz über den Köpfen, der gut für Diffusoren geeignet wäre.
Als Tipp für die Messungen mit REW möchte ich Dir zwei Links mit auf den Weg gehen.
>>> Die Einrichtung von REW mit dem UMIK von MIniDSP
>>> Messen mit REW, deutsche BedienungsanleitungDu beginnst mit der Messung des linken vorderen Lautsprechers im Fullrange Modus. Alle Filter im AVR sollten deaktiviert sein.
Dann den rechten Lautsprecher in 1 Meter. Dann beide Lautsprecher vom Sitzplatz aus. Bitte keine Summenmessungen sondern immer einzelnen Messen.
Halte Dich vom Schema am besten an die Anweisungen.Mit den Messergebnissen meldest Du Dich dann wieder hier zurück.
Gruß Andi
-
Hallo, habe eben mal die Messung aus der miniDSP Anleitung und die Messung aus der HKV Anleitung gemacht. Ergebnisse sind wie folgt:
HKV-Messung:
Wasserfall_Messung_Sitzplatz_1_07122015.jpg
miniDSP-Anleitung:
-
Gratuliere zur ersten Messung ! Das wird schon
Bitte skaliere nun den Messbereich so, dass die gesamte Messung aufzeigt wird.
Ein Messbereich von 20 - 20000 Hz und ein dB Bereich von 50 - 100 dB wäre ein guter Ausgangspunkt. -
Also der Nachhall schau ja schon mal gut aus außer die Senke bei 50Hz, wenn du noch so skalierst wie Andi schreibt sieht man mehr.
Ist das nur der linke vordere LS?lg, Alpi
-
Guten Morgen,
danke für euer Feedback. Ich habe hier nochmal die Ergebnisse anders skaliert:
ALLSPL_Messung_1_07122015_20_20000.jpg
Wasserfall_Messung_1_07122015_20_200.jpg
Andi: Ich habe die Messungen jetzt vom Sitzplatz aus gemacht. Wenn ich die Messungen nun für die einzelnen Lautsprecher machen möchte, habe ich noch einige Fragen:
- Nehme ich die gleichen Einstellungen für die Messung im REW wie zuvor?
- Kann ich die anderen Lautsprecher einfach abziehen vom AVR?@Alpi: Ich habe nichts gesondert eingestellt, war jetzt mal davon ausgegangen, dass alle LS gespielt haben während der Messung. Muss ich heute Abend noch einmal ausprobieren.
-
Also da besteht schon noch handlungsbedarf (100Hz, 45Hz, 33Hz) aber mach mal so wie Andi gesagt hat.
Den Wasserfall mußt du auf max. 500ms skalieren und von ca. 45 bis 100db.lg, Alpi
-
Guten Abend ich habe jetzt einfach auf eigene Faust mal probiert die 100cm Messungen mit den gleichen Einstellungen im REW zu machen wie bei der Sitzplatzmessung. Ist das so richtig? Wer kann mir jetzt mal sagen was die beiden Diagramme aussagen und ob diese so ok sind?
Front Links:
Front Rechts:
-
Hi,
falsch skaliert, immer von 45 bis 95/100db und von ca.15Hz bis 200Hz wenn du den Bassbereich mißt und bis 20kHz wenn du eine Fullrangemessung machst.
Bei Graph auf Var smoothing.Das Microfon ist bei den LS Messungen auf den HT gerichtet und das richtige Kalibrierfile 0° sollte eingespielt sein wenn vorhanden.
http://www.hometheatershack.co…e-read-posting-graph.html
Große Moden im Bassbereich (45, 55, 85Hz und große Senke bei 150-200Hz.
Ist das die Messung des linken vorderen LS allein?
Bitte genau beschreiben was du gemessen hast und wie.lg, Alpi
-
Das ist die Messung vom linken und rechten Lautsprecher jeweils alleine. Mikrofon 100cm entfernt und auf den Hochtöner ausgerichtet. Neue Skalierung:
Links:
Rechts:
-
Zitat
Guten Abend ich habe jetzt einfach auf eigene Faust mal probiert die 100cm Messungen mit den gleichen Einstellungen im REW zu machen wie bei der Sitzplatzmessung. Ist das so richtig? Wer kann mir jetzt mal sagen was die beiden Diagramme aussagen und ob diese so ok sind?
Leider ist wieder nicht die ganze Messlinie zu sehen. Auch hier wieder von 40 bis 100 dB skalieren. Zunächst immer nur einen Lautsprecher messen und sicherstellen, das nur ein Lautsprecher läuft. Für linken und rechten Lautsprecher auch gerne mal zwei verschiedene Farben verwenden.Die Wasserfallmessung macht nur vom Sitzplatz aus Sinn. Er zeigt Dir die Raummoden am Hörplatz auf. Der vorher gepostete, grüne Wasserfall war schon sehr aussagekräftig. Die Nachhallzeit ist insgesamt im Raum schon recht ordentlich. Im Bassbereich laufen einige Moden bei 30, 80 und 100 Hz recht lange nach. Die NHZ ist im Bassbereich oft das größte Problem. Eventuell solltest Du doch noch an Folienschwingern an der Rückwand nachdenken.
Bei Deiner letzten Messung hast Du Dich nur auf den Bassbereich. Das wäre der richtige Messbereich für einen Subwoofer.
Die Mains solltest Du nochmal von 20 - 20000 Hz messen. -
Hallo Andi,
habe die Diagramme mit neuer Skalierung hochgeladen.
Andi, ich habe deine Änderung jetzt erst gesehen. Die Messung habe ich komplett gemacht hatte nur die Skalierung auf Anraten von Alpi so gewählt.
-
Hi,
die Skalierung stimmt auch so und wird auch vom Autor von REW (siehe link) so empfohlen. Wenn du aber siehst dass deine Kurve oben 10db Luft hat und unten fehlen 5db mußt halt etwas "umskalieren" wobei ich der Meinung bin dass du sie dann etwas lauter machen solltest um wieder in das Fenster zu kommen.
Der Einbruch bei 18Hz ist auch nicht so wichtig um die Kurve beurteilen zu können.
Aber warten wir mal was Andi dazu sagt.lg, Alpi
-
Leider ist wieder nicht die ganze Messlinie zu sehen. Auch hier wieder von 40 bis 100 dB skalieren. Zunächst immer nur einen Lautsprecher messen und sicherstellen, das nur ein Lautsprecher läuft. Für linken und rechten Lautsprecher auch gerne mal zwei verschiedene Farben verwenden.Die Wasserfallmessung macht nur vom Sitzplatz aus Sinn. Er zeigt Dir die Raummoden am Hörplatz auf. Der vorher gepostete, grüne Wasserfall war schon sehr aussagekräftig. Die Nachhallzeit ist insgesamt im Raum schon recht ordentlich. Im Bassbereich laufen einige Moden bei 30, 80 und 100 Hz recht lange nach. Die NHZ ist im Bassbereich oft das größte Problem. Eventuell solltest Du doch noch an Folienschwingern an der Rückwand nachdenken.
Bei Deiner letzten Messung hast Du Dich nur auf den Bassbereich. Das wäre der richtige Messbereich für einen Subwoofer.
Die Mains solltest Du nochmal von 20 - 20000 Hz messen. -
Im Zp habe ich nur die Messunegn von 100 cm Abstand gefunden. Diese Messungen sollen das Übertragungsverhalten von Deinem Lautsprecher aufzeigen. Außerdem kann man schon sehr gut sehen, ob die Messungen plausibel sind.
Die grüne Line zeigt den linken und die rechte Line den rechten Lautsprecher an.
Es ist gut eine schöne Übereinstimmung beider Kanäle zu sehen. Technisch scheint also alles OK zu sein.Der Hoch- bis Mitteltonbereich scheint so weit OK. Unschön ist die Kerbe bei ca. 1800 Hz. Hier könnte die Trennfrequenz zwischen Hochtöner und Mitteltöner zu liegen. Erst vor Kurzem ist mit dieses Frequenzloch beim Domink aufgefallen. Es kommt offensichtlich durch Phasenauslöschungen zustande wenn man nicht genau auf achse misst. Wenn Du das Mikro beim messen höher oder tiefer stellst, dann solltest Du das beeinflussen können. Das würde bedeuten, dass du die Lautsprecher genau auf den Sitzplatz ausrichten solltest. Bei Deiner Sitzplatzmessung sieht das ja
Die Auslöschen bei 180 Hz kommt durch die wandnahe Aufstellung und den SBIR Effekt. Auch dass hatten wir hier vor kurzem. Du bekommst dieses Loch weg, in dem Du den Lautsprecher weiter von der Stirnseite in den Raum schiebst, oder wenn Du eine Bafflewall baust. Auf den Sitzplatzmessungen ist davon aber auch nicht mehr viel zu sehen. Normalerweise sollte man den Bassbereich unter 200 Hz durch die Sitzplatzmessungen beurteilen.
Im Tieftonbereich, ist zu sehen, dass Du den Lautsprecher rein vom Frequenzgang Fullrange laufen lassen kannst. Dieser Eindruck bleibt auch bestehen, wenn man sich das Klirrspektrum des Lautsprechers näher ansehen. Eine Zunahme der Verzerrungen ist zumindest bei den gemessenen 80 dB nicht zu sehen.
Wenn Du willst, dann kannst Du nun auch die Sitzplatzmessungen hochladen. Dann werden wir uns die zusammen ansehen.
-
Hallo,
vielen Dank für deine Analyse. Ich werde morgen die Messung noch einmal wiederholen und dabei das Mikro genau auf eine Höhe mit dem Hochtöner stellen. Des weiteren kann ich ohne Problem die Lautsprecher noch ein wenig weiter von der Wand wegstellen. Morgen wird das Setup nach der Messung noch mit 2 Klipsch R-115SW und einem minidsp ergänzt. Vielleicht lassen sich im Betrieb mit den Subs die Moden beheben. Anbei habe ich noch einmal die Messung vom Sitzplatz hochgeladen.
-
Hi madcap
gerade habe ich mir Deine Sitzplatzmessungen angesehen. Es dürfte sich um zwei mal den gleichen Lautsprecher handeln, da sich die Messungen nur vom Pegel unterschieden haben. Dann lass uns mal den Blick auf die Sitzplatzmessung werfen.
Vom Hoch- bis Mitteltonbereich sieht das ganz gut aus. Dort ist auch das Loch bei 1800 Hz verschwunden.
Die Überhöhung bei 86 Hz sollte durch die Wandnähe kommen und besser werden, wenn Du den Lautsprecher etwas in Richtung Hörplatz ziehst. Auch das Loch bei 44 Hz solltest Du im Auge behalten. Durch das verschieben des Lautsprechers oder des Abhörplatzes, solltest Du eine möglichst gute Aufstellung finden. Das Ziel liegt bei einem möglichst linearen Frequenzgang.Die RT30 Nachhallzeit sieht schon sehr ordentlich und linear aus.
Ein bischen kürzer dürfte es insgesamt für meinen Geschmack noch werden.
Der Wasserfall im Bereich von 20 - 200 Hz ist absolut im grünem Bereich. Da das Anregungssignal bei 45 Hz ein großes Loch hat, ist dort natürlich auch die Nachhallzeit entsprechend kürzer.
Im nächsten Schritt sollte man nun erst mal durch die Aufstellung die Linearität weiter zu optimieren. Anschließend kann man dann mit den Raumakustikmaßnahmen weitermachen.
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Dedizierte Heimkinos verschoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!