Höreindruck bzgl. Vorstufe Marantz, Yamaha, Onkyo!

  • Hallo zusammen,
    ich hatte mir mal gedacht mir einen Höreindruck zu erschaffen über die Yamaha (CA-X 5000), Onkyo (5530) und Marantz (AV7005)


    Mein erster Eindruck:
    Gleich vorneweg das was ich hier schreibe beziehe ich auf meinen Raum, Kette und meinen Höreindruck. (Das hat nichts zu heißen)


    Stereo
    Der Unterschied zwischen Marantz und Onkyo:


    Ich würde hier nicht sagen welche besser und welche schlechter ist. Hier kommt es auch auf das ganze Set-Up drauf an und welche Klangrichtung man einschlagen möchte.


    Hatte als erstes gleich mal die Onkyo angeschlossen da ich meine Marantz ja kenne. Gleich beim ersten Lied (I will Remember – Toto) ist mir aufgefallen das es einen deutlichen (Hörbaren) Unterschied gibt. Die Onkyo spielt sehr dynamisch (fetter) und wärmer als die Marantz. Die Marantz entgegen spielt schlanker im Bass Bereich aber dafür klarer im Hochton.


    Die Onkyo spielt wärmer und somit werden die Höhen auch ein bissel bedämpft was manchmal bei mir auch nicht schlecht ist. Gerade bei sehr hohen Pegel. Der Bass kommt auch noch etwas breiter und ist auch bei manchen Stücken schön zu hören. Bei Kickbass Lieder finde ich das richtig klasse…sogar einen Tick besser als bei Marantz. Bei Chris Jones ist es an manchen Stellen ein Tick zuviel aber trotzdem geil. Es ist echt schwer das perfekt zu finden…so ein Mischung aus beiden wäre ganz gut…am besten ich behalte beide. :big_smile:


    So jetzt zur der Marantz, die spielt schon wie geschrieben ein bissel schlanker im Bass Bereich, dafür klingt es halt ein bissel sauberer und im Hochton Bereich, sie klingt klarer als die Onkyo, das kann zum Vorteil sein oder auch zum Nachteil. Z.B. bei hohen (Extrem) Pegel kann es schon ein bissel nerven. Aber den hört man ja eher selten! Wer mich kennt weiss das ich auf Punch und Pegel stehe….aber ich stehe auch auf Detailauflösung und der Punch den ich mag der muss auch sehr sauber sein. Z.B. bei Nils lofgren (Acoustic Live). Das Gitarren zupfen am Anfang…das finde ich so klasse, da muss man ganz klar sagen das dass mit der Marantz besser (Für mich) kommt als mit der Onkyo. So klar wie das im Raum gestellt wird ist echt klasse. Bei der Onkyo hört sich das auch sehr gut an…aber zum Vergleich zur Marantz als wenn ein Schleier vor dem Hochton der Onkyo liegt.


    Es ist schwer zu sagen welche jetzt besser ist….bei manchen Lieder hat mir die Onkyo gefallen und bei manchen die Marantz.


    So das war mal der erst Report.


    Als nächstes kommt die Yamaha im Stereo dran und dann will ich sehen wie sich alle drei im Filmton schlagen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    VG
    Daniel



    image.jpeg


    image-2.jpeg

  • Hi Daniel,


    danke für den tollen Bericht. Spiegelt meinen Höreindruck wieder, an Klipschs habe ich die zwar nicht nicht gehört aber die Tendenz ist ähnlich.


    Bin gespannt auf die Yamaha, mit denen habe ich mich noch nie beschäftigt und bin gespannt wie hier der Höreindruck ist.


    Gruß Alexander

  • Hallo Dano,


    toller Bericht und Danke für die Arbeit.


    Warum die Yamaha CA-X 5000 und nicht die 5100?
    Die 5100 soll ja noch besser sein als die 5000 und Atmos wäre bei der auch noch gleich an Board.


    Hoffe heute abend kommt der zweite Teil mit der Yamaha.


    Gruß Nemesis

  • Schön das es Euch gefällt....freut mich, dann ist die Mühe nicht ganz umsonst gewesen.


    Bin mal auf die Yami gespannt. Die find ich optisch am schönsten :zwinker2:


    Mir gefällt die am wenigsten von der Optik. :beat_plaste aber wenn sie mich überzeugt sollte der Klang an erster stelle stehen.




    Warum die Yamaha CA-X 5000 und nicht die 5100?
    Die 5100 soll ja noch besser sein als die 5000 und Atmos wäre bei der auch noch gleich an Board.


    Hoffe heute abend kommt der zweite Teil mit der Yamaha.


    Ich hätte natürlich gerne die 5100 gehabt aber die ist halt noch zu neu und wird in der Vorführung gebraucht.


    Und ob die neue 4k kann oder Atmos ist bei meinem Setup eigentlich egal. Es ist ja erstmal nur zum Testen. Ob die 5100 viel besser klingt als die 5000 das kann ich nicht beurteilen. Man liest aber unterschiedlich Meinungen und alleine deswegen bin ich eher ein Freund vom selber testen. :woohoo:


    Die Onkyo und die Yamaha 5000 sind Geräte aus der Vorführung und somit auch schon eingespielt. Bin schon Happy das ich die zwei Gerät zum Testen bekommen habe. Evtl. klappt es mal das ich die Marantz 8802 und die Yami 5100 bekomme.  :zwinker2: Oder mal im Vergleich höre……..mal sehen bald steht ein Test bei JJ an. :zwinker2:


    Heute Abend wollte ich die Yamaha testen und nächste Woche dann alle im Film/Konzert-Betrieb (5.4).


    VG
    Daniel

  • Guten Abend zusammen,


    so heute Abend hatte ich noch die Yamaha CX-A 5000 im Stereo getestet. Auch hier möchte ich darauf hinweisen das dass mein Eindruck in meinem Raum ist mit meiner Kette und Gehör.


    Marantz (AV7005) gegen Yamaha (CX-A 5000).


    Auch hier wurde die Yamaha ohne irgendwelche DSP oder EQ gefahren. Was ich gleich noch vorneweg sagen möchte ist das komischerweise die Marantz bei –22,5 genauso laut ist wie die Yamaha bei -30. Die Onkyo war auch im Pegel lauter als die Marantz. Habe das mit einem Pegelmessgerät abgeglichen.


    Ich habe wieder die gleichen Lieder wie bei dem Test Marantz gegen Onkyo genommen.


    Was soll ich sagen .....einfach ein tolles Gerät die CX-a5000. Die macht genau das was mich ein bissel bei der Marantz gestört hat. Die spielt den Hochton ein bissel bedämpfter als die Marantz aber immer noch sehr klar. Dann drückt sie die Bässe einen Tick mehr als die Marantz. Die Yamaha macht auch einen Tick besser die Bühne (offener und breiter) als die Marantz. Bin schon jetzt am grübeln ob ich sie nehme oder nicht. Sie macht einfach alles einen Tick besser und in der Summe klingt sie ausgewogener.


    Aber erstmal will ich noch den Film-Betrieb testen.


    So...das war’s dann mit Stereo. :woohoo:


    VG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit dem Testen vom Filmbetrieb durch. Ich war sehr überrascht wie das im Filmbetrieb ausging.


    Da ich sehr von der Yamaha im Stereobetrieb angetan war wollt ich sie auch gleich im Filmbetrieb als erstes testen. Auch hier wurden sämtlich Einstellungen wie DSP oder sonstige EQ ausgeschaltet. Zum Testen nahm ich T4, MadMax und Hobbit2 (Drachenstimme). Den T4 kenne ich fast auswendig und da in diesem Film alles vor kommt....also angefangen von Details über Surrounds (Rears) bis zum Tiefgang. Bei MadMax ist der Anfang schon geil ......guter Druck gleich am Anfang und die Stimme ist einfach nur klasse. Aber auch in der 30 min. bekommt man schöne Details zu hören wie z.B. der Sand rieselt oder in der 60min. wo der LKW einmal komplett durch den Raum fährt. Absolut klasse! Dann bei Hobbit2 die Drachenstimmt...die ist schon echt klasse.


    So jetzt aber zu der Bewertung der Geräte....auch hier weise ich daraufhin das ich das auf meine Kette, Raum und meinen Höreindruck beziehe. (Also hat nichts zu sagen)


    Also wie schon geschrieben wollte ich gleich mal wissen wie sich die Yamaha im Filmbetrieb schlägt......Also die Dynamik war sehr gut und präzise, was auch sehr gut kam war das hier viele Informationen aus den Rears heraus kam. Das war bei der Yamaha auch am besten von allen drei Test- Kandidaten. Was mir nicht so gut gefallen hat war die Stimme die war sehr klar und auch ein bissel zu dünn. Allgemein fande ich die Front nicht so kräftig wie ich es mir vorgestellt habe. Da fand ich die Bühne im Stereo Betrieb viel besser.


    So jetzt zu Onkyo....die hatte von allen drei die meiste Dynamik aber was mir hier aufgefallen ist, das die Bühne nicht so groß war aber auch die Surrounds also die Rears kam nicht wirklich so zu Geltung. Da waren die Surrounds bei der Yamaha deutlich besser. Auch bei der Onkyo fand ich die Stimme nicht so gut...war ein bissel zu dünn und klar. Das hatte mich dann auch ein bissel verwundert weil im Stereo hat die Onkyo er bedämpft gespielt. Aber im Filmbetrieb spielte sie schon sehr klar.


    Und zu guter Letzt die Marantz. Die hat mir am besten gefallen.....die Dynamik war gut nicht soviel wie mit der Onkyo eher so wie mit der Yamaha. Die Surrounds spielten sich gut ins Geschehen ein und machten ihren Job. Das hat mir bei der Yamaha ein bissel besser gefallen. Aber was die Marantz wirklich viel besser machte als die Onkyo und die Yamaha war die Stimme die kam kräftiger und einfach voller aber auch die Front kam breiter und voller auf einen zu.


    Also die Onkyo war recht schnell bei mir aus dem Rennen aber die Yamaha hat mir sehr gut im Stereo Betrieb gefallen aber im Filmbetrieb konnte sie mich dann doch nicht überzeugen und somit wird die Marantz weiter im meinem Kino als Vorstufe spielen. Wobei ich auch kurze Zeit am überlegen war die Yamaha (wegen Stereo) auch zu behalten. :-)


    Ich hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen helfen. Und wenn es von der Zeit her passt werde ich den ähnlichen Test mit JJ123 & Co nochmal durchführen.


    Kurz noch was allgemeines zum Testen!


    Man sollte nicht immer soviel darauf geben was andere schreiben weil jeder empfindet den Klang etwas anders. Was dem einem gefällt kann dem anderen überhaupt nicht gefallen. Von daher würde ich wenn es geht immer die Technik vorher selber anhören oder am besten wäre es zu Hause an seiner Kette und seinen Raum zu testen.


    Und immer dran denken...... es ist nur ein Hobby!


    Viele Audiophile Grüße :woohoo:
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für den ausführlichen Test der AV-Vorstufen, sehr interessant.


    "Nachkaufen" bringt einem nicht weiter, so wie ich es auch immer betone, jeder hat sein eigenes Hörempfimden und dies ist menschlich. Selber hören, Meinung bilden und selbst entscheiden ob es einem gefällt.


    Es lohnt sich nicht über Klang zu streiten, das gemeinsame Hobby zählt.


    Aber es ist immer wieder interessant zu lesen wie andere den Klang warnehmen. Geiles Hobby was wir betreiben.


    Gruß Alexander

  • Hallo Daniel,


    super Dein Bericht :respect:
    Ich bin begeistert, und hoffe, daß es nicht allzu viele Kritiker geben wird die den Bericht anzweifeln ( Kette, Kabel, Raumakustik...).
    Wie Du schon geschrieben hast, sind es Deine Eindrücke mit der Kette die in Deinem Kino steht. Denn genau dort soll es für Dich am besten klingen. Es muss sowieso jeder den Wunschkandidat bei sich in seinem Setup testen, da die Geschmäcker verschieden sind gibt es auch verschiedene Hersteller. Bei meinem Test war die Marantz 8802, wie geschrieben gegen die Onkyo schlechter, jedoch wenn die auch genau so gut gewesen wäre , ist der Preisunterschied nicht zu verachten.
    Ich freue mich daß Du meinen Bericht gelesen, und aufgrund dessen einen eigenen Vergleich gestartet hast. So bekommt man mehrere Meinungen an verschiedenen Ketten und kann sich doch grob einen Eindruck verschaffen. Wobei wie schon geschrieben , jeder bei sich selbst probieren und nach Hörgeschmack entscheiden.


    Auf hoffentlich viele konstruktive Tests und Meinungen


    Ich glaube es wird Zeit für einen Besuch :woohoo:


    Schöne Grüße
    Stuttgarter

  • Nabend zusammen,


    mir hat es keine Ruhe gelassen und habe mir die Marantz 8802 kommen lassen.



    image-2-3.jpeg



    Auch hier beziehe ich alles auf meinen Raum, Kette und meine Ohren.


    Marantz AV7005 gegen Marantz 8802!


    Die Marantz 8802 klingt bissel wärmer aber immer noch klar, im Bass strukturierter und allgemein ein bissel aufgeräumter. Und bei hohen Pegel fängt sich nicht an zu nerven. Ich muss sagen sie gefällt mir ganz gut. Aber der Preis ist nicht ohne. Mal sehen...bald habe ich den 40 Geburtstag.....evtl. mach mein Händler mir einen guten Preis.


    VG
    Daniel

  • Tch auch,


    ich mlde mich hier einmal zu Wort um die Erfahrungen von Dano zu bestätigen.
    Seit Dienstag steht bei mir nun auch die Marantz 8802 (Cinemike Edition Vers 2) und nach meinen ersten Eindrücken kann ich sagen ......... nein ........... ich höre nicht mehr Töne :dancewithme



    Aber alles ist irgendwie klarer und greifbarer, sowohl im Bassbereich, als auch in den Höhen. Es hört sich so an, als wäe irgendwie eine Dämpfung entfert worden.


    Zweiter Effekt ist der, dass sich bei den Rears nun einiges mehr regt, es passiert da einfach mehr!


    Tipp:
    Wer Dolby Atmos testen möchte sollte sich nicht scheuen die neue Roger Waters zu kaufen, allllleeeessss SUUUUPPPPEEERRRRGGEEIILLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!