Podest bauen

• Update

Podest steht jetzt im Toleranzbereich der Wasserwaage gerade. Es ist zwar nicht so 100% eben, aber irgendwann habe ich aufgegeben. Zumindest kippelt nichts mehr.

Auf der Oberseite habe ich die Streifen zur Entkoppelung aufgebracht, in der Hoffnung, dass dadurch das Knarren unterbinden wird.

Morgen wollte ich anfangen, Steinwolle in das Podest einzubringen. Davor noch die Verkabelung für die Beleuchtung und Strom loose im Podest verlegen.

-> Könnt Ihr mir sagen, ob ich noch zusätzliche Querstreben brauche? Die 22 mm OSB Platte liegt quer verlegt nur auf den Längsbalken auf, die im Abstand von 30 cm verlaufen.

Ich hatte die gleiche Frage schon einmal gestellt, möchte aber sicher gehen, dass die Antwort von damals zu dem jetzt realisierten Aufbau passt.

• Wenn Du die Platten anständig verschraubst sollte das Podest stabil genug werden. Das sieht schon recht ordentlich aus. Zusätzliche Verstrebungen sollten da nicht erforderlich sein. So wie es nun aussieht hast Du ja nun keine Helmholzresonatoren mit verbaut. Es würde allerdings schon was bringen, wenn Du das Podest unten bei den Standfüßen offenlässt.

Hast Du nun Messkrempel zur Hand ? Mich würde interessieren welche Auswirkung es hat, wenn Du den Spalt neben den Standfüßen mit Klebeband verschließt oder offen lässt. Auch mal nur die Hälfte der Spalten zukleben wäre interessant. Schließlich ist der Spalt ja aktuell, akustisch nicht berechnet und abgestimmt. Dabei auch einmal einen Blick auf die Nachhallzeit werfen.

Gruß Andi

• Das Messmikrofon habe ich schon seit Wochen. Aber mir fehlt noch das Mikrofon Stativ sowie der Verstärker für die Subs. Einen Plan vom Messen habe ich auch nicht.. ^^
    Aber wenn mal alles etwas weiter fertiggestellt ist und Jochen vielleicht etwas Zeit hat, gibt es sicherlich auch Messungen. :-)

Apropos Podest offen und geschlossen: Muss ich die Steinwolle im Podest noch verpacken?

Es sind unter dem Podest umlaufend 2 cm (oder mehr) Gummipuffer verlegt und es gibt derzeit keine Randabschlussleiste.

• Hallo Matthias,
    Warum baust du bei einer Sitzreihe ein Podest?
    Gruß Michael

Weil die Königin Mutter gerne auf einem Thron sitzt und über das Volk schaut... :big_smile:

Die sinnbefreiten Gründe sind:
    - Ich finde mindestens "eine Stufe" gehört zum Kino dazu
    - Es ist im Keller recht kühl vom Boden her

Bei nur 2,19 m Raumhöhe und 1,80 cm Leinwandhöhe,
    in Anbetracht der fehlenden, zweiten Sitzreihe,
    in Anbetracht des erheblichen Arbeitsaufwands
    werde ich beim nächsten Bau eines Heimkinos die Entscheidung zum Bau eines Podests nochmals gründlich überdenken, bevor ich damit starte... :)

• Steht das Podest nun auf einzelnen Pads oder ist der Rand untenrum geschlossen ? Auf dem letzten Bild sieht es so geschlossen aus. Ist das nur der Schatten ?

Bei meinem Podest habe ich ein Lage Stoff über das poröse Material getackert, um Flugfasern zu verhindern.
    Mein Podest ist von unten einen Spalt offen und es steht nur auf ein paar Gummifüßen.

• Das Podest fusst auf ca 60 Klötzchen Gummigranuat 90 x 60 mm, 20 mm hoch.

Somit ist das Podest unten, zwischen den Klötzchen offen.

Damit kein Faserflug entsteht, habe ich die äusseren "Fächer" zwischen den Balken mit Unkrautvlies ausgeschlagen, bevor ich dort die Steinwolle eingefüllt habe.

Leider fürchte ich, einen Fehler gemacht zu haben:
    Ich habe auf die Balken Schaumstoffstreifen zur Entkoppelung geklebt (solche Streifen, mit denen sonst Ständerwerk entkoppelt wird), bevor ich hierauf die OSB Platten verlegt habe.

Ob die Streifen ein knarren verursachen?

• Also die Dämmstreifen zum entkoppeln sind gut, wichtig ist auch daß du die auch dort hin machst wo sie die Wände berühren. Ich habe die OSB Platten damals auch noch zusätzlich miteinander mit Holzleim verklebt und lieber zu viele Schrauben verwendet als zu wenig.
    Wahrscheinlich werde ich das Podest nie wieder auseinander bekommen! :)

• Heyho,
    Meine erfahrungen zum Podestbau. Habs ja Gottseidank hinter mir.

Das Balkenwerk sollte 100% im Wasser sein, in alle richtungen!
    Meine Balken haben Folgende Maße, 8x12cm. Diese Liegen in 40cm abständen auf 3 Ständern die aus dem Gleichen Holz bestehen.
    Diese Ständer stehen auf Antirutschmatte die man vom LKW kennt. (ist das gleiche Zeug woraus auch die Waschmaschinenplatten sind)

Und nun um Himmels willen, lasst das Schallband weg. Schraubt lieber Holz auf Holz ohne was dazwischen!
    Da man von Platte zu Platte geht, drückt sich die Platte runter auf der man steht. Die angrenzende Platte bleibt jedoch oben (wir reden von milimeter) diese bewegung verursacht höllisches Knarren!

Ich hoffe hier dem ein oder anderen mit den Infos geholfen zu haben.

• Ich Habs mit einem breiten Spachtel abgescharbt.
    Vorne die Spachtel Spitze schön auf das Holz pressen jd dann mit Kraft über das Holz gehen ähnlich dem hobeln ;)

Vergiss es mit nem Teppichmesser da machst du nur hässliche Fransen ins Holz
    Grüße

• Super, danke!

Ich werde zusätzlich einen kleinen Spalt zwischen den Platten lassen (1-2mm), damit diese nicht aneinander reiben. Ich denke das hilft auch.

• Hallo Dominik,

ich bin mal Deinem Beispiel gefolgt und habe das Schallband entfernt.

EIN SEGEN!

Es war zwar eine sch... Arbeit die Platten wieder hochzunehmen und das Band zu entfernen, aber es hat sich definitiv gelohnt!

Vielen Grüße

Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!