Ok. Klingt gut. Löcher kann man bei mir auch nicht sehen. Daher waren auch die Zweifel wegen akustischer Transparenz anfänglich.
Elbcinemonie
-
-
Hast du deine Xodiac mal vermessen?
Hier einmal mit und einmal ohne Leinwand gemessen.
Im Vergleich zu meiner alten Leinwand etwas mehr, aber das Backing ist auch viel dicker. Der Verlauf ist auch gleichmäßiger als mit der Barium. Die Dämpfung findet über den gesamten Frequenzgang statt. Bei der alten Leinwand war es nur der Hochton
-
Klappte mal wieder nicht im ursprünglichen Post
-
-
Könntest Du noch die Skala einfügen bitte
ZitatHast du deine Xodiac mal vermessen?
Ja, ich habe meine vorherige XODIAC (identisches Tuch zur jetzigen) mal vermessen.Jigsaw hat das aber auch damals gemacht.
https://www.beisammen.de/index…m-xodiac-at-leinwandtuch/ -
Leider kann man da bei der Messung von Jigsaw die Skalierung gar nicht sehen, ist total verschwommen.
Meine Messung ist eine 5er Skalierung und von 20Hz bis 20000Hz gemessen
-
Warum machst Du nicht einfach einen Screenshoot mit REW?
Die Qualität der Bilder wäre viel besser und das hochladen würde an Anhieb klappen, das die Bilder nicht so groß sind.Ich finde es komisch, dass sich die Leinwand bis in den Bassbereich auswirkt.
-
Weil ich mit meinem Laptop normal nicht online bin. Aber ja, wäre sicher schöner.
Das die bis in den Bass wirkt, wundert mich auch. Das Tuch iet sehr dick und dann noch das Backing mit der filzigen Oberfläche. Das kann ja sogar beabsichtigt sein. Aber das finde ich noch raus. Vielleicht messe ich auch mal ohne Backing. Aber möglicherweise fehlt mir da auch der Elan, das Interesse an der Leinwand ist denke ich eher überschaubar hier. -
Würde ich auch mal machen. Wenn hinten ohnehin alles schwarz ist (?), dann kannst Du es auch weg lassen.ZitatAber möglicherweise fehlt mir da auch der Elan, das Interesse an der Leinwand ist denke ich eher überschaubar hier.
Das glaube ich nicht. Viele lesen einfach mit ohne zu schreiben was aber nichts mit Desinteresse sondern eher mit Zurückhaltung zu tun hat.
Ich empfehle immer viele Bilder zu machen, denn ich muß ehrlich gestehen, dass auch ich das am liebsten anschaue.VG Jochen
-
Ich denke auch, dass das Interesse groß ist, gerade weil es noch nicht so viele Infos dazu gibt.
Mich interessiert das im übrigen auch, denn meine nächste Leinwand wird auch eine transparente sein. -
Also ich finde es echt super, dass hier auch mal über Leinwandalternativen berichtet wird
Die Webung scheint wirklich sehr fein zu sein und im Gegensatz zu anderen Fabrikaten sieht man keine Unregelmässigkeiten. Allerdings würde ich gerne mal einheitliche Vergleichsbilder sehen, ähnlich wie im Beisammenforum. Das erste grosse ABER ist allerdings die akustische Messung. 2-3dB Abweichung im HT sind ja ok, aber dass die dünne LW auch eine Auswirkung auf den Bass hat, ist wirklich komisch. Das zweiter ABER ist mal leider wieder der Gain.. muss wohl wieder in Richtung Centerstage schielen, auch wenn ich eigentlich ne glattere Oberfläche bevorzugen würde.. -
Wie hell soll denn die Centerstage sein?
Ich habe ja nur die Alphaluxx Barium und die ganzen Stewart Tücher hier, aber bei wirklich allen gibt es bei meinem Abstand eine sichtbare Struktur. Und das führt zu einem unruhigen Bild.
Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen eine Leinwand zu haben wo man bei allen hellen Stellen im Film die Nachteile der Leinwand sieht. Und dann ist das Bild auch noch deutlich schärfer als bei der Barium. Aber klar, hängt auch von den eigenen Prios und von den anderen Faktoren wie Raum und Beamer ab.Akustisch kann ich jedenfalls keinen Nachteil feststellen jetzt mit der neuen Leinwand.
Warum empfindet ihr die Dämpfung im Bass als Problem? Mit DSP ist es eh egal und ihne wäre es sogar einfacher den Pegel der Lautsprecher hinter der Leinwand anzupassen. -
So, nun hängt sie
Hier ein Muster der Stewart Snowmatt auf der EluneVision.
Die Snowmatt ist etwas heller, denke also das der Gain der EluneVision real irgendwo zwischen 0.8 und 0.9 liegt.Wenn Du eine Leinwand über die andere legst, ist die obere automatisch etwas heller, weil die untere wie ein weißes Backing wirkt.
ZitatWie hell soll denn die Centerstage sein?
Gain 0,9 (XD)
-
Hinter alle Muster habe ich ein black backing gelegt, die Erhöhung der Helligkeit möchte ich da eher ausschließen.
-
Ich lese hier auch interessiert mit!
Arne
-
Zitat
Warum empfindet ihr die Dämpfung im Bass als Problem? Mit DSP ist es eh egal und ihne wäre es sogar einfacher den Pegel der Lautsprecher hinter der Leinwand anzupassen.
Ich sehe das nicht so als Problem und bin darüber eher verwundert. Das hängt aber sicher auch vom Montageabstand zu den Lautsprechern ab.
Wie weit sind jetzt Leinwand und Center auseinander? Hattest Du das schon irgendwo geschrieben?
Wenn die Absenkung über einen breiten Frequenzbereich gleichmäßig ist, dann lässt sich das ein fach über einen Pegelanpassung korrigieren.
So wie Du das bereits geschrieben hast. Das wäre ja dann einen leichte Übung und auch ohne DSP möglich. -
Das ist der aktuelle Abstand. Die alte Leinwand war sogar noch etwas dichter dran
-
Danke für das Foto.
Hast Du den Lautsprecher leicht angewinkelt? Das bringt tatsächlich was.
Versuch es mal. -
Ja der obere Teil des Center ist etwas nach unten geneigt weil sonst der Hochtöner an die Wand über mir spielt
-
Je länger ich jetzt die EluneVision habe, je deutlicher wird es wie sehr mich die Struktur vorher gestört hat.
Bin also zufrieden.Habe auch den Raum mal wieder etwas verändert und mich von diesem seltsamen Tapeten-Muster verabschiedet
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!