Moin moin aus Hamburg,
ich bin schon ein paar Tage hier im Forum und möchte mein Kino jetzt mal vorstellen.
Ich bin 37 Jahre alt und bin seit nun ca 20 Jahren mit Heimkinobeamer unterwegs und noch ca 3-4 Jahre länger im Bau von Lautsprechern.
Seit knapp 6 Jahren habe ich in unserem Haus einen didizierten Raum für das ausleben meines Hobbies. Anfangs nur die 4 Wände, etwas an Möbeln und meine geliebten Lautsprecher. Bis zum Januar diesen Jahres war ich damit auch glücklich und wähnte mich im akustischen Himmel.
Durch einen Zufall bin ich dann in einer FB Gruppe auf den Boden der Tatsachen geholt worden und musste feststellen das ich meilenweit vom Olymp entfernt bin.
Da ich dann der Ehrgeiz gepackt hat, habe ich nach und nach mein Kino mit akustischer Optimierung ausgestattet. Durch Spaß an der Sache und anfänglicher Unwissenheit habe ich natürlich auch Fehler gemacht. Die erste Entwicklungsstufe war das Absorbieren des Raumes. Dies habe ich im Nachhinein etwas übertrieben. Eine Nachhallzeit von ca 0,1 war mich dann vor ca 2 Monaten doch zu wenig und ich wollte herausfinden was da noch geht wenn ich diese verloren gegangene Energie zurückgewinne.
In Phase 2 habe ich dann einige Absorber wieder abgebaut und teilweise auch durch Diffusoren ersetzt. Generell sind auch ein paar Diffusoren dazugekommen und ich bin für dem Moment an einem Punkt wo ich glaube das es jetzt tatsächlich nur noch um ein paar Kleinigkeiten geht.
Ein ganz anderes Thema ist dabei die Optik. Die habe ich in der Findungsphase der Akustik etwas vernachlässigt und werde nun beginnen das eine oder andere optisch aufzuwerten. Es bleibt also noch eine menge Arbeit.
Als Equipment ist bei mir folgendes im Einsatz:
Beamer: Epson TW9200W
AV Amp : Nakamichi AV1/AVP1
BDP : Oppo bdp 105D
Leinwand : Visivo 270 breit
Front: Eton Duetta K&T Edition
Center: Duetta ADW
Rears: Eton Minuetta light
Subs: Mivoc XAW320 in 50Liter geschlossen.
Akustische Maßnahmen:
Superchunks in den Ecken hinter der Front
Poröser Absorber hinter der Leinwand verbindet die beiden Chunks
Deckensegel (Basotect)
Absorber hinter dem Sofa (Basotect)
8 1D Diffusoren
8 2D Diffusoren
besonders an der Rückseite ist noch einiges zu tun, es soll eine neue Box für den Beamer hier und das Basotect welches zwischen Beamer und Absorber hängt muss natürlich auch noch in eine schönere Form gebracht werden. Eckleisten an der Decke und einige der 1D Diffusoren müssen noch gestrichen werden. Es ist also noch einiges zu tun
Die Bilder sind im Keller mit dem Handy leider nicht besser hinzubekommen
HKV1.jpg
Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.