Ich finde, dass es jetzt viel aufgeräumter ausschaut. Das Prinzip "Form Follows Funktion" funktioniert also auch sehr gut wenn man die Module einfach schwarz macht. Das ist ein schönes Update für Dein Heimkino und den Anfang in 2016
Elbcinemonie
-
-
Hi Olli,
ich bin auch total zufrieden mit dem Epson, macht n Super Bild und in 3 D echt der Hammer.
Hast du bei dir irgendwelche bestimmten Faktoren eingestellt? Wie jetzt Frame und so ....Dank Dir bis bald
Gruß
Andy -
Danke Latenight, ist halt für den Moment das beste was ich draus machen konnte.
Beim nächsten Kino wüsste ich ja von vornherein wie was funktioniert, da würde ich dann auch noch einiges anders machen.Andy
Ich habe die Super Resulution immer auf 1 und die Frame Interpolation auf normal. Dazu läuft über meinen Oppo aber noch ein Darbee welches auf 50% steht. Das ergab für mich das schönste Ergebnis. -
-
-
-
Wo hast du deine diffusoren gekauft und wie ist bis jetzt die wirkung?
-
Die sind von Hörzone.de und heißen "Sonitus Bigfusor"
Ich bin sehr zufrieden, es hat den Raumklang deutlich verbessert. Insbesondere der Mehrkanal hat deutlich davon profitiert.
-
Ich habe für REW eine kleine Anleitung geschrieben.
Viel Freude damit. -
Hi Olli
die REW Anleitung ist richtig gut geworden, danke für die Mühe.
-
Danke
Hoffe sie hilft dem einen oder anderen -
So, es wird wohl zeitnah eine Änderung geben. Ich plane eine akustisch transparente Leinwand zu installieren. Der Center unter der Leinwand nervt mich ungemein. Zumal ich dann die Leinwand auch etwas tiefer hängen könnte. Es geht mir nur um den Center, die Front bleibt so wie sie ist. Ein gewissen Hochtonabfall kann man schon ausmachen, zumindest war das mit meinem Testmuster so. Aber gemessen habe ich es noch nicht. Da ich aber sehr gern auch Musik höre, kommt das nicht in Frage.
Stand heute wird es wohl ein Alphaluxx Tuch.
Da hinter der aktuellen Leinwand schon ca 35cm Isover verbaut ist, werde ich nicht mehr so viel weiter nach vorn kommen durch die neue Leinwand. Der geplante Abstand zur Rückwand beträgt 50cm, da mein Center leider so tief ist. Dabei bliebe ein Projektionsabstand von ca 3,40m
Die aktuelle Leinwand reflektiert ja aller mindestens im Hochton. Durch die akustisch transparente Leinwand wird dieser nun also absorbiert werden. Ob ich das gut finde weiß ich noch nicht. Aber sehr wahrscheinlich werde ich mein Isover dann mit etwas Schallhartem verkleiden, das so eine Art Schlitzabsorber entsteht. Ich habe Angst das mein Nachhall weiter sinkt. Ich liege bei ca 200ms und hätte sogar gern noch einen Tick mehr. Das muss aber natürlich Sinn machen. Wirkt sich das negativ aus, so lasse ich das. Es wird dann auch alles messtechnisch begleitet.Wer hat denn bei sich etwas ähnliches realisiert?
-
Weiter zieht gerade Dirac bei mir ein. Habe zwar nur einmal gemessen um mir ein Bild zu machen, aber das Ergebnis gefällt mir durchaus. So schnell habe ich noch nie ein DSP eingestellt für 6 Lautsprecher.
Nu ist aber erst mal Baustelle!
In die Tiefe gehe ich dann im August, da habe ich UrlaubTrotzdem ein Bild von meiner Dirac Messung von der Front
-
Das klingt spannend. Welcher MiniDSP ist es denn geworden ?
Hörst Du so linear ? Für leise Stereo Musik ist das vermutlich in Ordnung. Bei höheren Pegel kann das IMHO schnell nerven.
Lass mal wissen, ob Du die Auslöschung zwischen 100 und 400 Hz raus bringst. Ein Loch mit 10 dB sind ja nicht gerade unerheblich.
Vermutlich wird dich Dirac ein gutes Stück weiter bringen. Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. -
Der Nano AVR DL ist es.
Bislang hatte ich das immer gut im Griff. Siehe Seite 1
Aber mein Raum ist auch nicht gerade einfach.
390*420*236 ist nah an der Katastrophe.Aber ich bin mir sicher das es auch nach dem Umbau wieder gut wird. Die erste Messung mit Dirac war nur mal so ohne genaues positionieren des Mikro. Muss da ja 8 mal gemessen werden.
Ja ich höre so linear, sonst sind ja gar keine Höhen da. Die vorgeschlagene Korrekturkurve von Dirac ist lange nicht so linear. -
Digital rein, digital raus, kein D/A Wandlung, sehr schönes Gerät.
ZitatJa ich höre so linear, sonst sind ja gar keine Höhen da
Für leises Musik hören, gefällt mir das lineare hören auch besser. Bei Musikkonzerten oder für Kino mit höherem Pegel ist mir die Targetkurve von Dirac lieber.
Lassen sich mit dem Nano AVR DL unterschiedliche Targets abspeichern und abrufen ? Dann wäre auch eine FB dafür praktisch. -
Ich empfand die Taget Kurve als extrem dumpf.
Aber das mag ganz sicher auch was mit den genutzten Lautsprechern zu tun haben. Wobei die AMT Hochtöner ja vielen eh schon zu spitz klingen.Der Nano AVR hat 4 Speicherplätze die am Gerät selber oder wenn ich das richtig verstanden habe per App umgeschaltet werden können. Soweit bin ich aber noch nicht das getestet zu haben.
Es ist also kein Problem für jeden Geschmack was zu speichern
-
Dann grhe ich mal neue Wege
IMG_20160716_220454.jpg -
Nun noch die Verkleidung und die Leinwand. Aber das wird erst in den kommenden Wochen was.
-
Hi tensionfire,
ich entere mal dein Thema, da ich ein paar Fragen bezüglich des miniDSP Nano AVR DL habe.
[ol]
[li]Bist du damit zufrieden?[/li]
[li]Kannst du damit alle Tonformate wie DTS-HD MA, TrueHD, Atmos, DTS:X wiedergeben?Da es auf der miniDSP Homepage heißt:
ZitatPlease note: the nanoAVR DL does not contain an embedded Dolby/DTS decoder
and therefore only accepts linear PCM (LPCM) audio streams. Please make sure
that your player/source can be set to provide multichannel audio as linear PCM.
Das verwirrt mich etwas.[/li][li]Bei mir wäre die Kette dann wie folgt aufgebaut:
NUC per HDMI an miniDSP Nano AVR DL per HDMI an AVR Onkyo TX-NR 818Würden die Tonformate so funktionieren?[/li]
[li]Entzerrst du auch deine Subwoofer mit dem miniDSP Nano AVR DL?
Bzw. kann das miniDSP Nano AVR DL auch Bassmanagement?
Weil unter "Specifications" ist auf der miniDSP Homepage leider ein rotes Kreuz bei Bassmanagement.Bei mir müsste das miniDSP Nano AVR DL mit zwei Subwoofern klarkommen.[/li]
[/ol]Was ich nicht möchte ist, dass ich das Nano AVR DL kaufe und dann feststelle DTS-HD MA geht nicht.
Weil dann kann ich auch gleich zum großen Bruder dem DDRC-88A mit dem DDRC-88BM (Bassmanagement) greifen.Was mich auch beim miniDSP Nano AVR DL etwas stört ist, das es nur HDMI 1.4 hat, sprich bei 4K/UHD schaut man wieder in die Röhre.
Beim DDRC-88A mit dem DDRC-88BM hätte man dieses Problem nicht, da es analog wäre, jedoch gibt es eine zusätzliche A/D und D/A Wandlung.@All: Kann man so eine zusätzliche A/D und D/A Wandlung hören oder nur messen?
Bitte bedenken, ich habe nur ein Teufel System 5 im Wohnzimmer und kein Highend Lineup.Vielen Dank schon einmal für die Antworten und Hilfe.
Gruß Nemesis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!