Das war die ursprüngliche Anzahl von Löchern. Genau berechnet auf 36Hz. Aber es ist noch einiges dazu gekommen, davon habe ich aber kein Foto leider. Im Innenraum befindet sich Sonofil für 150L. Hier wäre noch zu überlegen ob man noch 1 oder 2 Packungen mehr rein tut, aber da bin ich mir nicht sicher.
Elbcinemonie
-
-
Danke für das einstellen der Bilder und Infos. Ich finde es interessant, dass sich durch die Wirkungsweise des Helmi sich die Moden verschoben hat. Von diversen Berichten weiß ich, dass die Abstimmung tricky sein kann. Manche haben da schon verzweifelt aufgegeben.
Vermutlich würde ich das auch mit den Löchern lösen. Im schlimmsten Fall, bekommt man so ein Loch ja auch wieder dicht.Wird durch das einfüllen der Dämmwolle das Volumen virtuell vergrößert, ähnlich wie das bei einem Lautsprechergehäuse ist.
Verändert sich dadurch auch die Abstimmfrequenz, oder wirkt er damit nur breitbandiger? Bisher hatte ich davon gelesen, dass manche das poröse Material hinter die Öffnung angebracht haben. Hast Du damit auch experimentiert? -
Hallo Andi
Ja die Moden genau zu treffen ist schon Arbeit. Aber mithilfe des Spectrogramm eigentlich nicht schwer. Und ja die Abstimmung verändert sich durch einfüllen von Dämmwolle. Recht stark sogar. Aber breitbandiger wird das Ganze dadurch auch. So ein Loch wieder zu verschließen ust total easy, geht mit simplem Klebeband.
Es gibt auch wieder was neues in meinem Kino. Von diesen Sesseln sind 2 eingezogen. Ein Dritter ist bestellt. Hatte nur zwei gekauft erst mal weil es ein Blindkauf über das Internet war und ich mir ob der Qualität nicht sicher war. Die sind aber so cool das ich das Sofa mal sofort rausgeworfen habe. Man sitzt auf den Sesseln auch etwas höher, was es mir endlich ermöglicht mit den Ohren genau auf Hochtöner Höhe zu sitzen. Das macht sich sehr positiv bemerkbar.
IMG_20170710_111039.jpg -
Wo hast Du die Sessel gekauft? Ich suche ja immer noch :S
--
Gruß
Michael -
-
-
Die sind allein deshalb schon viel besser als die meisten echten Kinosessel weil man ab der Schulter keine Lehne mehr hat. Für jemanden wie mich, der sehr großen Wert auf die Akustik legt, ein muss.
-
tensionfire: Die Dinger interessieren mich näher... Daher... Knirscht das Leder? Das stört mich gewaltig, wenn man in den Leder-Sesseln drin sitzt und sich bewegt. Das hört man auch beim Video auf der mapo-Homepage am Ende.
--
Gruß
Michael -
Hallo Michael
also geräuschlos bewegt man sich jetzt nicht auf den Dingern, aber die Frage ist ja auch was macht man darauf. Es ist ja ein Sessel und kein Sofa. Mich hat das die letzten Tage kein Stück gestört. Man muss aber auch dazu sagen, dass es sich hier um ein Sitzmöbel handelt wo man relativ gesund drauf sitzt. Will damit sagen das man darauf aufrecht sitzen kann ohne das es ungemütlich ist. Man rutscht auch etwas in eine vielleicht erholsamere Position wenn man die Beine auf dem Hocker hat. Der Sessel in Kombination mit dem Hocker bietet einem viele Möglichkeiten zu sitzen, das schätze ich besonders daran. An meinem Sofa vorher und auch bei fast allen Kinosesseln habe ich dieses einsinkende Sitzgefühl welches im ersten Moment voll gemütlich wirkt, ich aber nach ner halben Std schon nicht mehr weiß wie ich mich jetzt eigentlich dauerhaft gemütlich darin setzen soll. Dann rutscht man hin und het und der Rücken drückt und zwickt wenn man nach dem Film noch ne Std Zocken möchte. Das alles ist bei dem Sessel besser. Das einzige was zu bemängeln wäre ist das etwas rutschige Glattleder. Aber es ist eben auch echtes Leder und das zu einem super Preis. Was für mich auch noch ein Vorteil dieser Sessel ist ist die geringe Breite. Ein echter Kinosessel ist so dermaßen ausladend das es mir einfach zu viel Platz rauben würde. Zudem bin ich da für meinen Geschmack auch zu unflexibel. Und dann noch ein letzter großer Vorteil, diese Sessel kann ich nahezu überall hinstellen und ist immer ein Blickfang wärend ein Kinosessel eben nur fürs Kino geeignet ist. Obwohl für mich eben nicht mal dafür wegen der viel zu hohen Lehne.
Wer will darf sich die Dinger auch gern bei mir mal angucken
-
Danke für die ausführliche Antwort. Wo wohnst Du denn? Zum Händler (bahnhof7) fahre ich ne gute Stunde.
--
Gruß
Michael -
Ich glaub da fährst dann lieber zu denen, ich wohne in Hamburg.
Aber solltest mal in der Nähe sein bist herzlich eingeladen
Gruß
Oliver -
Ich habe die Sessel jetzt auch in der Sitzecke gepostet
-
-
So. Nun ist ein Sony VW360ES eingezogen
-
WOW, Respekt Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Das Ist sicher ein toller Beamer. Jetzt passt das Bild zum guten Ton.
PS. Du mußt diesbezüglich noch Dein Profil anpassen.
-
Erledigt
Jetzt muss ich das Teil nur noch anständig kalibrieren
-
Hallo Oliver - gratuliere zum Einstieg in die "4K nativ" Welt!
Machst Du die Kalibrierung selbst ? Was nutzt Du dazu ?
Viele Grüße
Gregor -
Danke
Ja das mache ich selbst...so gut es geht.
Bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Gemessen mit dem Eodis3 und HCFR -
Respekt - ich habe mich bisher nicht an das Thema getraut.
Zum Einen weil mir die Zeit und Muße fehlt mich da einzuarbeiten, aber auch weil immer wieder mal zu lesen ist, das die Messköpfe selbst oft nicht kalibriert sind und das Ergbenis damit Glückssache sein kann.
Da ich einen älteren JVC habe (Stichwort Gammadrift) - kann es aber sein dass ich mich doch mal da drantrauen muss -
Gratulation zu Neuanschaffung
Und natürlich viel Freude damit.
lg
Markus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!