Hallo Zusammen,
ich habe mehrere Objekte aus MDF, OSB und MPX gebaut.
Könnt ihr mir einen Tip geben, womit ich die MDF und OSB lackieren kann? Muss ich vorher grundieren?
Viele Grüße
Matthias
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Zusammen,
ich habe mehrere Objekte aus MDF, OSB und MPX gebaut.
Könnt ihr mir einen Tip geben, womit ich die MDF und OSB lackieren kann? Muss ich vorher grundieren?
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias
Du kannst für OSB und MDF ganz normale 2 in 1 Lacke aus dem Baumarkt benutzen. Habe ich auch gemacht.Hat super funktioniert.
Gruß Torsten.
Schleifen, Spachteln, Grundieren, Endlackieren, wenn Du's perfekt haben willst...
Hallo,
OSB-Platten sind sehr saugfähig. Deswegen empfiehlt es sich, vorher eine Grundierung aufzubringen. Dazu wird, wenn hinterher gestrichen wird, eine unpigmentierte Farbe genommen, also ein reines Bindemittel. Alternativ kann, wenn hinterher eine wasserbasierte Farbe aufgetragen werden soll, diese Farbe genommen werden, die dann mit bis zu 30 % Wasser gestreckt wird. Gut abtrocknen lassen und danach normal streichen. Beim Lackieren mit Lösemittelbasierter Farbe (Acryl o.ä.) gibt es spezielle Grundierungen (sog. Primer) im Baumarkt/Fachhandel.
Wenn perfekt dann noch nach dem Spachteln nochmal schleifen.
VG
Daniel
Die Frage die sich stellt, warum soll lackiert werden. Einfach damit es schwarz wird (wie bei mir) oder als Veredelung.
In sofern sind die Antworten oben alle OK, aber erfüllt es den Zweck?
Wozu mit 6000er Schleifpapier den Endschliff, wenn es nachher in der dunkelsten Ecke des Kinos verschwindet.
Und OSB ist eigentlich gar nicht dafür vorgesehen, lackiert zu werden, außer mit speziellen OSB-Lack für die direkte Benutzung als Bodenbelag. Dann ist der Lack aber klar und eher dafür gedacht, wasserabstoßend zu sein.
Trotzdem habe ich OSB selber schon als Design-Objekt lackiert, mit weißer Bindefarbe, dann teilweise die Farbe wieder abgeschliffen (wie gesagt aus Design-Gründen) und dann mit einem Wasser basierenden Parkett-Lack versiegelt. Ein tolle Oberfläche und auch Aussehen.
Und noch was zu 2in1, 3in1 usw. Das ist alles Mist, man sollte immer einen Blick darauf haben, was der Profi (hier Maler) benutzt, der benutzt so was nicht, aus guten Grund. Ist aber auch alles einen Frage des Anspruchs.
--
Gruß
Michael
Hallo,
Der einzig richtige Weg ist der von Big Dandy.
Schleifen grundieren, spachteln, evt nachgrundieren( dafür einen Primer verwenden), dann Endlackieren, am besten 2 mal
Kommt aber auch darauf an, was du erreichen möchtest.
Gruß Jan
Ein guter Freund ist Malermeister. Der macht das immer so und das Ergebnis ist einfach super! Baue mir z.B. In den nächsten Tagen wieder ein Regal für BDs, weil ich mich bei den Einkäufen von Filmen/Musik nicht zurückhalten konnte. Da nehme ich MDF-Platten, scleife die fein, baue d Regal, mein Freund spachtelt dann und macht einen weiteren Anschliff, grundiert das dann und sprüht die Endbeschichtung.
Manche meinen sich Arbeit und Geld durch fehlende Grundierung zu sparen, brauchen dann aber 2-3x soviel, weil die Farbe nicht deckt.
Hallo Zusammen,
für meine Wandlautsprecher und Subwoofer habe ich Regale gebaut. Diese Regale sollen später hinter der schalltransparenten Leinwand stehen.
Die Regale für die Wandlautsprecher habe ich mit OSB hergestellt (ich hätte besser MPX verwenden sollen). Die Regale für die Subwoofer habe ich aus MPX hergestellt.
Da die Regale hinter der Leinwand stehen, ist die Qualität der Lackierung weitestgehend unerheblich.
Ich habe alle Regale mit 180er Schleifpapier angeschliffen und (dank dem Tip von Torsten) mit 2:1 Buntlack lackiert.
Das Resultat ist soweit annehmbar. Die Regale sind recht einheitlich schwarz, wobei kleinste Vertiefungen im OSB noch hell durchschimmern.
Morgen werde ich noch zwei Subwoofer aus rohem MDF streichen.
Sollte ich Lautsprecher selbst bauen, würde ich schwarz gefärbtes MDF nehmen und nur noch klar lackieren.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias
Für die MDF subs würde ich als Grundierung Clou 300 nehmen 1-2 mal. Immer schleifen dazwischen. Dann nehm ich Wilson Lack. Schleifen. Lack, schleifen, Lack. Schleifpapier immer feiner werden lassen. 180er, 320er, 600er. Bei 1200er schleift man sich nen Wolf deswegen lass ich es meist. Bei Unebenheiten nehm ich Nigrin autospachtel.
Walze: Rota Schaum konkav.
Damit sollte das Resultat annehmbar werden. Wenn der Lack noch nicht so ist wie gewünscht einfach nochmal schleifen und lackieren. Das sieht man dann schon.
Für ein annehmbares lackier ergebnis wässere ich den boden in dem Raum in dem ich lackiere, und es sollte nicht allzu kalt sein, damit der Lack schnell anzieht, denn je länger er feucht bleibt, desto mehr Staubeinschlüsse gibt es.
Viel Erfolg
Jochen
Hallo Jochen,
vielen Dank für den Rat.
Würdest Du diesen Aufwand auch treiben, wenn die Lautsprecher hinter der Leinwand stehen?
Falls "ja", versprich mir bitte, bei einem Besuch niemals hinter meine Leinwand zu schauen.
Ich merke beim lackieren, dass dies eine Arbeit ist, die mir weder gefällt, noch liegt: Ich neige dazu Nasen zu kreieren die größer sind, als die Nase von Mike Krüger. Auch habe ich stets Streifen von der Rolle beim Farbauftrag.
Auch habe ich ein Problem mit den Stellen, an denen Leim herausgetreten ist. Diese Stellen habe ich zwar zig mal geschliffen, aber man sieht den Abdruck von dem Leim noch immer im MDF und die Farbe hält nicht auf diesen Stellen.
Muss ich dort noch weiter schleifen oder würde diese Stellen durch eine Grundierung mit Clou wieder saugfähig?
Ich glaube, ich sollte lieber mit Strukturlack arbeiten. Da fallen die Unzulänglichkeiten der Lackierung weniger auf.
Hallo Matthias
Ja ich betreibe den Aufwand auch für LS hinter der Leinwand auch wenn das verrückt klingt.
Hinsichtlich deiner Nasen: müsste am Lack und dem Roller liegen. Davon hängt viel an. Mit dem von mir verwendeten war das noch nicht. Hast du eine konkave Rolle?
Clou im Nachhinein nein. Lieber paar mal schleifen und wieder lackieren.
VG Jochen
Vielen Dank für den Tip, Jochen!
Bei Farben Jenisch hatten sie leider nur konvexe Rollen. Ich habe dann mal eine hochwertige Schaumrolle verwendet und das Ergebnis war schon viel besser - wenn auch nicht befriedigend.
Falls Du mal zu mir zu Besuch kommst, versprich mir, nicht hinter die Leinwand zu schauen...
Das Thema "lackieren" habe ich jetzt für mich durch: Sollte ich mal Lautsprecher selber bauen, so würde ich schwarzes MDF verwenden und gut ist.
Die Schleif- und Streichorgien liegen mir leider gar nicht und das Ergebnis meiner Arbeit stellt mich selbst gar nicht zufrieden.
Aber zumindest weiß ich jetzt um meine eigenen Fähigkeiten und ziehe den Hut vor denjenigen, die selbst lackieren und zu einem guten Ergebnis kommen.
VG
Matthias
Malen und Anstreeichen ist nicht umsonst ein Handwerk mit 3 Jahren Ausbildungsdauer.
Ab und zu tauchen auch immer wieder ein paar Komiker auf, die Leinwandfarbe verstreichen wollen,
aber für ihre Rauhfasertapete im Wohnzimmer einen Malerbetrieb anrufen.
Das Geheimnis beim Anstreichen hängt von min. vier Faktoren ab.
1. Rolle
2. Untergrund
3. Viskosität
4. Streichtechnik
Also entweder ist bei dir die Farbe zu flüssig oder du streichst nur rauf-runter, oder der Untergrund ist nicht saugfähig,
oder ich hab auch keinen Schimmer.
Gruß
Junior
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!